SIP-Telefon hinter FritzBox

Cully

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne hinter der FritzBox ein SIP-Telefon nutzen. Mein Problem ist, ich muss auf den SIP-Server auf Port 5060 zugreifen - die FritzBox nutzt aber genau diesen Port selber für das eigene SIP.
Kann ich das irgendwie umgehen - sind da irgendwelche Tricks bekannt?
 
Hallo Cully,

das sollte kein Problem sein.

Welches SIP-Telefon hast Du denn genau ins Auge gefasst? Vielleicht kannst Du dann im entsprechenden Forum die Frage genauer Stellen.

Ich habe ein Siemens Gigaset C450IP hinter der Fritz!Box und es funktioniert ohne Probleme. Auch ohne dass irgendein Port oder ähnliches verstellt wurde.
 
SIP Telefon ohne Zugangsdaten an Fritzbox betreiben?

Hallo

Sorry das ich mich hier einfach so einklinke.
Ich besitze ne Fritz Box 7050 und möchte an den Lan Anschluss das Siemens Gigaset C450IP dranhängen.(Die anderen analogen Anschlüsse sind belegt) Nun möchte ich wenn ein Festnetzanruf(Analog) an der Fritzbox ankommt das dass Gigaset auch mitklingelt. Wie kann ich das realisieren? Oder anders gefragt kann ich die Fritzbox als Gateway für mein Gigaset nutzen? Kann ich die Zugangsdaten der Fritzbox nutzen ohne sie im Gigaset einzutragen?
 
Die 'Fritz!Box ist nur ein Client, daher kann man SIP-Telefone nicht als Nebenstellen verwenden.
Kommt evtl, wenns den Fritz!Mini gibt.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, habe allerdings das TC 300 (T-one) von der Telekom
an meine 7170 über VoIP eingebunden, und wundere mich dass wenn es mit WLAN angebunden ist mit einer reinen VoIP Nummer von GMX, dass mich niemand anrufen kann, bzw wenn es jemand tut stürzt das TC 300 komplett ab ist das normal, dass man da nicht angerufen werden kann sondern nur wegrufen kann wenn man direkt als DHCP Client angebunden ist ?

Kannmir das jemand erklären ?

Ich habe gedacht das liegt an einer falschen Konfiguration des T-One Telefons.
 
Es muss irgendein Fehler vom T-One sein.

Ein SIP-Telefon muss hinter der Fritz!Box laufen, wie hinter jedem anderen Router. Nur die Telefonfunktionen der Fritz!Box kann es nicht nutzen.
 
Naja, normal ist relativ - aber es ist eben so :)

Das hat was mit der Network Adress Translation zu tun. Wenn du raustelefonierst merkt das Telefon das der Port 5060 durch die FB belegt ist und handelt mit der Gegenstelle einen anderen Port aus.

Wenn du allerdings einen eingehenden Ruf bekommst, klopft der standardmäßig auf Port 5060 an - und da geht eben nur die FB dran...

Das ganze kann man mittels Stun Server umgehen... aber das ist dann schon eine Nummer zu hoch für mich... noch
 
Aha kann es am Port 5060 der Fritz box liegen, das Problem ist es gehen eben nur die eingehenden Gespräche nicht, da anscheinend am T-One 5060 als Port vorbelegt ist. wenn ich mich anrufe über Handy auf der Festnetznummer oder vom anderen Festnetz (freund) heißt es "die verbindung kann nicht hergestellt werden".
hier meine Konfiguration des T-One.

Es werden folgende Zugangsdaten verlangt:

Oberbegriff SIP EINSTELLUNGEN
Benutzername: 49807172XXXX
Passwort: (ist klar)
E-Mailadresse: leer lassen sonst geht nix mit GMX
Domänenname:sip.gmx.net
Lokaler Port: (vorgabe 5060)
Proxy Server: sip.gmx.net
Proxy Port: (vorgabe 5060)
Anmeldeserver: sip.gmx.net
Anmeldeport: (vorgabe 5060)
Intervall: (vorgabe 600)
Ausgangsserver:sip.gmx.net (leer lassen geht auch für Abgehende Gespräche)
Ausgangsport: (vorgabe 5060)
RTP-Port-Audio: (vorgabe 30000)
RTP-PKT-Intervall: (vorgabe 20)
Codec auswählen: (welcher ist stark komprimierend sollte so stark sein dass ich mit 128 upstream 2 Gespräche führen kann Auswahl G711U und G711A, G726-32 und 24 )

Dann Oberbegriff NAT-EINSTELLUNGEN
RPORT: (Auswahlmöglichkeit EIN AUS) egal ob ein oder aus bei abgehend
Stun: (Auswahlmöglichkeit EIN AUS) bei EIN geht GMX
Server Adresse: stun.gmx.net
Portnummer: ( Vorgabe 3478 )
Auffrischzyklus: ( Vorgabe 60 )
Welcher muss ein und welcher muss ausgeschaltet sein oder beide ein aus ?????

Bitte beachten die Vorgaben sind natürlich auf T-Online VoIP abgestimmt, daher fraglich ob diese auch für GMX zutreffen.
WÄRE SEHR NETT WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE.

Danke Jo

PS: habe nun festgestellt wenn ich rausrufe bricht die Verbindung nach 20 Sek ab.

Also muss es an der Einstellung des T-One oder an der Kombination Fritz Box T-One liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tschuldigung wenn ich mich nochmal einklinke,

das mit dem Port 5060 habe ich heute getestet, wenn man diesen an der Fritz Box freigibt kann man angerufen werden. Damit dürfte dieses Problem erledigt sein.

Mein Problem ist der Abbruch jeder ausgehenden Verbindung nach 18 Sekunden,
aber dafür kann mir bestimmt keiner ein Lösung anbieten.
 
T-One mit 1und1

Hallo, habs durch die Tipps hier soweit hinbekommen, das mein T-One mit 1und1 und der Fritzbox 7071 läuft, nur hab ich leider dasselbe Problem wie einige hier auch: Wenn ich rausrufe, ist die Verbindung nach ca 20sek weg.
Wenn jmd dazu eine Lösung hat: [email protected]!

Würd mich freuen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,200
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.