Sip von Fonial an FritzBox 7690 über WAN Port

FbFoSl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Meine FritzBox 7690 hängt seit kurzem nicht mehr am DSL sondern läuft über den WAN Port über den Starlink Router (Bridge Modus).
Die Rufnummern habe ich vom DSL Anbieter zu Fonial portiert und an der Fritzbox eingerichtet.

Aus und Eingehende Anrufe funktionieren, jedoch kann ich die Gegenstelle nicht hören.

Laut Fonial liegt es an der FritzBox da die die SIP Ports zufällig oder "komisch" vergibt z.b 40078 sollte aber 5060 sein, Problem Besteht wohl nur wenn die FB nicht selbst DSL macht sondern über den WAN port geht.
Lässt sich wohl an der Fritzbox nicht umstellen?

Habt ihr eine Lösung?

1. Einen anderen SIP Anbieter (Brauch 2 Rufnummern die nur selten genutzt werden möglichst günstig) oder gibt es da das gleiche Problem?
2. eigenen SIP server FreePBX auf den Qnap NAS / Docker -> mir eigentlich zu Aufwändig für das es eh kaum gebraucht wird
3. Einfaches VoIp Schnurrlos Telefon

Danke

Das Problem ist wohl eher beim fehlenden IPv6 bei Fonial und unzureichendem IPv4 bei Starlink zu suchen. Du solltest auf einen Anbieter setzen, der IPv6 unterstützt, z.B. easybell oder auch dus.net.

Vielen dank für die schnelle info, da hab ich mich wohl anfangs für den Falschen Anbieter entschiede :)
Dachte ich mir schon fast das eher Fonial das Problem in der Konfiguration ist.

Hab bei easybell und dus.net mal einen Account erstellt und testet es damit aber von den Tarifen wird es dann eher dus.net.

Laut Fonial liegt es an der FritzBox da die die SIP Ports zufällig oder "komisch" vergibt z.b 40078 sollte aber 5060 sein,
Diese Aussage seitens Fonial ergibt keinen Sinn (klingt eher nach "billige Ausrede" oder mangelnder Kenntnis beim betreffenden Support-Mitarbeiter). Für "nicht hören" sind eher Probleme i.V.m. den RTP-Ports (die Ports, die dann für die eigentliche Übertragung der Audio-/Videodaten verwendet werden) ursächlich, dafür wird aber i.d.R. nicht der Port 5060 verwendet (das ist i.d.R. nur der Standard "Signaling" Port).

Ansonsten schließe ich mich Beitrag #2 von @chrsto an, VoIP über IPv4 und (CG)NAT kann zwar funktionieren, aber u.U. eben auch für Probleme sorgen. Da sollte man besser schon von vornherein auf VoIP-Anbieter setzen, die IPv6 unterstützen. Oder eben das Problem woanders suchen als angeblich an "komisch vergebene Ports" (bspw. mit einem Paketmitschnitt anfangen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07