SIP-URI + EMUN Eintrag + Festnetznummer

noto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hab noch mehr gelesen :p

ok, eine Frage noch.

SIP-URI ist ja wie eine eMail Adresse, kann man seinen eigenen SIP Server hosten? Bei Domains, DNS + eMail geht es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn wir alle nur ENUM nutzen wird das nie was! Wozu die SIP-URI auf die Visitenkarte drucken, wenn alle nur Nummern verwenden?

Durch ENUM wird das Beste an VoIP, nämlich die SIP-URI geschickt unterdrückt. Mit dem Resultat, dass wir künftig von den Providern gemelkt werden!

Namen sind eh viel praktischer als Nummern. z.B. [email protected], [email protected], [email protected]

Zudem sollen die Mobilfunkbetreiber sich dem SIP anpassen und nicht umgekehrt! Und in Telefonbüchern sollte immer auch die SIP-URI angezeigt werden. Alles andere ist Beschiss!

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das? SIP-URIs kann man doch auch ohne Registrierung verwenden, wenn man die komplette Gewalt über das Endgerät hat...

--gandalf.

kann ein Endgerät SIP-URI vergeben z.b. name@IP-address ? d.h. den name lege ich fest und das Gerät holt sich dann noch die zugewiesene IP

Ein Endgerät (z.B. eine Fritz!Box Fon) kann einen fikitiven User in einem VoIP-Account definieren... ein Softphone ebenso... die IP-Adresse ergibt sich aus der Zuordnung des ISP - Du kannst noch einen Dyndns-Namen dafür nehmen, damit nicht die (variable) IP-Adresse direkt, sondern ein (konstanter) Name verwendet werden kann.

Du kannst also in Deinem Endgerät z.B. einen Account noto einrichten, der sich nicht bei einem Provider registriert. Die IP-Adresse kann per dyndns z.B. auf noto.dyndns.org abgebildet werden. Dann kann Dein Endgerät (prüfen, ob dies auch so unterstützt wird, z.B. durch Nachfrage hier im Forum, wenn Du eins ausgesucht hast) als sip:[email protected] angerufen werden :-)

--gandalf.

Funktioniert das auch?

to gandalf94305:
ich hab's hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113233 schon gefragt und möcht' mich nicht wiederholen.

Weshalb es (bei mir und z.B. sn123py) nicht geht darüber hab ich mir Gedanken gemacht.
Möglicherweise bekommt eine SIP-ID in der Fritz!Box einen anderen Status wenn sie bei einem Provider registriert ist, als wenn ich eine selbstgemachte eintrage. Übrigens wird die selbstgemachte in der Übersicht als aktiv angezeigt, die Fehlermeldung im Log, daß der Account nicht registriert ist, hab ich aber auch.
Vielleicht kann man mal jemanden von den Spezialisten in der Mod-Abteilung dazu fragen, weiß selbst nur nicht wo da der richtige Ort wäre.

Übrigens: Klasse Forum, danke an alle Aktiven hier

patman

Das ist der Thread, in dem ich gerade geantwortet habe ;-) Ich kann mich mit einer SIP-URI mit Registrar 127.0.0.1 von extern anrufen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK