SIP-Telefone bleiben Busy nach Transfer und Pickup

adoII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier ein Asterisk 1.2.25 mit Zapterl Hardware und gemischten Telefonen, SNOM 3xx und GXP2000.

BLF ist eingerichtet (ohne besondere Patches) und funktioniert auch.

Jetzt passiert folgendes: SIP-Telefon -12 kriegt ein externes Telefonat rein und verbindet das auf SIP-Telefon -33. Da hebt niemand ab und SIP-Telefon -34 holt sich das Gespräch mit *8 heran.

Das Telefon -12 bleibt nun busy, selbst nachdem das Gespräch zwischen externem Anrufer und -345 längst beendet ist, wenn man z.B: ein Call-Limit von 1 hat ist es auch nicht mehr anwählbar, show hints zeigt die -12 weiterhin als Busy an und auch die BLF-LEDs an allen Telefonen zeigen die -12 weiter als Busy an.

Das Problem ist immer nachvollziehbar, egal ob Grandstreams oder Snoms, die Telefone verhalten sich alle gleich.

Hat jemand ne Idee was da passiert und wie man das Problem umgehen kann ?

wenn das eingetreten ist:

was sagt "sip show peer 12"? (die zwölf steht für den sip-kontonamen des ersten telefons)
was sagt "show hints"?

ist das telefon auch hier überall als "busy" oder "in use" dauerhaft gekennzeichnet?

was für eine pstn-hardware benutzt ihr genau?

gruß
tobi

Show hints zeigt die Telefone dann auch als Busy an. Ich denke das Asterisk kriegt schlich nicht mit wenn ein SIP-Telefon auf ein anderes SIP-Telefon transfered. DIe PSTN-Karte ist eine Original Digium 4*E1 Karte.

Ich habs jetzt geloest indem ich mit den Asterisk Keys verbinde (features.conf,atxfer). Dabei taucht der Fehler nicht auf...

Habe genau das selbe Phänomen. Vielleicht sollte man es mal mit Asterisk 1.4 versuchen.

t.

... Ich denke das Asterisk kriegt schlicht nicht mit wenn ein SIP-Telefon auf ein anderes SIP-Telefon transfered.

Just das Problem hatte ich auch bei Umleitungen zu lösen (Link zum Thread). Manchmal sind die Snoms einfach zu schlau für Asterisk, denke ich. - Aber vielleicht ist jemand klüger als ich und kann mich korrigieren.
Ich habs jetzt geloest indem ich mit den Asterisk Keys verbinde (features.conf,atxfer). Dabei taucht der Fehler nicht auf...

Interessanter Lösungsvorschlag.

Das musss nicht unbedingt an Snom liegen. Auch bei Siemens S450IP habe ich schon den Effekt beobachtet, dass auch nach dem Weiterverbinden oder Gesprächsende der Peer noch busy ist. Daraus resultierend kann auch unmittelbar nach Gesprächsende keine neue abgehende Verbindung aufgebaut werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,228
Mitglieder
375,733
Neuestes Mitglied
scottcole