SIP-Registrar setzt Nummern nicht richtig um

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe, wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, ein N95, das als SIP-Endgerät an meiner 7170 hängt. Leider war bislang immer das Problem vorhanden, daß ich alle Nummern im Telefonbuch des N95 mit +49... eingetragen habe, um auch vom Ausland aus darauf Zugriff zu haben. Wenn ich aber die Nummern über meine Fritz-SIP-Verbindung so wähle, kommt nur ein "kein Anschluß unter dieser Nummer". Eine genauere Analyse (mit was für einem Programm, fällt mir jetzt leider nicht ein), ergab, daß eine mit +49... voran gewählte Nummer in der Fritz zu 49... wird. Das Telefonnetz kann natürlich mit dieser Vorwahl/Nummer zumeist nichts anfangen.

Kann man das irgendwo in der Fritz konfigurieren, daß aus dem "+", den das N95 definitiv übermittelt, eine "00" oder gar aus dem "+49" eine "0" wird? Ich habe keine Lust, alle Nummern in meinem N95 (es sind immerhin über 150) zusätzlich mit 0 vorweg einzugeben. Ebenfalls ist es recht mühselig, die Nummern vor dem Wählen zu bearbeiten.

Zoli

Für die eigene Wahl kann man da nichts umstellen. Es gibt lediglich eine Konfigurationsmöglichkeit, um die Anzeige der Rufnummern bei eingehenden Rufen zu korrigieren. Im deutschen Festnetz ist es auch äußerst unüblich, mit internationalen Vorwahlen zu arbeiten. Einige VoIP-Provider tun das, darum auch die Anzeigekorrekturmöglichkeit. In den Handynetzen ist es dagegen wieder üblich. Darum hast Du ja auch die Rufnummern entsprechend hinterlegt. Aber, das Handy setzt man auch in ausländischen Netzen ein und die entsprechenden Netzprovider setzen das + in den gültigen International Code um. Mit dem eigenen Festnetzanschluß gestaltet sich die Mobilität schon schwieriger. Darum spielt dieses auch keine Rolle.

Wenn Du Deinem Handy die korrekte Rufnummernübergabe nicht beibringen kannst, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel der manuellen Wahl beißen müssen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Zoli1972
in einem von beiden How to´s steht auch noch etwas zu dem Thema + / 00 Problem.
Habe das beim Lesen aber eher überflogen da es bei mir selbst nie das Problem gab und alle meine (Handy) Nummern waren noch nie anders als +49 gespeichert.

Vielleicht liegt es bei mir daran, wie Telefonmännchen sagt, manche Voip Provider das tun und es bei mir nur per Voip raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.