SIP-Verbindung2er Fritz!Boxen über VPN

Ramme

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es sinnvoll möglich 2 Fritz!Boxen mit VPN zu verbinden und darüber eine SIP-Kopplung zu realisieren?
Im LAN ist es ja möglich und das habe ich schon eingesetzt. Funktioniert bestens. Leider habe ich keine Infos,wieviel Bandbreite die SIP-Verbindung verschluckt. Es sollen 2 Standorte verbunden werden und bei einem eingehenden Festnetzanruf an Standort 1 soll gleichzeitig an Standort 2 das Telefon klingeln und umgekehrt. Eine Weiterleitung über eine Festnetzleitung ist nicht möglich, da nur eine Telefonleitung vorhanden ist. Upload auf beiden Seiten liegt 500 kbit/s. Könnte so etwas funktionieren oder ist die benötigte Bandbreite zu hoch?

Gruß

Ramme
 
Sollte gehen. Sip braucht 64k oder 128k max, in manchen Codecs weniger.
 
Jein.
Telefonieren über VPN zwischen zwei Standorten via zwei Fritzboxen ist problemlos möglich. Sogar empfehlenswert, da das VoIP-Gespräch somit verschlüsselt übertragen wird. Man braucht (für diesen Fall) nicht einmal einen SIP-Anbieter (wie Sipgate), da man eine SIP Verbindung direkt zwischen beider Boxen herstellen kann.
1.) Auf der remote Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer einen dummy-Eintrag erstellen (hier ist die SIP-ID entscheidend, z.B. 4711)
2.) Auf der lokalen Box unter Telefonie -> Telefonbuch einen neuen Eintrag folgendermassen z.B. erstellen:
Name: "remote direct via VPN"
Rufnummer privat: [email protected] #hier die SIP-URL eintragen: dummy SIP-ID der remote Box + @ + VPN Adresse der remote Fritzbox angeben
Wichtig: Kurzwahl oder Vanity vergeben. Über diese kann dann die remote Box gratis, ohne SIP-Provider und verschlüsselt angerufen werden.
Das ganze natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge von remote nach lokal möglich :)

Ich selbst nutze das in dieser Konstellation über zwei Standorte hinweg.

Allerdings ist mir kein Lösungsweg bekannt, bei dem ich einen Festnetzanruf der lokalen Box an einem Telefon der Remote Box signalisieren lassen kann (über VPN).
 
@henry90:

Danke für diese tollen Links. Hatte mich längere Zeit nicht mehr mit der Materie beschäftigt und bin hellauf begeistert, was nun alles möglich ist. Hab das natürlich gleich mal umgesetzt und finde es toll, dass ich jetzt den remote Festnetzanschluss mitnutzen kann. Danke!
 
@henry90: Wow, vielen Dank für die Links!

Wie ich Deiner Signatur entnehme, nutzt Du auch mehrere über VPN verbundene FBen. Kann man einstellen, dass bei der Remote-FB (die als VPN-Client fungiert) nur der SIP-Datenverkehr über's VPN läuft und alles andere am Remote-Standort direkt über den DSL-Anschluss geht (und damit keine Geschwindigkeitseinbußen für das Websurfen der lokalen Nutzer einhergehen)?

Vielen Dank!
 
Wenn Du gemäß den Links vorgehst, geht nur der SIP-Datenverkehr über VPN.
So habe ich es auch bei mir.
Viel Spaß beim Einrichten und Telefonieren!
Henry
 
Alles klar, vielen Dank!

Für die Einrichtung des einen Fritzbox als SIP-Registrar nehme ich dann die zweite Anleitung von Deinem Link.

Hast Du zum Einrichten der VPN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen auch diese Anleitung genutzt?

Dort steht am Ende:

Die VPN-Verbindung wird nach einer Stunde Inaktivität getrennt und bei einer erneuten Anfrage an das entfernte Netzwerk wieder automatisch hergestellt.
Führt das zu einem Problem in diesem Anwendungsfall oder wird die VPN-Verbindung nicht getrennt, da sie quasi durchgehend durch die Datenverbindung zwischen SIP-Server/-Registrar und SIP-Client aktiv gehalten wird?

EDIT: Läuft bei Dir tatsächlich am zweiten Standort (wo die Fritzbox als VPN-Client und SIP-Client genutzt wird) alles an Datenverbindungen der Geräte, die hinter der dortigen Fritzbox hängen, direkt über die Internetverbindung (ohne Routing zur zweiten Fritzbox, die als VPN-Server/SIP-Registrar genutzt wird)? Denn wenn ich eine VPN-Verbindung von meinem Handy oder Notebook zum VPN-Server der Fritzbox von unterwegs aus aufgebaut habe (z.B. in einem öffentlichen Wifi-Hotspot), wurde stets sämtlicher Datenverkehr über den dortigen Internetanschluss geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Einrichtung des einen Fritzbox als SIP-Registrar nehme ich dann die zweite Anleitung von Deinem Link.
richtig
Hast Du zum Einrichten der VPN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen auch diese Anleitung genutzt?
Dem Sinne nach ja.
Die VPN-Verbindung wird nach einer Stunde Inaktivität getrennt und bei einer erneuten Anfrage an das entfernte Netzwerk wieder automatisch hergestellt.
Ich greife nur auf die entfernten Fritzen zu, nicht auf die dahinter liegenden Netzwerke. Das scheint der Grund zu sein, dass bei mir nichts nach einer Stunde getrennt wird. Zum Telefonieren reicht das für mich aus.
Läuft bei Dir tatsächlich am zweiten Standort (wo die Fritzbox als VPN-Client und SIP-Client genutzt wird)
Ich habe nur LAN-LAN-VPN-Verbindungen, keine Client-LAN-VPN-Verbindungen, also auch keine Erfahrung damit und kann daher zu diesem Fall nichts sagen.
Vielleicht rührt sich ein anderes Forummitglied dazu.
 
Ich greife nur auf die entfernten Fritzen zu, nicht auf die dahinter liegenden Netzwerke. Das scheint der Grund zu sein, dass bei mir nichts nach einer Stunde getrennt wird. Zum Telefonieren reicht das für mich aus.
Ich hätte vermutet, dass die Verbindung zum SIP-Registrar Deiner einen Fritzbox schon als "Anfrage an das entfernte Netzwerk" gilt und daher es quasi nie zu einer Inaktivität kommt, solange die SIP-Verbindung besteht.

Ich habe nur LAN-LAN-VPN-Verbindungen, keine Client-LAN-VPN-Verbindungen, also auch keine Erfahrung damit und kann daher zu diesem Fall nichts sagen.
Ist das ein Unterschied? Ich hätte vermutet, dass die eine Fritzbox genauso ein VPN-Client darstellt wie sonst mein Notebook (reine Vermutung).
 
@Henry90
Hi, sag mal ich nutz das ja jetzt auch schon ne Weile aktiv. Bis zu welcher Firmware geht das denn so?
Und noch ne Frage. Ich hab mir jetzt schon angewöhnt jeden Morgen die 7270(T-Com ISDN) von der 7240(1&1) aus zu wecken. Sprich. Ich rufe den internen AB der 7270 an.
Manchmal ist die SIP Registrierung von alleine nicht da.
Hast du das auch?

Xante
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.