SIP-URI Anruf aus Fritzbox 7360

@henry90

Kannst es ja mal testen, ob dein VoIP-Provider Telefonminuten berechnet. Ich behaupte: nein.

Nein kann ich leider nicht testen, weil mein VoIP-Provider SIP-URI's (ein- wie ausgehend) blockiert...

Es funktioniert NUR wenn ich via Ekiga-Account raustelefonier...

ALLERDINGS habe ich die gleiche "Fehlsignalisation" wie RSchnauzer, und zwar die Nr der "ersten Internettelefonnummer" statt dem BN/Internettelefonnummer des gewählten "Anschluss" (Ekiga-Account)... (reproduzierbar)

Die einzige SIP-URI, welche nicht über einen "registrierten Account" angewählt werden kann, ist der HD-Test von AVM, diese Nr kann angerufen werden selbst wenn die Fritz weder am Festnetz (physische Verbindung auf Pin 3/6 des Y-Kabel) noch eine Internettelefonnummer konfiguriert ist... Hingegen sind andere SIP-URI ohne Accounts nicht anwählbar... Reproduzierbar mit Firmwares ab 85.05.05(Annex A) bis 5.51...

(wie es mit der neuen 6.01 (seit ein paar Tagen ja endlich für die int. Boxen verfügbar) aussieht, weis ich noch nicht...)

Ich überlege mir nen Asterisk-Server aufzusetzen, und den ganzen VoIP-Traffic über jenen laufen zu lassen; aber dazu müsste ich die fixe 5060er-Port-Bindung der Fritz aufheben können, damit der Asterisk ohne spez. Portwahl via SIP-URI erreichbar wäre... (nach mehrfachem Austausch meiner Fritz wg. DSL-Problemen will ich aber vorerst auf ein paar "nicht vom Hersteller autorisierte Änderungen" verzichten...

(und das bei ner Fritzbox... 15MB Speicherplatz... Wieviel kann eine vollständige, uneingeschränkte SIP-Implementierung an Speicherplatz nehmen? Via DD-WRT und Milkfish war das ganze bei nem 3,4MB-Image schon möglich :-/

...dazu müsste ich die fixe 5060er-Port-Bindung der Fritz aufheben können...
Eigentlich nicht, denn bei Asterisk on Fritz!Box bekommt der * z.B. die 5061 und gut ist.
Natürlich muss das dann bei der Adressierung angegeben werden.

Eben darum:

aber dazu müsste ich die fixe 5060er-Port-Bindung der Fritz aufheben können, damit der Asterisk ohne spez. Portwahl via SIP-URI erreichbar wäre...

;)

Nagut, wüsst ich aber auch gerne wie man das der Box austreibt.
Vielleicht in der ar7.cfg? Oder mit irgendeinem Skript?

Wenn ich das wüsste hätt' ich zwei Limitationen schon draussen ;)

Hab mal an der ar7 rumkonfiguriert; allerdings wurde die originale ar7 bei jedem Box-Neustart wieder rekonstruiert, alle Änderungen weg...

Aber ich bastel erst im nächsten Jahr wieder, hatte dieses Jahr genug Rückschläge (wenn dann schonmal etwas läuft ;)

Wenn ich was gefunden hab schreib ich es 100%pro in's Forum. Ich weis aus zuverlässiger Quelle das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin... :/

@henry90
Kannst es ja mal testen, ob dein VoIP-Provider Telefonminuten berechnet. Ich behaupte: nein.
Nein kann ich leider nicht testen, weil mein VoIP-Provider SIP-URI's (ein- wie ausgehend) blockiert...
Da unterscheiden sich unsere Fritzen deutlich.
Habe testweise noch einmal alle Internettelefonnummern (andere hab ich nicht) disabled.
Es ist also kein Provider mehr im Spiel, der das Rausrufen verhindern oder ermöglichen könnte.
Alle aus dem Fritz-Telefonbuch ausgehenden SIP-URI-Telefonate sind einwandfrei möglich, z.B. auf die hier erwähnte [email protected].

Jop - irgend etwas an deiner Box ist anders... (oder an meiner/-n - waren ja wg. Garantieaustausch ein paar, mittlerweile)

Ich werd die Tage mal die 6.01 aufspielen, und an der frisch geflashten Box (also o. Internettel-Nr), nochmal testen... Beim letzten Durchlauf des Recovery-Tools hab ich's getestet, da gings nicht... Ev. hat dies ja zwischenzeitlich geändert...?

Hallo schattenmann,
vielleicht interessiert es dich noch:

Jetzt hatte meine 7390 doch exakt den selben Fehler wie deine: Kein SIP-URI ging außer die zu AVM.

Das war allerdings nur mit den Telefonen direkt an der Fritz (Fon 1 und 2 und an S0) so. Mit dem Softphone PhonerLite klappten hingegen noch alle SIP-URIs.
Das machte Hoffnung, dass die Fritz sich lediglich versprungen hatte. Power off/on brachte nichts, aber nach dem Rückspielen der 4 Tage alten Sicherungs/Exportdatei liefen wieder alle SIP-URIs.

Du schreibst zwar, dass ein Recover nichts gebracht hat. Lief dein Test noch bevor die alte Exportdatei eingespielt wurde?
Wie verhält sich denn der Ekiga?

Oh super, dachte schon ich hätte total versagt ;)

Eingehende Calls gehen, über den neuen DynDNS... (Schade wird Dynsip, welche nur die für SIP genutzten Pakete forwarded - also etwas sicherer wäre - nicht unterstützt (resp. Dynsip welches nicht korrekt unterstützt)...

Ausgehend jedoch hatte ich keine Fortschritte... Der will partout über den Registrar... (solange ich die Clients an der Fritzbox anmelde; geh ich bsp. bei Ekiga direkt auf den Ekiga-Server (und mach Portforwarding) klappts - natürlich... Schön wär's, wenn's über die Fritz ginge)

ALLERDINGS habe ich 6.01 noch nicht drauf; hab verschiedenen Orts gehört das die neuen Treiber mit dem DSLAM-Typ, den mein Provider einsetzt, nicht so gut "auskommen"... Da möchte ich vorerst etwas zuwarten was sich da entwickelt (nicht das ich mich dann freue das SIP nun so läuft wie's sollte, dafür DSL muckt ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee