[Problem] SIP-T54-W & W70B DECT Basis - "Kein Service" & "Register Failed" als Fehlermeldungen - wünsche mir Unterstützung

N.W.

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2025
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend liebe VoIP-Gemeinde.

Ich bin was das Thema "VoIP" und "WLAN-Router" betrifft, absolut unwissend. Was ich bisher versuchte, scheiterte. Daher freue ich mich über lösungsorientierte Vorschläge.

Mein Equipment besteht aus:

1x TP-Link Archer BE800 - Router
1x Yealink W70B DECT-Basisstation
1x Yealink IP Telefon SIP-T54W
Anbieter: Deutsche Glasfaser (1000 Mb/s)

Die DECT-Basisstation habe ich über ein LAN-Kabel (RJ45) an einen 2,5G-LAN-Port des TP-Link-Routers angeschlossen. Das Telefon ist mit dem WLAN verbunden. Ein grünes WLAN-Zeichen ist auf dem Display des Telefons zu sehen. Als nächsten Schritt wollte ich über den Webbrowser das Telefon registrieren. Ich gab die IP-Adresse des Telefons ein und gelangte auf dessen Oberfläche, auf der ich nach Anleitung die Registrierung vornahm. Nachdem ich alle von der Deutschen Glasfaser mir mitgeteilten Daten eingegeben hatte, bestätigte ich diese mit "Confirm" und bekam im Anschluss die Meldung "Register Failed". Auf dem Telefondisplay in der linken oberen Ecke ist ein Telefonsymbol abgebildet; daneben steht die Meldung "Kein Service". Ich habe danach Folgendes durchgeführt: 1. Neustarten - ohne Erfolg - 2. Konfiguration aktualisieren - ohne Erfolg - 3. Einstellungen zurücksetzen - ohne Erfolg --- Die auf dem Telefon befindliche Firmware-Version ist die: 96.86.0.75 und die Hardware-Version ist folgende: 96.1.2.0.2.1.2 --- ich wüsste nicht mehr, was ich noch unternehmen könnte. Besonders ohne Netzwerkkenntnisse. Daher hoffe ich mal auf Ratschläge, die zu einer Lösung führen. Eventuell habe ich etwas übersehen oder vergessen....?

Lieben Dank im Voraus für die Annahme meines Problems und

beste Grüße

NW
 
Anbieter: Deutsche Glasfaser (1000 Mb/s)
Bei der DG gibt es m.W.n. 2 versch. Profile/Varianten, einmal für DG-Router (mit mehreren VLANs u.a. für Internet und ein weiteres für Telefonie) und einmal für kundeneigene Router (untagged für Internet und Telefonie). In welchem Modus befindet sich dein DG-Anschluss?

Wenn ersteres läuft die Telefonie über ein separates VLAN (dann bräuchte man entweder einen SIP-B2BUA im Edge-Router oder das Telefonie-VLAN wird im Router ebenfalls eingerichtet und bspw. per VLAN an die SIP-Clients weitergegeben). Also der Modus "kundeneigener Router" wäre letztlich der sinnvollere.
 
Ich habe den DG-eigenen Router nicht genommen und auch nicht die von DG angebotene Fritz-Box, sondern den TP-LinkArcher BE800. Demnach gehe ich davon aus, dass es sich um einen untagged Router handelt. Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich das jedoch nicht sagen. Wo kann ich denn den Modus des DG-Anschlusses einsehen, damit ich zu 100% sicher sein kann, dass ich hierzu die korrekte Aussage getroffen habe? Es lassen sich auch für mich zu viele Einstellungen auf der Web-Oberfläche des Telefons vornehmen, von denen ich nicht weiss, welche ich auswählen muss. Ich bin nicht mal sicher, ob diese 3er-Konstellation kompatibel untereinander ist. Ich weiß nur, dass das Telefon mit dem Router auf der WLAN-Seite funktioniert, nur die Telefonie nicht.
 
Ich habe mich mal durchs Kundenportal der DG geklickt und folgende Info gefunden:

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)​

 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,042
Beiträge
2,261,204
Mitglieder
375,340
Neuestes Mitglied
maryannfredsti8