SIP URL anpingen ???

Frase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
gibt es eine möglichkeit eine sip url anzupingen? wenn ja wie geht das?

Gruß Frase

Was ist denn der Hintergrund für diese Idee?

1. ich hatte vorhin probleme mit meinem voip anbieter und wollte gucken ob ich so noch mein anschluß finde

2. ich kenne so einige leute die bei 1&1 sind und dann ist ja die sip url 1234567@1&1.de . somit könnte man ja direkt von sip zu sip telefonieren. doch leider wissen das die meisten leute nicht und geben nur die telefon nummer raus. wenn man nun die sip adresse hat könnte man für diese leute für lau anrufen. doch bevor ich die mit sip url ins telefonbuch nehme möchte ich per ping kontrollieren ob es die sip url auch gibt. natürlich könnte man die leute auch einfach anrufen um das zu testen.

gruß frase

So eine ähnlich Frage gab es vor ein paar Tagen schon mal. Bitte mal suchen oder Querlesen.

Eine direkte Anwahl von 1&1 SIP URIs ist übrigens nicht möglich, das war nur ganz am Anfang mal so. Wenn man selbst bei 1&1 ist, sind die Anrufe doch sowieso gebührenfrei.

jo

leider hab ich vor eröffnung des themas schon gesucht und nicht gefunden. eben hab ich nochmal geguckt aber auch nichts passendes gefunden dazu. ich werde das einfach mal ausprobieren und dann hier nochmal bescheid geben.

selber bin ich nicht bei 1&1 sondern bei bellshare

gruß Frase

1&1-SIP-URIs sind nicht direkt anwählbar. Um 1&1-Kunden kostenlos zu erreichen, kannst Du Dir aber eine kostenlosen VoIP-Rufnummer von GMX holen (bei der Anmeldung zu GMX-VoIP bis ganz nach unten scrollen und nicht den Tarif mit der Festnetz-Flatrate, sondern den ganz klein geschriebenen Minutentarif wählen. Über diesen VoIP-Anschluss sind alle GMX- und alle 1&1-Kunden kostenlos erreichbar.

Das Problem, wie Du herausbekommst, ob eine Nummer eine 1&1-Nummer ist oder nicht, ist damit aber immer noch ungelöst.

Du kannst es als GMX-Kunde aber erkennen, ob der Anrufer 1&1- oder GMX-Kunde ist, denn wenn Du nichts weiter einstellst, kommen Anrufe von 1&1-/GMX-Kunden mit der CLIP-Kennung beginnend mit 49 an. Also statt 03012345678 wird Dir per CLIP 493012345678 angezeigt und diese verstümmelte Rufnummer im internationalen Format (es fehlt zur Vollständigkeit ja die führende "00") ist so sogar über GMX (alternativ zur 03012345678 und zur 00493012345678) sogar rückrufbar.

Wenn Du auf dieses Kennzeichen verzichten willst, kannst Du über das Suffix-Feld auch eine normale Anzeige der CLIP-Nummer erzeugen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK