sip_additional_custom.conf ?

irrwitzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

kurze Frage: wie kann ich Extension-Konfigurationsparameter, die im Webfrontend nicht angeboten werden, so hinterlegen, dass sie ein Anwenden der Konfigurationsänderungen im Webfrontend überleben?

Beispiel:
für die Nebenstelle 2 soll t38pt_udptl=yes gesetzt werden.
Also könnte ich nun sip_additional.conf im Kontext [2] anpassen. Ändert nun aber jemand im Webfrontend was und klickt auf Anwenden -> die Option verschwindet wieder, da die config Dateien neu geschrieben werden.

Wie mach ich das am sinnvollsten?

Danke,

Irrwiter

hmm...

*dumme* Frage?
FAQ?
Geht nicht?
Ist das so eine seltene Problematik, dass ich der Einzige bin, der das braucht?

Hallo Irrwitzer,

schau mal hier den letzten Beitrag. Liest sich so, als könnte es klappen.

Rentier

Hi Rentier,
besten Dank! Das hat's getan... raffiniert! Den (+) Syntax kannte ich bisher noch nicht.

Mille gracie und schönes Wochenende,

Irrwitzer

Na das freut mich, ich verrate auch niemandem, dass das der erste Eintrag bei
http://www.google.de/search?q=trixbox+sip_custom.conf ist. ;)

Die Syntax wird meistens für templates verwendet, wobei man noch mehr damit machen kann. Man muss nur aufpassen, dass die Konfiguration dadurch nicht unübersichtlich wird, wenn die Einstellungen über mehrere Dateien verstreut sind. Im Asterisk-Buch wird diese Syntax auch nur kurz im Anhang erwähnt. Wobei wahrscheinlich jeder, der einen Asterisk hat, schon das (!) in der asterisk.conf bemerkt hat.

Sei doch noch so gut und setz ein "erledigt" in den Titel.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.