SIP-URI bei wenn das Telefon an einer Telefonstation mit priv. IP-Adresse ist?

jmar83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Folgendes liegt vor: Eine Telefonstation von Aastra, welche im privaten Netz (Firma) verwendet wird. Diese ist mit dem SIP-Server des Anbieters verbunden. ("Kaskadiert" könnte man sagen)

Nun besteht die Frage, wie ich die SIP-URI's der intern genutzten Telefone (mit priv. IP) angesprochen werden können.

Wie muss ich die SIP-URI dann schreiben?

Weiss niemand wie man sowas realisieren könnte? Geht das überhaupt ohne Port-Forwarding? (Wenn unsere int. Aastra-Telefonstation eine öffentl. IP hätte, wäre es natürlich kein Problem)

Hallo GottSeth

Danke für Dein Feedback.

"Mit einer separaten TK im LAN ? - Nein"

Könnte ich nicht irgendwie die SIP-Server des VOIP-Anbieters verwenden, welche dann entsprechend weiterleiten? Ich meine "normale" Gespräche kommen ja auch irgendwie (?) rein, auch wenn man hinter einem Firewall oder NAT-Router sitzt... also muss das Phone auch so angesprochen werden können (halt indirekt)...?

Bei mir besteht das Problem dass ich in der Konstellation gerne per Skype auf dem VOIP-Phone erreichbar wäre. (Das geht über voxeo.com, und da brauche ich eine SIP-URI)

Zuhause ist das kein Problem, da habe ich einfach den öffentlichen SIP-Server (von pbxes.org) eingetragen...
Posting 2:
"meine.dyn.dns@interneNummer"

Nicht eher umgekehrt? Wobei die anstelle der internen Nummer eher der SIP-Account-Username kommt. (Je nach Situation entspricht dieser aber auch der Nummer)

In der Firma wird mir niemand einen Port öffnen, von daher ist auch dyndns absolut kein Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht eher umgekehrt?

Nöö - zumindest bei DD-WRT ist das so rum ;)

Kannst Du das Telefon nicht direkt bei pbxes.org anmelden ?

Oder mit deinem Router Zuhause ne SIP-URI erstellen, und das Telefon dort anmelden ?

BTW - Harsware-Angaben von dir fehlen noch !

"Nöö - zumindest bei DD-WRT ist das so rum "

Danke für die Info. Einen Router der DD-WRT verwendet, habe ich zuhause nicht. Aber dort kann ich ja alles realisieren, das ist nicht das Problem... Es ist das Problem dass wir in der Firma, wie bereits erwähnt, eine PBX haben welche hinter einer Firefall ist. Es ist davon auszugehen, dass auch in der Firma (nicht meine Firma, bin auch nicht IT-Chef dort!) kein Router mit DD-WRT verwendet wird...

" Kannst Du das Telefon nicht direkt bei pbxes.org anmelden ?"

Nein, in der Firma leider nicht. Das ganze Telefonsystem pflegt sogar ein externer Techniker. Von daher...

" Oder mit deinem Router Zuhause ne SIP-URI erstellen, und das Telefon dort anmelden ?"

Dito

" BTW - Harsware-Angaben von dir fehlen noch ! "

Aastra Intelligate in Kombination mit einem Systemtelefon. (Ist nicht mehr im Angebot, Office 80 oder sowas...?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22