Sip und RTP Forwarding für IP-Telefon, wo ?

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Habe ein IP-Telefon an meiner FB angeschlossen. Bei Anruf von **600 kackte immer die Basis ab. Habe jetzt mal einen Werksreset an der FB gemacht und alles nochmal neu eingerichtet.

Jetzt kommt bei dem IP-Telefon kein Anruf mehr an, angeschlossenes Dect-Telefon geht. D.h. ich muss wahrscheinlich all diese Ports etwas ändern. Das IP Telefon benutzt z.B dengleichen SIP Port wie die FB. Obwohl das vor dem Werkreset ging, jetzt geht's nicht mehr.

Ich wollte dieverse Portforwardings über UDP einrichten, bekam aber die Fehlermeldung "Konfllikt mit interner Regel"

Muss ich das denn z.B in der export-Datei direkt ändern oder z.B unter freetz in der AVM-Firewall.

Das wüsste ich gerne. Dann geht's weiter

Vielen Dank und Grüße
BX-8017

PS. Das Telefonieren funktioniert jetzt wieder. Den AB anrufen habe ich ncuith mehr getestet, nicht das die Basis dann irgendwann den Geist aufgibt. Was mitr aufgefallen ist, ist, dass, selbst wenn die FB sagt, die Einrichtung des IP-Telefons sei fehlgeschlagen, sagt das IP-Telefon selbst, es sei angemeldet. Ich konnte mit dem Ding auch online gehen und habe es im FB Menü einfach eingerichtet mit Abgangsnummer usw, aber es war wohl FBseitig gar nicht angemeldet. Irgendwie seltsam. Trotzdem bleibt die Frage, ob und wie man in solch einem Fall das Portforwarding realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach...wo ist das IP-Phone angemeldet? An der FritzBox oder bei einem (externen) Provider?

Wenns an der FritzBox angemeldt ist (ist eher der Fall nach deiner Beschreibung) so ist das Phone ja innerhalb des Netzwerks und Port-Forwading ist komplett unnötig bzw. NAT ist nicht vorhanden!
 
Jou, ist an der FB angemeldet und in der FB ist dann die Telefonie eingerichtet. Danke für die Info. Weiss jetzt bescheid. Das ganze spielt wohl nur ne Rolle, wenn die Providerdaten usw im Telefon hinterlegt sind. Das Problem mit dem internen Fritz-Anrufbeantworter ist ein anderes, bzw liegt wohl am jetzigen FW-Stand des Telefons.

Grüße
BX-8017
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.