SIP, RTP und H.323

J0Gi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich gerade hier im Forum registriert und bring auch gleich eine Frage mit. :P

Ich werde am Freitag eine Präsentation über VoIP halten, ich verstehe aber nicht was der unterschied zwischen SIP, RTP und H.323 ist bzw. würde ich gerne wissen welche Protokolle ich für eine Verbindung (PC-PC sowie auch Festnetz-PC und PC-Festnetz) benötige.

Wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.

MFG

Kurz und knackig:

SIP + RTP sind die Protokolle, die auf dem "Massenmarkt" VoIP eingesetzt werden. Unter anderem, weil sie aus der Internet-Community heraus entstanden sind und recht einfach zu implementieren sind. Außerdem wird für SIP + RTP nicht zwingend ein Server benötigt; die Endgeräte können sich auch direkt adressieren.
H.323 ist zwar das ältere und mächtigere Protokoll, dadurch aber auch schwieriger zu implementieren. Und es setzt AFAIK zwingend einen zentralen Server, den Gatekeeper, voraus.

Du kannst beliebige VoIP-Verbindungen sowohl mit SIP + RTP als auch mit H.323 aufbauen.

Grüße Dirk

Hi,

was auch noch wichtig ist, ist das SIP nur die Signalisierung darstellt, d.h. die Vorabinformationen zwischen den Telefonen oder Telefon und Server wie z.B. Telefon A will dich Telefon B anrufen bist Du bereit, ja ich bin bereit und klingle auch schon, aber es hat noch keiner abgenommen----ah jetzt hat einer abgenommen nun können ihr mit einander Sprechen.
So nun kommt erst RTP die Sprachübertragung selbst zum Tragen.

Grüße
Timm

Genau das wollte ich wissen :)
Hat mir sehr geholfen.

Vielen dank!

Hatte gerade vor einiger Zeit mal ein Bild dazu gemacht (siehe Anhang)

Anhänge

• SIP.jpg
    SIP.jpg
    79.1 KB · Aufrufe: 22
H.323 ist zwar das ältere und mächtigere Protokoll, dadurch aber auch schwieriger zu implementieren. Und es setzt AFAIK zwingend einen zentralen Server, den Gatekeeper, voraus.

Nicht innerhalb eines LANs. Geht z.B. mit SJPhone sehr gut.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora