Sipaware Router Empfehlung

darkdante

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe mich vor einiger zeit informiert welcher router für das zusammenspiel mit asterisk zu empfehlen ist, damit sip-ströme priosiert werden und problemlose anmeldung aus dem wan möglich ist etc.

hier wurde intertex genannt.

kann mir bitte jemand mitteilen welcher router noch zu empfehlen ist, damit sip-ströme priosiert werden (qos) und clients sich über das internet ähnlich problemlos wie bei intertex´s router anmelden kann?
also der einen registrar usw. integriert hat.
ist intertex der einzige anbieter mit solchen features oder gibt es einen router eines anderen anbieter mit ähnlichen funktionierenden features?

ich glaube ich habe hier mal etwas von einem router gehört der sich eine spezielle firmware aufspielen lässt damit das zusammenspiel mit asterisk verbessert wird (siemens busines? oder ähnlich).

ich habe natürlich die wiki´s usw. durchgeblätter und dort empfehlungen gefunden, die teils nicht up-to-date sind.

also für eine empfehlung für einen router mit sip-priosierung und evtl. einem integrierte registrar bin ich dankbar.

gruss,
dd

das wuerde mich auch interessieren

darkdante schrieb:
ich habe mich vor einiger zeit informiert welcher router für das zusammenspiel mit asterisk zu empfehlen ist, damit sip-ströme priosiert werden und problemlose anmeldung aus dem wan möglich ist etc.

Die Router von LANCOM können SIP Ströme priorisieren. Sofern die SIP-Provider auf dem Router eingetragen werden geschieht das sogar automatisch. Ansonsten kann aber in der Firewall JEDE Art von Protokoll priorisiert werden. Auch die Bandbreite kann begrenzt/reserviert werden. Auf deren Webseite kannst du dir das Handbuch (LCOS-REFMANUAL-624-DE.pdf) runter laden. Ist aber ca 13 MB gross.

Was meinst du mit "problemlose anmeldung aus dem wan" ?.

Andreas

Was du meinst ist ein SIP-fähiger Router (interner SIP/RTP-Proxy)

Der Router/Proxy korrigiert die SIP-Packete, und leitet die RTP-Packete weiter -> minimaler Aufwand auf Clientseite, da die SIP Proxys den Empfang von SIP Verbindungen hinter einem NAT ermöglichen.

Z. B.

Intertex IX67 / IX68
Linksys WRT54xx mit Firmware Milkfish (vormals SIPatH)

Im Prinzip reicht ein Buffalo Router für 45 EUR mit *wrt oder eben etwas teurer WRT54...
Da machst Du dann QoS drauf und Portforwarding für SIP und die Asterisk rtp ports.

Ein zusätzlicher SIP-Proxy vor dem Asterisk erhöht nur die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.

Falls Du auf Deinem Asterisk kernel 2.6.18 verwendest kannst Du zusätzlich das in den kernel eingebaute sip conntracking Modul nutzen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.

PS. Der o.g. Router ist mit OpenVPN bestückt auch optimal für kleine Außenstellen bei denen nur ein oder sehr wenige Sip-Telefone vorhanden sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,941
Mitglieder
377,024
Neuestes Mitglied
RobGorter