SIP Routing anhand von DNS

mitch-geht-ab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo zusammen.

Ich hab meine eine bescheidene Frage zum Thema SIP Routing und Asterisk.

Und zwar folgendes Szenario:

Ich hab daheim einen Asterisk, nen Kumpel hat einen Asterisk. Das ganze jetzt nur auf IP Ebene mit SIP. Wenn ich Ihn nun anrufen will und wähle an meinem SIP Client [email protected] (xy kann jetzt eine Nummer oder Name sein, ist ja eigentlich egal) dann sollte es doch eigentlich so sein, dass asterisk den DNS Server abfragt und dann mein SIP INVITE an die IP Adresse meines Kumpels schickt, oder?

Aber wo stell ich das im Asterisk ein?
Hab in der sip.conf nur feste Einstellungen für externe Proxys gefunden.

Wäre über ein paar Tips/Infos dankbar.

Gruß aus FFM
mitch

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wählen von SIP-URIs über Clients ist immer problematisch da der * alles hinter dem @ normalerweise ignoriert, es sein denn, man fängt es ab. Dazu gibt es hier schon ein älteres HowTo. Das schießt aber wohl über das Ziel hinaus.

Ich würde es einfach über den Dialplan machen. Du wählst am Telefon z.b. 222 und sagst dem *, dass er 222@zieldomain wählen muss.

jo

D.H. ich wähle 123 und Asterisk schaut im Dialplan nach 123 (war bis jetzt klar).
Wähle ich aber [email protected] dann schaut er im Dialplan trotzdem nach dem normalen 123?????
Ist irgendwie blöd.
Was mach ich den, wenn ich nicht mit Nummern arbeiten will, sondern mit Namen in Form von Mailadressen? (Angenommen die Clients können alle Alphanum.).
Dann kann es doch ein "mitch" lokal geben und ein "[email protected]".
Kann ich nicht den Domainpart abgreifen und davon den Dialplan abhängig machen?
Quasi ein:
exten => [email protected],n,Dial(SIP${EXTEN}@domainvonanderemasterisk.de,,r) ??????????

Gruß
mitch

Joo super. Das isses.
Vielen Dank!!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.