SIP Verbindung von Asterisk zu SEMS

Emaleth

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit SIP-Strömen, die zwischen einem Asterisk und einem SEMS (http://www.iptel.org/sems) Server hin- und hergeschickt werden?

Wir versuchen das gerade zum Laufen zu bekommen und haben dabei Probleme. Es sieht irgendwie so aus als würde der Asterisk keine BYE-Nachrichten an den SEMS Server schicken. Das Szenario sieht wie folgt aus:

Ich rufe via ISDN auf unserem Astersik-Server an. Dann baut der Asterisk eine Verbindung zum SEMS-Server auf. Laut den SIP-Messages, die ich über tcpdump sehe, schickt unserer Astersik nun ein INVITE. Der SEMs schickt einige Status 200 OK Messages, ich höre ein paar Ansagen und lege dann auf. Leider schickt unser Asterisk dann keine Bye messages und auch sonst gar nichts mehr an den SEMS-Server. Ich sehe auf der Asterisk CLI bei uns lediglich, dass ich aufgelegt habe, also ISDN-Release Cause 16.

Code:
sip-01*CLI>
    -- Accepting call from '0x102xxxxx' to '11754000001' on channel 0/15, span 1
    -- Executing [117xx000001@dtms:1] Dial("Zap/15-1", "SIP/11754000001@sems-appserver") in new stack
    -- Called 11754000001@sems-appserver
    -- SIP/sems-appserver-007ad990 answered Zap/15-1
    -- Channel 0/15, span 1 got hangup request, cause 16
 == Spawn extension (dtms, 117xx000001, 1) exited non-zero on 'Zap/15-1'
    -- Hungup 'Zap/15-1'

Was aber passiert dann mit der SIP-Verbindung zum SEMS??? Wie kann ich sichergehen, dass die auch ordentlich beendet wird?

Wir verwenden Asterisk 1.4.19. Die SEMS-Version kenne ich nicht, der Server steht nicht in unserer Hoheit.

Hat jemand eine Idee?

Ich dachte ich könnte es über die sip_notify.conf lösen, dass mehr oder andere sip-messages verschickt werden, aber die scheint wohl doch nur zum automatischen reboot von diversenen Telefonen zu sein. Was ist mit rtp.conf? Kann man vielleicht noch etwas mehr einstellen??? Ein rtptimeout hat mir auch nicht geholfen... Habe gerade keine Idee mehr.

LG, Sabine
 
Hallo!

Hast du das dann noch weitergetestet? Läuft das jetzt bei dir?

Danke,
jwm
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.