SIP und IAX2 nebeneinander

helste

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem, dass ich 2 Trunks auf meinem Asterisk zu laufen bringen muss.
Ein Trunk geht über SIP und funktioniert einwandfrei.
Ich muss jetzt zusätzlich noch einen IAX Trunk konfigurieren.
Der Trunk ist eingerichtet und kann sich auch bim Provider registrieren.
Nur kriege ich immer beim Rauswählen über den IAX trunk genauso wie beim Reinwählen über denselben ein Besetztzeichen.

Meine Extensions sind als SIP Extensions definiert. vermutlich liegt es daran. Wie kann ich aber erreichen, dass ich mit der selben Extension wahlweise über SIP oder über IAX telefonieren kann?
Ich habe 2 Outbound Routes mit unterschiedlichen Dialrules installiert. Es klappt auch diie Auswahl des jeweiligen Trunks, aber beim IAX kriege ich halt immer nur ein Besetztzeichen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Helmut
 

Burmann

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Extensions sind als SIP Extensions definiert. vermutlich liegt es daran.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Am besten mit "asterisk -rvvvv" anschauen was für Meldungen beim Anruf/Rausruf kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,329
Beiträge
2,021,222
Mitglieder
349,872
Neuestes Mitglied
drkvrdng