'sip reload' per Script veranlassen

shrimps24

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF,

ich habe mir zwei kleine Scripte geschrieben, welche in der sip.conf eine bestimmte register-Zeile per sed ausklammert bzw. wieder aktiviert und anschließend ein 'sip reload' sendet.

Der Hintergrund ist folgender. Wenn ich nicht im Büro bin, dann soll der Asterisk nicht an Sipgate registriert sein, damit die sipgate-eigene Weiterleitung auf das Handy funktioniert. (wg. Übermittlung der Anrufer-Nummer)

Prinzipiell funktionieren die Scripts, allerdings landen die Anrufe dennoch auf dem Asterisk obwohl die register-Zeile nicht mehr aktiv ist. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Console:

Code:
- - Launched AGI Script /root/Scripts/asterisk_deactivate
-- Remote UNIX connection
-- Reloading SIP
  == Parsing '/etc/asterisk/sip.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/sip_notify.conf': Found
........
-- AGI Script /root/Scripts/asterisk_deactivate completed, returning 0

Laut 'sip show registry' hat es auch funktioniert und der Eintrag erscheint nicht. Dennoch landen die eingehende Telefonate im Asterisk. Laut Sipgate ist das Endgerät auch noch registriert.

Zwischendurch erscheint nach dem Deaktivieren auch folgender Eintrag in der Console. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt.
Code:
handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER, but there isn't a registry entry for (we probably already got the OK)

Habe schon die Parameter maxexpiry und defaultexpiry in der sip.conf heruntergesetzt, allerdings kein Erfolg.

Hat jmd. eine Idee, wie ich den Asterisk dazu bekommen keine Anrufe von Sipgate zu erhalten? :)
 
Prinzipiell funktionieren die Scripts, allerdings landen die Anrufe dennoch auf dem Asterisk obwohl die register-Zeile nicht mehr aktiv ist.

Mit der Registerzeile registrierst du dich bei Sipgate. Diese speichern dein Register für die Zeit, bis ein Reregister fällig wird. Wenn der nicht klappt wirst du bei denen ausgetragen.

Dein Anruf landet nicht in der Registerzeile sondern im Kontext. Diese dürfte nicht auskommentiert sein. Damit findet der Anruf ein Ziel.
 
Mit der Registerzeile registrierst du dich bei Sipgate. Diese speichern dein Register für die Zeit, bis ein Reregister fällig wird. Wenn der nicht klappt wirst du bei denen ausgetragen.

Hm, scheinbar nutzt dann defaultexpiry nicht viel...

Dein Anruf landet nicht in der Registerzeile sondern im Kontext. Diese dürfte nicht auskommentiert sein. Damit findet der Anruf ein Ziel.

OK, aber wenn ich jetzt den Kontext umbennene, dann versucht Sipgate sicherlich den Anruf dennoch durchzustellen. Und da ich ja bei Sipgate noch nicht offline bin greift auch die Offline-Weiterleitung nicht.

Hm, evtl. eine andere Idee, wie sich realisieren liesse, dass ich mich per BLF-Taste de-registrieren kann?! Vielleicht per sipsak ein de-register senden?!

Thx a lot...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.