SIP-Telefon meldet sich nicht bei Asterisk an

womic2000

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 GXP2000 an * dran. Wenn ich * neu starte sind die Telefone registriert, nach Ablauf der in den Telefonen angegebenen Zeit (60 min) werden diese unregistriert, und registrieren sich nicht neu. Im Telefon habe ich natürlich "SIP registration" auf Yes gestellt.

Muss vielleicht bei * irgendwas konffiguriert werden, damit dieser regelmäßig prüft, welche SIP-Telefone angeschlossen sind ?

Auch die Uhrzeit stellt sich nicht ein, obwohl der NTP richtig eingetragen ist. Im LAN wird der Dienst weitergegeben. Ein im gleichen Netz befindlicher Windowsrechner kann die NTP-Zeit empfangen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Ein paar Deiner Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.

Der Asterisk fordert grundsätzlich keine SIP Clients auf, sich neu zu registrieren. Das machen die Clients von sich aus, anhand eines Registrierungsintervalls, das zwischen Telefon und Server ausgehandelt wird.

Du solltest mal ein SIP debug und/oder ethereal Trace machen, um zu sehen ob das Telefon überhaupt ein Register nach Ablauf des Intervalls schickt.

Grundsätzlich würde ich vermuten, Du hast ein Problem in Deiner Netzwerkkonfiguration. Aber da Du weder schreibt, wo der Router steht (public IP, hinter Router, mit/ohne NAT...) kann man hier nur raten.

Auch die IP Konfiguration Deines Telefons kann man hier nur raten. Die fehlende Uhrzeitsynchronisation deutet für mich übrigens auch auf einen Fehler in der Netzwerkkonfig hin. Vielleicht ein fehlender/falscher Eintrag für den DNS Server oder schlichtweg ein Tippfehler im Namen des eingetragenen NTP Servers selbst.

Ein paar mehr technische Infos Deinerseits wären jedenfalls sehr hilfreich.
 
Der Asterisk fordert grundsätzlich keine SIP Clients auf, sich neu zu registrieren.
Ich dachte nur, weil die Telefone nach einem *-Neustart registriert waren, dass bei einem Neustart * prüft, ob die in der sip.conf angegebene Apparate existieren.

Alles läuft über eine lokale IP 192.168.20.x und soll auch nur intern arbeiten.
Der *Server und NTP-Server habe ich über dessen IP-Adresse angesprochen.
Die Telefone haben jeweils eine feste lokale IP, also kein DHCP.

Werde heute Abend mal das SIP debug testen bzw. ethereal Trace prüfen. Zumindest funktioniert das bereitstellen der Firmware für die Telefone auf meinem lokalen Rechner.
 
So, das Problem mit der Uhrzeit ist gelöst: Der Router war falsch eingetragen.

Das registrieren geht aber noch immer nicht.

Ich habe mit sip debug ip IP-des-Telefons nachgeschaut, es kommt keine einzige Meldung an.

Mit einem Netzwerk-Monitor habe ich folgendes festgestellt:

1. Nach dem Booten gibt es 2 Übertragungen, einmal für die Uhrzeit an den router, und einmal an meinen Server wegen der firmware.

2. Telefon 1 hatte mal nach 60 Minuten ein Register SIP an den Server geschickt, war danach aber trotzdem nicht registriert.

3. Telefon 2 hat außer den beiden Übertragungen danach nie eine weitere Übertragung.

Obwohl ich eigentlich in der Konfig des Telefon eingetragen habe, dass es alle 60 Sekunden sich registrieren soll (nur um schnellstmöglich einen IP-Traffic zu sehen)

Vermutlich ist es nur eine kleinigkeit, die eingestellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch immer nicht funktioniert, hier meine Einstellungen:

sip.conf:
Code:
; Service
[200]
username=200
context=ipintern
secret=1234
callerid="Support" <200>
type=user
host=dynamic
mailbox=100
dtmfmode=info
nat=no

; Service
[400]
username=400
context=ipintern
secret=1234
callerid="Vertrieb" <400>
type=friend
host=dynamic
mailbox=100
dtmfmode=info
nat=no

extension.conf:
Code:
[ipintern]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN});

Das Telefon bekommt die IP über einen DHCP, das funktioniert.

Die Geräteeinstellungen:

GS_Konfig_fortgeschrittener.jpeg
GS_Konfig_useraccount.jpeg

Fehlt noch irgendeine Einstellung ?
 
Hi Womic,


ich habe doch einige falsche Einstellungen gefunden, ich könnte mir vorstellen das NAT=yes das Problem ist, das gehöhrt auf No, aber mir sind noch weitere Punkte aufgefallen, die bei meinem anders waren.

Kein SIP-Server eingetragen?
SIP-Transport=TCP das ist das alte SIP (SIP2.0 ist UDP).
DNS-SRV=yes, das brauchst Du nicht, stelle es auf No.
Benutzer-ID ist Telefonummer=Yes ist bei mir auf No.

So das wars.
Welche FW hast Du denn drauf?
Grüße
Timm
 
Hallo Timm ,

Software Version: Programm-- 1.1.5.15 Bootloader-- 1.1.5.6

Ich habe jetzt erstmal die von dir vorgeschlagenen Änderungen übernommen.
Das Problem besteht aber noch immer.

Das 2. Telefon habe ich noch auf:
Software Version: Programm-- 1.1.4.18 Bootloader-- 1.1.4.6
aber mit dem habe ich das gleiche Problem wie mit dem anderen Telefon, dass es sich nicht anmeldet.

Nebenbei, Asterisk hat folgende Version:
Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1s
jedoch funktioniert Asterisk ohne Probleme.



Gruß
Michael
 
Leider zeigte sich beim Versuchsaufbau, dass der verwendetet Hub nicht mit den IP-Telefonen zusammenarbeitet.

Die Telefone sendeten über das Netzwerk einfach nichts. Das einzige was funktionierte war das holen der IP-Adresse über DHCP, das Setzen der Uhrzeit und Datum über NTP sowie der Aufruf der Konfig-Seiten über einen Web-Browser.

Aber Registercommands wurden keine gesendet. Mit einem neuen Hub funktioniert dies jetzt.

So, jetzt sendet er Registercommands, jedoch zeigt das syslog, dass die Registrierung fehl schlägt. Ich muss nur noch wissen, warum ? Das konnte ich bisher aus dem syslog nicht entnehmen.
 
Folgende syslog-Meldung bekomme ich:

Message: GS_LOG: [00:0B:82:11:18:84][501][FF71][0101050F] michaela SIP registration failed. Retrying in 20 seconds. Server: 192.168.20.105

...

CSeq: 10001 REGISTER
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK,MESSAGE
 
Ich bin jetzt soweit, dass, wenn ich in sip.conf bei host die jeweilige IP-Adresse der Telefone eintrage, kann ich untereinander telefonieren, sowie ins ISDN-Netz.
Zwar sind die Telefone dann auch nicht registriert, darum geht vermutlich auch das Hint nicht.

Nur wenn host=dynamic ist, findet keine Registration statt, die Telefone können nicht telefonieren.
 
Ich bin noch immer verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler ??
Habe eben Asterisk 1.2.25 installiert, aber das Problem besteht noch immer.
Mit einem Sniffer sehe ich die Registrierungsversuche meines Telefons an meinen Asterisk-Server, aber bei sip debug sehe ich keinerlei reaktionen.

Hier mal die Einstellungen bei sip show settings:
Code:
Global Settings:
----------------
  SIP Port:               5060
  Bindaddress:            0.0.0.0
  Videosupport:           No
  AutoCreatePeer:         No
  Allow unknown access:   Yes
  Promsic. redir:         No
  SIP domain support:     No
  Call to non-local dom.: Yes
  URI user is phone no:   No
  Our auth realm          asterisk
  Realm. auth:            No
  Always auth rejects:    No
  User Agent:             Asterisk PBX
  MWI checking interval:  10 secs
  Reg. context:           (not set)
  Caller ID:              asterisk
  From: Domain:
  Record SIP history:     Off
  Call Events:            Off
  IP ToS:                 0x0
  OSP Support:            No
  SIP realtime:           Disabled

Global Signalling Settings:
---------------------------
  Codecs:                 alaw,ulaw,g729,gsm,slin
  Relax DTMF:             No
  Compact SIP headers:    No
  RTP Timeout:            0 (Disabled)
  RTP Hold Timeout:       0 (Disabled)
  MWI NOTIFY mime type:   application/simple-message-summary
  DNS SRV lookup:         Yes
  Pedantic SIP support:   No
  Reg. max duration:      3600 secs
  Reg. default duration:  120 secs
  Outbound reg. timeout:  20 secs
  Outbound reg. attempts: 0
  Notify ringing state:   Yes

Default Settings:
-----------------
  Context:                sipin
  Nat:                    RFC3581
  DTMF:                   rfc2833
  Qualify:                0
  Use ClientCode:         No
  Progress inband:        Never
  Language:               de
  Musicclass:             default
  Voice Mail Extension:   asterisk
 
Ok, mir scheint es so als ob Asterisk sich nicht um die Registration kümmert.
Denn auf dem Server auf dem Asterisk läuft läuft auch der Sniffer und ich kann dort die Registrierungsversuche des Telefons sehen, also kommen die Pakete bei dem Server an. Aber auf der Asterisk-Console sehe ich mit sip debug keinerlei Infos unter der IP-Adresse des Telefons.

Entweder ignoriert Asterisk die Verbindungsversuche des Telefons, oder aber der Server schickt die Pakete gleich weiter ins Internet?

Weiß da einer Bescheid was es sein kann ?
 
Nachtrag:
Das mit dem gleich weiterschicken kann nicht sein, das würe ich ja im Sniffer sehen können. Bleibt also nur Möglichkeit A dass Asterisk nicht auf die Pakete auf Port 5060 reagiert.

An was kann das liegen ?
 
Kann es sein das der FritzBox eigene SIP-Server auf 5060 hört und Du den nicht auf 5061 umgestellt hast? (Die Frage widerspricht sich zwar mit Deinen Angaben aus dem 1. Beitrag ... aber lieber nochmal nachgefragt.)
 
Ne Fritzbox habe ich keine.

Inzwischen ist es so, dass die Pakete bei Asterisk ankommen.

Aber:
- Es werden immer noch nicht die Telefone registriert
- Die Asteriskansagen können auf die IP-Telefone nicht abgespielt werden

Ich kann (obwohl nicht registriert) von einem IP-Telefon auf den Asterisk-Server anrufen. Es sollte dann eine Ansage abgespielt werden, jedoch kommt die Fehlermeldung dass die Ansage in keinem Format vorliegt. (liegen aber im GSM-Format vor)
Bevor ich die 1.2.25-Version eingesetzt habe, habe ich schonmal die Ansage auf einem IP-Telefon gehört. Ist da was beim kompilieren schief gegangen (habe keine entsprechende Meldung erkennen können)

Nachtrag:
Die Ansagen können nicht abgespielt werden, weil er diese nicht im .../de-Verzeichnis sucht, sondern im darunterliegenden. In der sip.conf steht unter [general] dass die Sprache deutsch ist. Kann es sein, dass er das nicht nimmt, weil die Telefone nicht bei Asterisk registriert sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er hier nicht gefunden ?

Code:
Using latest REGISTER request as basis request
Sending to 192.168.20.200 : 5060 (non-NAT)
Transmitting (no NAT) to 192.168.20.200:5060:
SIP/2.0 404 Not found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.200:5060;branch=z9hG4bKfc195f84a8cb845d;received=192.168.20.200
From: "Support" <sip:[email protected];user=phone>;tag=b788ed6ef7a57437
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as53805868
Call-ID: [email protected]
CSeq: 10001 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0

Nachtrag:
192.168.20.200 ist die IP des Telefons
192.168.20.105 ist die IP meines Asterisk-Servers
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.