Sipclients werden von Voicebuntu Asterisk abgelehnt.

Benutzer-B

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: Ich habe auf einem thin-client eine live-version von Voicebuntu laufen, die von einem USB-Stick geladen wird. Dieser Server hängt in einem kleinen SOHO LAN an einem Speedport Router mit einer statischen IP 192.168.2.10. Wir haben dann noch zwei Elmeg Telefone IP-290 mit DHCP im Netz und zwei Rechner auch über DHCP. Der Voicebuntu-Server läßt sich übers Netzwerk erreichen und mit dem GUI Voiceone problemlos konfigurieren.

Leider werden die Telefone ebenso wie Softphones auf den Rechnern vom Telefonserver abgewiesen. Die Telefone geben als Fehlermeldung: "domain unknown" aus. Eine Registrierung der Telefone/Softphones und des Telefonservers bei Sipgate erfolgt problemlos und korrekt. Nur eben die interne Verbindung scheitert.

Vielleicht bin ich ja zu blöd oder unwissend oder beides. Ich habe den Eindruck, daß Adressanfragen der Geräte immer über den Router ins Internet weitergegeben werden, der Router aber bei einer Anfrage nach 192.168.2.10 nicht im internen Netz nachsieht. Andererseits geht ein PING auf 192.168.2.10 problemlos. Wieso kriegen das die Telefone nicht hin, wenn ich sie auf die interne Adresse konfiguriere und auch den Proxy auf diese Adresse einstelle. Übersehe ich da irgenwie etwas Grundsätzliches?

Wer eine Idee hat bitte melden! (Bin jetzt erst mal für eine Woche im Urlaub).

Ah, übrigens den Intertex-Router haben wir nicht mehr und auch die Grandstreamtelefone (sind zwar gut in der Handhabung aber blöd zu konfigurieren).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.