SIP-Trunk an Zyxel Gateway400 bzw. VMG8029-D70A

hirschcom

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2004
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo wir haben einen SIP Trunk Anschluss der Telekom mit einem Zyxel VMG8029-D70A am laufen. Der Internetanschluss ist rein nur für die IP Telefonie !
Der Anschluss wird als ISDN Gateway betrieben hinter dem Zyxel ist eine alte TK Anlage mit 2 S0 Ports !!

Der Anschluss funktioniert erstmal ohne Problem eingehende und ausgehende Gespräche sind möglich.
Allerdings kommt es unregelmäassig alle 2-3 Tage vor das ausgehende Wahlvorgänge kurze Zeit nicht möglich sind. Nach ca. 3-5 min geht jedoch alles wieder !
Im Log des Zyxel konnte ich folgende Fehlermeldung finden:

Aug 29 09:05:16 zyxel local0.info SIP: Call to +49697XXX failed with error 403

was könnte das sein ?
Die Internetverbindung war nicht unterbrochen die Leitung ist aktiv ?
 
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen Telekom "Corporate Sip Trunk Pooling"
 
Sorry, ich hatte den ersten Post nicht gründlich genug gelesen. Beim ALL-IP Anschluss weiß ich, dass es bei bestimmten Telefonanlagen mit einem bestimmten Verhalten zu dem beschriebenen Problem kommen kann. Bei den SIP Trunk Produkten habe ich das noch nie beobachtet.

Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es sinnvoll auf der WAN-Seite über einen längeren Zeitraum einen pcap Trace zu erstellen um dann zu sehen, ob IP Wechsel und anschliessend abgelehnte OPTION Requests Teils des Problem ist. Wenn das der Fall ist, dann funktionieren auch zunächst bis zu erneuten Reregistrierung die INVITEs, d.h. eigene Anrufe, nicht. Wie gesagt, bei den SIP Trunks habe ich das noch nie beobachtet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.