SIP to GSM auf Android-Gerät - per WLAN über ein Android-Gerät ein Gespräch über GSM

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgende Anliegen:
Bisher hatte ich nur ein Android-Smatphone. Mit diesem kann man per GSM telefonieren, oder wenn man sich eine Voip-App wie z.B sipdroid installiert, auch per sip voipen.
Nun habe ich auch ein Android-Tablet, welches aber nur WLAN kann, also selbst nichts mit Mobilfunk anfangen kann.

Wie kann ich nun mit dem Tablet über das Smartphone ein Gespräch über die SIM-Karte im Smartphone führen?
Sprich die fehlende GSM-Telefonie im Tablet soll das Smarphone bereitstellen.


So wie das Smartphone Tethering für Daten kann, also mobiles Internet per WLAN anderen Geräten bereitstellt, muss es doch auch möglich sein, dass das Smatphone Tethering für GSM/Telefonie macht.
Ich bräuchte vermutlich eine App, die als SIP-Server fungiert. Über WLAN melden sich SIP Clients (z.B. vom Tablet aus) bei dem SIP-Server an. Der Sip-Server auf dem Smartphone baut dann über die SIM-Karte das Gespräch auf.

Geht sowas?
Gibt's da schon was?
Wie könnte ich das Problem lösen?
 
Nein, leider ist die Hardware nicht dazu gebaut um als GSM/VoIP Gateway verwendet werden zu können.

Wie könnte ich das Problem lösen?
Eine Möglichkeit wäre das Tablet als Bluetooth Freisprecheinrichtung am Handy anzumelden. Allerdings ist mir bis jetzt noch niemand bekannt der Android so modifiziert hat. Es wäre daher mit etwas Programmieraufwand verbunden.

Die Einfachste Möglichkeit wäre: Rufumleitung vom Handy auf VoIP Anbieter und diesen am Tablet anmelden.
Oder Tablet mit Telefoniefunktion kaufen und MultiSIM/Multicard besorgen.
 
Es gibt u.a. von Gmate sogenannte externe DualSIM Adapter, die dann Telefonieren über die SIM mit einer App über Bluetooth ermöglichen.
 
Nein, leider ist die Hardware nicht dazu gebaut um als GSM/VoIP Gateway verwendet werden zu können.

Könntest Du das erläutern?
Weil für mich als Leihe stellt sich die Frage, warum Tethering bei Daten funktioniert und für Sprache nicht. So ein Android-Smartphone kann doch selbst gleichzeitig telefonieren über GSM, und im Hintergrund läuft der Hotspot weiter und andere können per WLAN trotz GSM-Gespräch weiter surfen.
Dann bräuchte es doch nur eine App, die im Hintergrund läuft und bei ankommendem SIP einfach das tut was ich als Telefonierer auch machen würde, also per GSM rauswählen.

Ist denn die Telefonie-Funktion auf einem Android-Smartphone auch nichts anderes als wie eine App?

Eine Möglichkeit wäre das Tablet als Bluetooth Freisprecheinrichtung am Handy anzumelden...Es wäre daher mit etwas Programmieraufwand verbunden.

Wundert mich, wo es doch heutzutage zig hundertausende Apps wenn sich Milionen Apps gibt, dass da nichts dabei ist was das kann.

Die Einfachste Möglichkeit wäre: Rufumleitung vom Handy auf VoIP Anbieter und diesen am Tablet anmelden.
Oder Tablet mit Telefoniefunktion kaufen
.

Es geht gar nicht darum, ankommende Gespräche auf's Tablet zu bekommen.
Es geht darum dass das geschenkte Tablet auch mal Outdoor benutzen zu können. Da es eben keine Mobilfunkkomponenten für Mobiles Internet hat muss sowieso ein zweites Gerät mit welches den Weg in's Internet macht, also Tethering. Da bei mir das Smartphone schon älter ist und für Apps/Internet kaum noch zu gebrauchen ist, kann es nur noch für Tethering und für Telefonie/SMS genutzt werden.
Wenn man es nicht nur für Internet zum MiFi-Router wird, sondern auch für ausgehende Telefonate, dann könnte das Smartphone als MiFi-Gerät den Tag über komplett in der Tasche/Rucksack bleiben, auch für Telefonate.


Oder Tablet mit Telefoniefunktion kaufen
.
SIM-Karten sind genügend als Schubladenverträge vorhanden. Die haben alle Freiminuten, Frei-SMS und halt auch einen Datenflat. Und da jetzt plötzlich ein Tablet da ist wäre es natürlich geschickt diese Dinge halt auch unterwegs am WLAN-Tablet nutzen zu können.
Klar einfach neu kaufen wäre die einfachste Lösung. Aber ich versuche erstmal aus dem was ohnehin bereits vorhanden ist möglichst viel zu machen. Sonst ist das Smartphone weil schon älter sofort Elektroschrott weil es für gar nichts mehr benutzt werden kann. Statt zwei vorhandener Geräte hätte ich dann insgesamt drei. Und das neue dritte würde dafür sorgen dass die anderen beiden nutzlos und damit Elektroschrott sind.


Es gibt u.a. von Gmate sogenannte externe DualSIM Adapter, die dann Telefonieren über die SIM mit einer App über Bluetooth ermöglichen.

hab ich mir angeschaut, bringt nichts. Das Ding kann nur Telefonie, mit Daten kann es nichts anfangen (abgesehen davon dass Bluetooth eine viel zu niedrige Datenrate für UMTS, HSDPA, LTE, usw. hat).
Ich bräuchte eine MiFi-Router für Mobiles-Internet UND Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware sollte nicht das Problem sein, nur gibt's keine Software, die (ggf. mit root) auf GSM zugreift und einen Sip Server bereitstellt. Und diese gibt es wohl mangels Nachfrage nicht, da heute Mobilfunk bei Tablets gängig ist und für viele Modelle bei moderatem Aufpreis als Option erhältlich sind.
 
Die Hardware sollte nicht das Problem sein, nur gibt's keine Software, die (ggf. mit root) auf GSM zugreift und einen Sip Server bereitstellt. Und diese gibt es wohl mangels Nachfrage nicht, da heute Mobilfunk bei Tablets gängig ist und für viele Modelle bei moderatem Aufpreis als Option erhältlich sind.

kann ich fast nicht glauben dass es da nichts auf dem aisatischen Markt gibt.
Wenn Du überlegst, wie lange es schon diese Dual-SIM-Adapter gibt, mit denen man in sein 1-SIM-Only-Smartphone zwei SIM-Karten bekommt (klar, immer nur eine aktiv).
Und selbst das Topmodell vom Samsung Galaxy gibt es inzwischen ganz offiziell als richtiges Dual-Sim-Phone, wo beide Karten sogar gleichzeitig nutzbar sind.

Ich habe mich bisher nie Tablets beschäftigt (wie gesagt meines war ein Geschenk):
- wer kauft sich eigentlich dann heute ein Tablet ohne Mobilfunk, also reine WLAN-only-Geräte? Braucht man für daheim nicht ohnehin immer noch einen PC/Laptop?
- wenn ein Tablet Mobilfunk mit dabei hat, bedeutet das immer dass man mit dem Tablet über GSM auch telefonieren kann, oder muss man schauen ob die eingebaute Mobilfunktechnik lediglich für Mobiles Internet taugt? Wenn letzteres, woran erkennt man ob ein Tablet "Internet-ony-over-GSM" ist?
Ich vergleiche das mal mit UMTS-Stick oder den MiFi-Routern. Die können oft oder gar nicht über GSM telefonieren, sondern die Technik wird nur für die Verbindung zum Internet genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne doch ein Programm ;-)

Ein Tablet ist in der Grundidee kein Telefon, da zu unhandlich zumal man sein Handy i.d.R. immer bei hat.
 
Könntest Du das erläutern?
Die RIL (Radio Interface Librarie) ist closed source und bietet keine Schnittelle um direkt darauf zuzugreifen. Sie übergibt die Sprache standardmäßig an den Soundchip. Man könnte jetzt natürlich den Soundchip emulieren und einen neuen Audiostream erstellen und das ganze nochmal in die Gegenrichtung für vollduplex aber das würde der Prozessor gerade bei älterer Hardware nicht schaffen.

Ist denn die Telefonie-Funktion auf einem Android-Smartphone auch nichts anderes als wie eine App?
Eine App die nur in Kombination mit der richtigen Hardware auch richtig funktioniert.

Klar einfach neu kaufen wäre die einfachste Lösung.
Nicht einfach nur neu kaufen sondern auch das kaufen das deine Anforderungen erfüllt.

Aber ich versuche erstmal aus dem was ohnehin bereits vorhanden ist möglichst viel zu machen.
Aber manchmal muss man sich trotzdem eingestehen, dass es wirtschaftlicher ist bereits auf dem Markt befindliche Lösungen zu verwenden.

Wie lange hält dein Handyakku bei tethering durch? Der sollte doch nach ein paar Stunden leer sein.
Du könntest auch nur die Anrufsteuerung über das Tablet machen (mit Tablet Talk oder mySMS) und ein Kabel- oder Bluetooth Headset mit dem Handy verbinden.
 
Die RIL (Radio Interface Librarie) ist closed source und bietet keine Schnittelle um direkt darauf zuzugreifen....

Danke für die Erklärung

Nicht einfach nur neu kaufen sondern auch das kaufen das deine Anforderungen erfüllt.
Aber manchmal muss man sich trotzdem eingestehen, dass es wirtschaftlicher ist bereits auf dem Markt befindliche Lösungen zu verwenden.

ich hab das Ding jetzt ein paar Tage und bin in der Meinung wieder bestätigt worden, dass ein Smartphone oder ein Tablet absolut noch nicht in der Leistungsklasse und Funktionsvielfalt wie ein Windows-Laptop spielt.

Weil ich ja trotzdem offen bin hab ich mal geschaut was denn ein Gerät mit nur folgenden Vorgaben kosten würde:
LTE, 2GB-RAM, Android 4.4. Mehr Vorgaben habe ich eigentlich gar nicht.
Ich bin bei mind. 370 Euro für das Samsung Galaxy TabPRO 8.4 gelandet. Bei der 10-Zoll-Variante, die mir aufgrund der Größe lieber wäre, ist der Einstieg bei 400 Euro.

Dafür dass ein Tablet eben von den Funktionen her nur ein größeres Smartphone ist, welches nach 2 Jahre schon so veraltet ist, dass man es wegwerfen muss (kein aktuelles Android mehr vom Hersteller --> Sicherheitslücken, Apps laufen nicht mehr, zuwenig RAM) ist mir das doch zuviel Geld.

Eigentlich hätte ich schon gerne ein Gerät, bei dem man sicher gehen kann, dass es vom Hersteller sicher mind. noch 5 Jahre gewartet wird. Da bleibt nur Windows übrig, oder?


Und ich habe die Befürchtung dass die meisten Tablets tatsächlich keine Telefonie-Funktion haben, trotz entsprechend eingebauter Mobilfunktechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Microsoft würde ich mich heutzutage nicht darauf verlassen, dass es so lange Support gibt. Sogar die eigenen Apps (Skype) laufen auf älteren Systemen (<8) nicht mehr und wer weiß ob Tablets nicht mal ein ähnliches Schicksal haben wie die Windows Phones.
 
Bei Geizhals sind 51 Tablets mit Telefonfunktion von 96 bis 621 Euro gelistet. Aber telefonieren mit einen Tablet ist doch überhaupt nicht komfortabel.

Genau da schaue ich auch immer.
Tatsächlich, Du hast recht, das gibt's tatsächlich als Filterkriterium.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nur selten ein Handy bei mir in der Jacken oder Hosentasche. Da ich meist mit Tasche/Rucksack unterwegs bin, befindet sich das Handy darin. Und dann kann ich auch ein Tablet rumtragen, wenn ich mir dafür das Handy sparen kann.

Dummerweise gibt es nur Android-Geräte mit Telefonie und LTE. Ich muss mich also doch wieder entscheiden ob ich alle zwei Jahre Elektromüll haben möchte und dafür nur ein Gerät in der Gegen rumtragen muss.
Oder ich nehme ein Windowsgerät wegen längerer Unterstützung seitens Hersteller und habe wieder zwei Geräte.


Eigentlich kommen ja nur Android und Windows in Frage, weil nur für die beiden ist die Anwendungs-Auswahl auch sicher gegeben.
Würdest Du zu Windows (also dem richtigen Windows 8) auf einem Tablet raten? Ich frage deshalb weil die meisten Windows-Tablets nur 2GB Ram haben. Beim Laptop geht die Empfehlung ja immer zu mind. 4GB. Und RAM später nachrüsten geht ja nicht vermute ich mal, zumindest nicht wie beim Laptop.
Ich finde nur 1 UMTS-Windows-Gerät das schon 4GB RAM ab Werk hat.

Warum braucht es beim Tablet weniger RAM mit Windows8 als beim Laptop?
 
Auch bei Microsoft würde ich mich heutzutage nicht darauf verlassen, dass es so lange Support gibt. Sogar die eigenen Apps (Skype) laufen auf älteren Systemen (<8) nicht mehr und wer weiß ob Tablets nicht mal ein ähnliches Schicksal haben wie die Windows Phones.


Bei Anwendungen, die selbst von MS kommen, da hast Du recht, aber die Desktop-OS haben alle eine EoS Angabe. Darum hatte ich auch vom "richtigen" Windows auf dem Tablet gesprochen.
Die Basis ist entscheidend. Die meisten Apps kommen ja nicht von MS im Falle von Windows und bei Android ist das allermeiste im Google-Store auch nicht von Google. Da findet hoffentlich immer eine Alternative, bzw. man verwendet immer Anwendungen die nicht vom OS-Hersteller kommen, im Idealfall OpenSource.
Daher sollte man als Käufer schon drauf achten wie lange ein Hersteller garantiert ein OS mit Updates versorgt. Dann hat man eine gewisse Sicherheit wie lange die Hardware nutzbar bleibt.
Bei Android feht das komplett. Das ist mehr als enttäuschend, das ist ärgerlich.

Ich bin der Meinung, dass sowohl PC, Laptop und auch Tablet und Smartphone mind. 5 Jahre sinnvoll benutzbar sein müssen. Was Hardware angeht ist das ja oft noch der Fall. Daher sollte auch Software hier keinen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.