SIP URI block | Fragen zu [email protected] work-around

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Welt.

Daß einige VoIP Anbieter eingehende Anrufe aus Fremdnetzen auf die SIP URI ihrer Kunden blockieren haben ich verstanden und dazu auch den hier im Forum entdeckten work-around zu 1&1 umgesetzt ([email protected]).

Nun meine Frage, wieso das funktioniert.

Werden ankommende SIP Anrufe nur an einen Benutzernamen signalisiert?

Funktioniert das mit jedem VoIP Anbieter? Also z.B auch mit [email protected]?

Falls ja: Was passiert, wenn ich zufälligerweise bei zwei VoIP Anbietern denselben Benutzernamen habe?

P.S.: Durch ENUM hat VoIP derartige Komplexität erlangt, daß man es grundsätzlich niemandem mehr erklären kann, der nicht fließend C spricht.
 
Moin Inquisitor.

"Werden ankommende SIP Anrufe nur an einen Benutzernamen signalisiert?" -> Wie meinen?

"Funktioniert das mit jedem VoIP Anbieter? Also z.B auch mit [email protected]?" -> Ja. Wichtig ist halt nur, dass auf der FBF der Teil vor dem @ in irgend einem aktiven (nicht zwingend registrierten) Account vorkommt.

"Was passiert, wenn ich zufälligerweise bei zwei VoIP Anbietern denselben Benutzernamen habe?" -> Dann kann die Box nicht unterscheiden, für welchen Account der Anruf ist. Solange die unterschiedlichen Accounts nicht auf unterschiedliche Nebenstellen geleitet werden, sollte das aber unerheblich sein.

"Durch ENUM hat VoIP derartige Komplexität erlangt, daß man es grundsätzlich niemandem mehr erklären kann, der nicht fließend C spricht." -> Doch. Du musst ja nicht alles auf einmal erklären. Und vielleicht will der/diejenige das auch gar nicht so genau wissen ("Mach das mal für mich").
 
Ghostwalker schrieb:
Moin Inquisitor.

"Werden ankommende SIP Anrufe nur an einen Benutzernamen signalisiert?" -> Wie meinen?
Was steht in der SIP-Invite-Message, die an das IP-Telefon gesendet wird drin?
Steht da nur "INVITE benutzername" und nicht "INVITE [email protected]"?
Mich wundert es eben, daß die FBF alleine auf den Benutzernamen eines VoIP Accounts reagiert.
 
So weit ich weiß, wird bei eingehenden Gesprächen ein
INVITE benutzername@IP gefolgt von einem
CONTACT anrufer@seineIP
geschickt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Beiträge
2,291,805
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri