SipDroid, PBXes & 1&1 - Plötzlich keine eingehenden Anrufe mehr annehmbar...?

bemymonkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-Phone-Forum!

Ich habe eine recht eigenartige Frage... und zwar funktioniert seit gestern (kann auch sein, dass es etwas länger schon so ist, da ich nur selten auf dem 1&1 VoIP Anschluss Anrufe empfange) die Annahme von 1&1 SIP-Anrufen auf meinem Android-Handy nicht mehr.

Konfiguriert ist das Ganze aktuell per PBXes.org. Auf dem gleichen PBXes.org Account (mit der gleichen Nebenstelle, also mit dem gleichen Endgerät) läuft noch meine Sipgate Nummer, die problemlos zu erreichen ist - nur 1&1 macht Probleme. Aktuell kann ich problemlos über die 1&1 Nummer rauswählen, aber wenn ich einen eingehenden Anruf versuche, anzunehmen, legt Sipdroid scheinbar direkt wieder auf, ohne dass die anrufende Seite davon etwas mitbekommt (da gibt's dann einfach nur Stille). Sipdroid vibriert/klingelt also ganz normal und zeigt auch das Anrufannahme-Fensterchen ("Slide up to answer"), doch wenn man den Anruf annimmt, wird sofort das "Anruf beendet" Fensterchen angezeigt.

Ich hatte darauf getippt, dass einfach beim letzten Sipdroid Update etwas vermurkst wurde, aber auch alte Versionen aufspielen hat nicht geholfen. Hinzu kommt, dass ja die Sipgate Nummer, die genauso konfiguriert ist (gleiche Nebenstelle, gleiche eingehende Blanko-Wahlregel), wunderbar funktioniert.

Hat da 1&1 vlt. irgendwas abgedreht, dass das nicht mehr richtig funktioniert?

Falls es zur Lösungssuche beiträgt, sind hier die Einstellungen der Amtsleitung:

Language: Deutsch
DTMF Mode: Auto
Audio bypass: Nein
Sendrpid: Nein

Username: 49xxxxxx
SIP Server: sip.1und1.de
Domain: Leer
Register: Ja

Alles Andere leer.

Ist da irgendwas Falsches dabei? Wobei das ja alles stimmen dürfte - andere Leute damit anrufen ist ja problemlos möglich :confused:

Also vlt. was bei der eingehenden Wahlregel? Das ist einfach ne leere Wahlregel (keine Amtsleitung, nix), bei der meine einzige Nebenstelle eingetragen ist, mit Geschäftszeiten erzwungen.

Hat jemand ne Idee? Oder vlt. ähnliche Erfahrungen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Siemens Gigaset S685 IP, als ich es durch die Fritzbox 7112 direkt bei 1&1 angemeldet hatte. Problem war dort offenbar die Fritzbox, die mit den lokalen Standardports (z.B. 5060 für SIP). Ich habe diese lokalen Ports des Telefons geändert und auf der Fritzbox eine Portweiterleitung (dort sog. Freigabe unter IP-Einstellungen) für die geänderten Ports gesetzt. Die Provider-Ports 5060 usw. bleiben natürlich. Ob das Problem bei Dir ähnlich gelagert ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war bei mir das Fehlerbild dasselbe. Erst gingen die Calls rein. Dann irgendwann nicht mehr. Gibt ein Dokument zum Thema NAT Troubleshooting von Siemens auf der Giganet-Seite. Da ist das Problem erklärt.

Ich nutze schon immer auf den Endgeräten die Ports 26999 und 36999, was auch ohne Portfreigabe wunderbar funktioniert.

Das Problem hat sich seit heute früh auch scheinbar lustigerweise in Luft aufgelöst. Es funktioniert plötzlich alles wieder wunderbar - scheinbar gab's ne PBXes.org- oder 1&1-seitige Störung. :rolleyes:

Hey, ich bin gerade allgemein beim einrichten von PBXes. Hatte vorher Sipdroid ohne genutzt.

Aber da ich 2 SIP Provider habe und gerne Mobilfunk und Ausland über den einen und Festnetz über 1und1 machen wollte, habe ich mich mal rangesetzt.

Raustelefonieren scheint ohne probleme zu gehen. Nur die einkommenden Gespräche gehen überhaupt nicht. Weder bei 1und1 noch bei beinem anderen Provider.

Prinzipiell habe ich die gleichen Einstellungen wie du - muss noch irgendwo ein Haken gesetzt werden oder gingen sonst eingehende Gespräche ohne noch was einzustellen. Was hast du bei STUN in SipDroid? Den Standard-Wert?

Ok jetzt geht es mit oder ohne STUN - schien anscheinend irgendwas kurzfristiges gewesen zu sein, habe zumindest nichts geändert. Trotzdem Danke!

Vermutlich genau das gleiche Rumgezicke wie bei mir :p

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.