[Problem] SIP von außen mit Freetz ohne Verbindung

Inderlein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde auch sehr gerne die Möglichkeit nutzen, meine Anrufe der Fritzbox von zuhause anzunehmen.
Bisher habe ich das immer mittels vpn und der AVM App gemacht.
Aber streikt immer mal wieder.

Zu meiner Ausgangslage:
Phone: Galaxy Nexus mit Android 4.3 (integriertem SIP Client)
Fritzbox: 7390 mit Freetz: 05.52-freetz-devel-10981M (Haken "von außen erlauben" ist in den Telefonieeinstellungen gesetzt)

Wenn ich die lokale IP innerhalb des Lans eingebe funktioniert es auch, leider von außerhalb nicht.

Von außerhalb bekomme ich vom Phone immer die Meldung "transaction aborted".

Laut heise sec. ist der Port 5060 frei.
Vorsichtshalber habe ich im Freetz Firewall noch folgendes eingetragen:

permit udp any any range 5060 5060 (low / high input)

und in den Portforwarding auch noch:

udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060 0

Das flag in der voip.cfg habe ich auch schon kontrolliert. Leider ohne Erfolg.
Sehr viele der Einträge die ich gefunden haben, beziehen sich auf eine Labor Firmware mit nicht offizieller Unterstützung des Featueres.

Was kann ich noch prüfen / machen?

Danke euch!

Inderlein

Wenn ich die lokale IP innerhalb des Lans eingebe funktioniert es auch, leider von außerhalb nicht.
Dass die lokale IP-Adresse nicht von außerhalb funktionieren kann, dürfte selbsterklärend sein. ;)
Hat dein integrierter SIP Client von Android 4.3 im Galaxy Nexus die Möglichkeit, einen Proxy-Server einzutragen? Da gehört dann die externe IP-Adresse oder myFritz-Adresse rein. Der Registrar heißt immer "fritz.box".

Hey,

ist schon ein bisschen her.
Danke für deine Antwort.
Derweilen bin ich auch schon auf OS6 umgestiegen.
Mit deinen Änderungen haben ich es nun hinbekommen, dass es ab und an mal funktioniert.
Aber kurz nach dem vebrinden, bekomme ich die Meldung, dass ein Timeout aufgetreten ist. Und dann die Meldung "wird weiter versucht" -- > in regelmäßigen Abstände..

Hat noch wer eine Ahnung / einen Hinweis für mich?
Die Funktion währe einfach der Knaller, wenn es denn richtig funktioniert.

Danke

Hallo,
Ohne VPN:
Richte ein IP-Telefon ein und gib dieses unter den Einstellungen nach Extern frei. Danach entsprechende App auf das Handy und fäddisch. Steht hier im Forum beschrieben: CSIPSimple Softphone

Hey,

danke für die Info.

Das Tool habe ich mir auch runtergalden.
Aber auch hier bekomme ich leider einen Timeout, aber nur, wenn ich über WLAN gehe...
In dem Wlan sind eigentlich auch keine port geblockt.
Macht mir aber den Anschein, als ob es evtl. doch am WLAN liegt, wenn ihr anderen damit keine Probleme habt?

okay,

nachdem ich die integrierte Funktion nun ausgeschaltet habe, registriert sich das Tool. Aber eingehende werden nicht angezeigt. In den Settings ist es ankommend erlaubt.
Was kann das noch sein?

Hey SF1975,

ich habe das natrülich von einem fremden Wlan aus getestet.. :-)
CSIPSimple Softphone hat sich eben gemeldet und gesagt, dass Stun nihct aktiv ist, ob er das machen soll.. Habe ich bejat und jetzt gehts..

Danke.. :-)

MfG

Hallo

Registraranmeldung bei Fritz!Boxen ist immer:
Benutzer: 620 bis 629
Registrar: fritz.box
Kennwort: SollteJederSelberWissen

Das reicht für eine Anmeldung im LAN/WLAN (Lokal).

Für eine Anmeldung aus dem Internet brauchst du zusätzlich,
was immer mal wieder für Verwirrung sorgt:
Proxy-Server: DeineDynDNS.Adresse <--<< Weil über Internet Registrar fritz.box nicht zu erreichen ist.

Und Port 5060 ist normalerweise immer von Internetseite offen, sonst könnte Niemand anklingeln.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420