[Problem] SIP-Telefone klingeln nicht an Fritz!Box bzw. Fritz!Fon

Sumynona

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, ich betreibe hinter einer (unfreien) Fritz!Box 6591 Cable eine Fritz!Box 7490 im Modus als kaskadierter Router mit eigenem IP-Adressenbereich (Bridge-Modus). So kann ich über die 7490 SIP-Telefonie nutzen, die sich über die unfreie 6591 ja nicht einrichten lässt.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine neue SIP-Nummer über Voip2gsm in der FB 7490 korrekt eingerichtet. Über die hier angeschlossenen Fritz!Fon-DECT-Geräte kann ich problemlos ausgehend telefonieren. Bei eingehenden Telefonaten klingeln die Geräte aber nur sporadisch, und zwar genau dann, wenn ich vorher einen ausgehenden Anruf getätigt habe. Ein paar Minuten später ist wieder Stille.
Woran könnte das liegen?
Auf dem Handy habe ich die neue SIP-Nummer mit Linphone eingerichtet. Hier kommen alle eingehenden Telefonate problemlos rein.

Noch eine grundsätzliche Frage: Kann ich in der FB 7490 vom Bridge-Modus einfach in den Client-Modus wechseln und bleiben dabei die Telefonie-Einstellungen und die Nutzbarkeit der SIP-Nummern erhalten? Ich habe unter Internet/Zugangsdaten bei "Anschluss" momentan "Anschluss an externes Modem oder Router" und bei "Betriebsart" "Internetverbindung selbst aufbauen" gesetzt und würde hier zu "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" wechseln. Wäre das korrekt?

Wäre super, wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Punkt 9: Keep alive
Ich habe unter Internet/Zugangsdaten bei "Anschluss" momentan "Anschluss an externes Modem oder Router" und bei "Betriebsart" "Internetverbindung selbst aufbauen" gesetzt und würde hier zu "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" wechseln. Wäre das korrekt?
Im Bridge Mode auf keinen Fall.

Danke für die Antwort. Die Einstellung „Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek“ hatte ich schon in beiden Fritz!boxen gesetzt, daran kann es also leider nicht liegen. Rufumleitungen etc. sind auch nirgendwo gesetzt.
Wie gesagt, nach einem ausgehenden Anruf von der SIP-Nummer klingeln die Fritz!Fon-Dect-Telefone für kurze Zeit (ein paar Minuten) auf dieser Nummer, danach dann nicht mehr. Woran könnte es sonst noch liegen?
Warum auf keinen Fall? Wären bei einem Wechsel vom Bridge- in den IP-Client-Modus die (externen) SIP-Nummern futsch?

bei einem Wechsel vom Bridge- in den IP-Client-Modus
Deine erste Fritzbox 6591 ist im Bridge Modus und deine zweite Fritzbox 7490 ist im Router Modus.
Was hast du jetzt vor? Die einzige andere Möglichkeit ist, die erste Fritzbox in den Router Modus und dazu die zweite in den IP-Client-Modus zu bringen. Beide Boxen müssen danach neu konfiguriert werden.

Eigentlich möchte ich nur die neue SIP-Nummer an der Fritzbox 7490 nutzen und sicherstellen, dass die hier angeschlossenen Fritz!Fon-Dect-Telefone bei eingehenden Anrufen auf dieser Nummer auch klingeln. Das Problem besteht nach wie vor: Nach einem ausgehenden Anruf von dieser SIP-Nummer klingeln die Fritz!Fon-Dect-Telefone bei eingehenden Anrufen für kurze Zeit (ein paar Minuten), danach dann nicht mehr.
Zum "historischen" Hintergrund: Ich habe eine gemietete HomeBox Fritz!Box 6591 mit 2 Telefonleitungen, 10 Festnetz-Rufnummern und öffentlicher IPv4-Adresse im Tarif Vodafone CableMax 1000. Eigentlich wollte ich mir längst eine eigene, ungebrandete Fritz!Box kaufen, aber nach Aussage von Vodafone verliert man dann die "HomeBox"-Option und kann nicht mehr 10 Rufnummern nutzen, sondern nur noch drei. Deshalb hatte ich die eigene Fritz!Box 7490 mit der 6591 verbunden, um SIP-Nummern nutzen zu können. Die Fritz!Fon-Dect-Telefone sind an der 7490 angeschlossen, alle Festnetznummern klingeln hier. Die Zugangsdaten in der 7490: Internetzugang: "Anschluss an externes Modem oder Router", Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen".
Liegt es vielleicht an dieser Konstellation, dass die neue SIP-Nummer an den Telefonen der 7490 nicht klingelt?
Weitergehende Frage: Was passiert, wenn ich die Betriebsart der 7490 von "Internetverbindung selbst aufbauen" zu "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" ändere, also die 7490 in den IP-Client-Modus versetze und zum Teil des vorhandenen Heimnetzes der 6591 mache?
Hoffe, ich habe mich jetzt präzise ausgedrückt und wünsche einen schönen Sonntag!

Bist du sicher, dass der Kabelanschluss im Bridge Modus betrieben wird? Jetzt hast du das ja nicht mehr erwähnt. Wenn ja, warum wurde dieser Modus gewählt?
Falls das nicht der Fall ist, kannst du natürlich selbstverständlich die zweite Fritzbox als IP-Client einrichten. Das hätte man von Anfang an so tun sollen.

Das mit dem Bridge-Modus war wohl eine Fehlinfo, sorry. Die gemietete FB 6591 hängt ohne spezifische Zugangsart am Kabel (siehe Screenshot).
Wenn ich nun also die 7490 als IP-Client einrichte, bleiben dann die Einstellungen und vor allem die dort eingerichteten SIP-Nummern erhalten?

Anhänge

• Screenshot 2026-09-20 112040.png
    Screenshot 2026-09-20 112040.png
    158.3 KB · Aufrufe: 13
Und besteht dann die Chance, dass die Telefone für die neue SIP-Nummer klingeln?

Nachtrag: Habe unter "Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/Erweiterte Netzwerkeinstellungen/Funktion im Netzwerk" Folgendes gefunden:
"Diese Fritz!Box (6591) hat im Netzwerk die Funktion des Internet-Routers und stellt die Internetverbindung für die Geräte im Heimnetz bereit."

Hallo.
Ich würde beim Einrichten der Voip2gsm Nummer erst einmal mit einer Registrierung in der FB ohne Linphone versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich würde beim Einrichten der Voip2gsm Nummer erst einmal mit einer Registrierung in der FB ohne Linphone versuchen.
Hatte die Voip2gsm Nummer in Linphone schon ausgeschaltet, machte keinen Unterschied.

Das war auch nicht zu erwarten. Es erleichtert aber die Einrichtung der VoIP2GSM-Rufnummer im IP-Client.

So kann ich über die 7490 SIP-Telefonie nutzen, die sich über die unfreie 6591 ja nicht einrichten lässt.
Sicher? Ich betreue auch einige Vodafone-Kabelanschlüsse mit von Vodafone zur Verfügung gestellter (unfreier) 6591 aber da kann ich ohne weiteres eigene IP-Rufnummern und auch IP-Telefone anlegen:
Fritzbox_6591_dmc-rtl-no_IP-Rufnummern_01.png

Jedenfalls ist die einzige Einschränkung, die ich gegenüber einem Retail-Modell bisher bemerkt habe, die fehlende Firmware-Update Funktion im WebGUI, ansonsten keine Einschränkungen (und das sich die Rufnummern vom Anbieter nicht über das WebGUI löschen lassen). Selbst DVB-C>IP lässt sich nutzen.

Hab hier gefunden,wenn Du es nicht auch schon gemacht hast.
Hab gestern geschaut bei Vodafone aber mit 6490 konnte ích auch fremde Anbieter auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich betreue auch einige Vodafone-Kabelanschlüsse mit von Vodafone zur Verfügung gestellter (unfreier) 6591 aber da kann ich ohne weiteres eigene IP-Rufnummern und auch IP-Telefone anlegen:
Anhang anzeigen 139036

Jedenfalls ist die einzige Einschränkung, die ich gegenüber einem Retail-Modell bisher bemerkt habe, die fehlende Firmware-Update Funktion im WebGUI, ansonsten keine Einschränkungen (und das sich die Rufnummern vom Anbieter nicht über das WebGUI löschen lassen). Selbst DVB-C>IP lässt sich nutzen.
Oh je, das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein. Hatte irgendwie so fest im Hinterkopf, dass sich eigene IP-Rufnummern in der unfreien 6591 nicht einrichten lassen, dass ich es gar nicht ausprobiert habe. Ich werde das nachher mal versuchen (muss jetzt arbeiten) und melde mich wieder. Wenn es klappt, kann ich die zweite Fritz!Box 7490 nämlich ganz rauswerfen. Vielen Dank!

Hatte irgendwie so fest im Hinterkopf, dass sich eigene IP-Rufnummern in der unfreien 6591 nicht einrichten lassen, dass ich es gar nicht ausprobiert habe.
Das war noch so zu Zeiten der 6360 und ggf. (anfangs) vielleicht auch noch bei der 6490. Aber spätestens mit den Puma7 Modellen bzw. bereits schon mit den Puma6 Modellen (nachdem die Retail-Modelle eingeführt wurden) sind mir solche Einschränkungen der KNB-Boxen zumindest mir nicht mehr erinnerlich. Anfangs war bei den Puma6-Boxen der KNBs noch die DVB-C Funktion gesperrt aber selbst das hat man dann bei den KNB aufgegeben.

Das war noch so zu Zeiten der 6360 und ggf. (anfangs) vielleicht auch noch bei der 6490. Aber spätestens mit den Puma7 Modellen bzw. bereits schon mit den Puma6 Modellen (nachdem die Retail-Modelle eingeführt wurden) sind mir solche Einschränkungen der KNB-Boxen zumindest mir nicht mehr erinnerlich. Anfangs war bei den Puma6-Boxen der KNBs noch die DVB-C Funktion gesperrt aber selbst das hat man dann bei den KNB aufgegeben.
Herrje, wie vernagelt kann man nur im Kopf sein: Hatte tatsächlich aus Zeiten der gemieteten 6360 noch im Stammhirn, dass keine IP-Rufnummern angelegt werden können und mir deshalb die 7490 besorgt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67