Sip softphone an 2 PCs gleichzeitig betreiben

gigapackiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich verwende meinen Sipgate anschluss (softohonen phoner oder sipgate xlite) 2 computern (einen in der arbeit und einen privat). Wenn nun phoner auf beiden PCs gleichzeitig laeuft klingelt es nur an einem PC an. Und war nicht immer am selben. ein Bekannter hat mich 3 mal hintereinander angerufen, 2 Anrufe sind am ArbeitsPC angekommen einer am privaten PC.

Frage:
1) Kann man einstellen, dass es an beiden PCs klingelt. eventuell mit anderem Softphone, oder liegt das Problem im SIP Protokoll.

2) Wenn ich mir ein Hardware VoIP Telefon kaufe (z.b. fuer privat) kann ich parallel dann noch anrufe in der arbeit annehmen. D.h. klingelt es dann zu hause auf dem Hardware geraet und in der Arbeit auf dem softphone?

Danke fuer die antworten!

Moin gigapackiii,
willkommen im Forum.

Normalerweise sollten immer alle Telefone und Softphones einen eingehenden Anruf signalisieren; wo dann zuerst abgehoben wird, landet das Gespräch. So wird das auch auf der Sipgate-Homepage unter dem Namen "Parallelruf" beworben.

Wenn das also nicht zuverlässig funktioniert, würde ich zunächst auf beiden PCs das von Sipgate herunter geladene Softphone X-Lite installieren und es dann erneut versuchen.

Grüße Dirk

Frage:
1) Kann man einstellen, dass es an beiden PCs klingelt. eventuell mit anderem Softphone, oder liegt das Problem im SIP Protokoll.

Wenn du im selben LAN mehrere Rechner mit SIP betreibst, musst du für den 2-ten bis n-ten Rechner Portweiterleitungen eirnichten mit unterschiedlichen Ports zum Internet, damit die Datenströme auf unterschiedliche Sessions aufsetzen.
Ansonsten gilt halt, wer zuerst kommt auf den SIP-Ports.

Anleitungen hier im Forum (weiss grad kein LInk - doch, jetzt: z.b. hier: Link)
.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit einem Hardware VoIP telefon und Xlite parallel? Hat da jemand erfahrung?

Klappt das problemlos? Wenn nicht wuerde die anschaffung eines hardware telefons fuer zu Hause keinen sinn machen, wenn ich in der Arbeit dann keine anrufe mehr annehmen koennte.

zu MalkoV2: die rechner sind nicht im selben LAN, aber danke fuer den tip

servus Tom

das geht - habe an verschiedenen standorten jeweils einen sipura , einen grandstream-ata und auf laptop softphone im einsatz - und die reagieren alle gleichzeitig

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97