SIP URIs nicht mehr erreichbar?

stephanb

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kann es sein, dass die SIP URIs von Sipgate nicht mehr von aussen erreichbar sind? Wenn ich mit dem Softphone "Phoner" versuche eine URI direkt anzuwählen, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Call rejected".
Kann das evtl. mal jemand testen und evtl. bestätigen bzw. widerlegen?

Wäre ja echt albern, wenn Sipgate jetzt auch mit dem Blockieren angefangen hätte.

Gruß
Stephan
 
Das habe ich heute auch schon festgestellt, das scheint die neue Norm zu werden :(
 
warum sollte sipgate das zulassen. Über Kurz oder Lang kommt spit und dann würde es sowieso verboten, bzw mit einem Proxy_Auth im SipDialog versehen ..
 
Ja, kann ich (leider) bestätigen!

Habs mit allen meinen VoIP-Zugängen ausprobiert: GMX, dus.net, Arcor, freenet, SparVoIP.

Die SIP-URI von sipgate-Anschlüssen ist über alle diese Zugänge nicht mehr erreichbar.

sipgate scheint das alles komplett gesperrt zu haben.

Nach all den Störungen der letzten Zeit (persönlicher Ansagetext der Mailbox verschwindet ständig, sipgate-Account ist von außen nicht erreichbar bzw. kann nach außen nicht genutzt werden) ist das ein weiterer Sargnagel dieser Firma.

Ich werd jedenfalls kein Guthaben mehr bei sipgate aufladen.

Gruß,
REMchen
 
warum ist das ein Sargnagel? Warum sollten sie es zulassen, dass jeder ohne
Authentifizierung/Berechtigung jeden bei Sipgate anrufen kann? Ist doch auch
ein Schutzmechanismus .. Ruf doch einfach die komplette Rufnummer an,
dann geht es .. Musst im PSTN ja auch machen.
 
Es geht mir z.B. hauptsächlich darum, dass mich Leute anrufen können, die bei keinem VoIP Anbieter angemeldet sind. Einfach nur via Software und Headset vom PC aus. Ohne große Einstellungen, ohne großen Schnick-Schnack.

Außerdem glaube ich eher, dass es Sipgate hierbei weniger um die Authentifizierung, als um die Terminierungsentgelte geht.
 
Die SIP-URI ist außerdem auch aus der Visitenkarte auf der Startseite bei Sipgate verschwunden. Es scheint also wahr zu sein :(
 
So, das wars: Ich zahl sipgate keinen Cent mehr! Mit Carpo (LIDL-Tarif) ist ein mehr als gleichwertiger Ersatz da.
 
Ich hab jetzt mal eine Anfrage an den Support geschickt. Mal sehen was die dazu schreiben.

Das Dumme an der Sache ist, dass mir die direkte Erreichbarkeit eigentlich immer sehr wichtig war. Da mein zweiter Provider, TelDa Fax, die Erreichbarkeit der SIP-URI ebenfalls blockt, bin ich momentan gar nicht auf dem direkten Wege zu erreichen. Und die Sache mit der DynDNS Geschichte möchte ich auch nicht unbedingt machen.

Muss mir wohl was neues einfallen lassen.


Stephan
 
nixgegendenise schrieb:
Mit Carpo (LIDL-Tarif) ist ein mehr als gleichwertiger Ersatz da.

da ist man aber auch nicht unter einer sip-adresse erreichbar,
und der support antwortet mir leider auf eine anfrege diesbezüglich nicht....
 
Arcon schrieb:
da ist man aber auch nicht unter einer sip-adresse erreichbar,
und der support antwortet mir leider auf eine anfrege diesbezüglich nicht....
Naja, die SIP-URI-Erreichbarkeit war halt noch ein großes Plus von sipgate. ISt jetzt weggefallen :(
 
nixgegendenise schrieb:
Naja, die SIP-URI-Erreichbarkeit war halt noch ein großes Plus

Die SIP URI Erreichbarkeit habe ich in fast 2 1/2 Jahren als Sipgate Kunde noch nie gebraucht. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :noidea:
 
jap ein plus von sipgate war das.

@beta
du vieleicht nicht, aber andere, ich zb. hab alle anderen Voip anschlüsse via PBxes und sip-adresse auf sipgate umgeleitet.
und als sie das ohne vorankündigung (die mail dadrüber kommt dann wahrscheinlich erst wieder in 14 tagen) abgeschaltet haben, war ich unter denn anderen nummern net mehr erreichbar.
 
Da wird wahrscheinlich gar keine Mail kommen - wieso auch? Sipgate bietet Dir Erreichbarkeit über Telefonnummern an - mehr nicht. Und spätestens als die Diskussion über die ENUM Behandlung bei Sipgate losging (das ist schon lange her) war doch eigentlich klar, daß die SIP Uri nix für die Ewigkeit sind.
 
du hätten es aber trozdem ankündigen können, auch wenn keine mail, dann wenigstens irgendwo in denn news oder so. es gibt, besser gesagt es gab leute die sich darauf verlassen haben
 
können ja - aber nicht müssen.

:meinemei:

"Änderungen die der technischen Entwicklung dienen... blablabla"
 
Was einfach ärgerlich ist: Visitenkarten à la

Telefon: 021234567890
Handy: 0171234567890
EMail: [email protected]
SIP: [email protected]

können weggeschmissen werden. Ist schon extrem unseriös von sipgate, wenn man diese Leistungsbeschneidung noch nicht einmal ankündigt :(
 
Ich bin nun auch schon ein Weilchen bei Sipgate. Aber diese "Funktion" hab ich auch noch nie genutzt. Ich wusste nicht mal, dass es die gibt. Ich hab doch ne Telefonnummer, warum soll mich also jemand unter [email protected] anrufen? Und intern zwischen zwei Sipgate-Nutzern funktioniert es ja immer noch.

Wie jemand hier schon schrieb: Die anderen Anbieter werden schon wissen, warum das nicht erlaubt ist. Da könnte man schön Kunden anrufen, ohne dass es außer Bandbreite was kostet. Hmm, ich freu mich schon auf Viagra-Anrufe und die von der Postbank usw., und das natürlich mitten in der Nacht.

Danke Sipgate, dass Ihr die Lücke geschlossen habt. So kann ich sicher sein, nich mit sowas belästigt zu werden.
 
Digga schrieb:
Danke Sipgate, dass Ihr die Lücke geschlossen habt. So kann ich sicher sein, nich mit sowas belästigt zu werden.
Selten so einen Blödsinn geredet. Das ist so als ob man eine GMX-Emailadresse kostenfrei nur noch von anderen GMX-EMailadressen erreichen kann. Aber so lange es Menschen gibt, die glauben, es kostet den Provider Geld, wenn man von einer SIP-Adresse zu SIP-Adresse anruft, kann man Usern wie dir wohl alles andrehen und wahrscheinlich bald auch GEld dafür verlangen. :rolleyes:
 
Sag mir doch einfach Deinen Sipprovider, der das noch anbietet ohne Authentifizierung und Deine Adresse, dann zeig ich Dir, was ich meine. Dann stell ich mir nen Asterisk auf nem Server in Taiwan hin, der Dich jede Nacht anruft. Und das nicht nur einmal. ;)
Durch das Abschalten ist die Hürde für sowas viel größer, weil es da ja zumindest Geld kostet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.