Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Bei euch wird wenigstens etwas gemacht. Meine Portierung wurde sofort von sipgate abgelehnt. Angeblich wäre eine Portierung generell nicht möglich, da es sich um eine Rufnummer aus einem Rufnummernblock handelt und dieser von der DTAG stammt. :( VoIP2GSM sagt, so eine Rückmeldung hatten sie auch noch nicht.

Auf der Website der Bundesnetzagentur gibt es auf der Seite "Verzeichnis über zugeteilte Rufnummernblöcke" eine gezippte *.csv-Datei mit allen zugeteilten Rufnummernblöcken (RNBs). Kannst Du dort mal nachschauen, wem der RNB zugeteilt wurde, aus dem Deine Rufnummer stammt?

2004 müßte noch die absolute Frühzeit von Sipgate gewesen sein - meines Wissens hatte Sipgate anfangs noch keine eigenen RNBs unter dem Namen "Netzquadrat".

Ich hatte damals bei Sipgate eine Düsseldorfer Rufnummer aus einem RNB des damaligen Düsseldorfer City-Carriers ISIS bekommen, der schon früh von Vodafone übernommen wurde (der damalige RNB ist heute auch auf Vodafone registriert). Nach den Düsseldorfer Rufnummern wurden meiner Erinnerung zufolge irgendwann auch erste Nummern aus verschiedenen anderen Städten angeboten, die aber auch noch von Fremd-Carriern stammen könnten. Daß es sich aber um Nummern aus ursprünglichen Telekom-Beständen handeln soll, halte ich spontan für eher unwahrscheinlich - deshalb wäre es gut, wenn wir wüßten, auf wen der RNB heute registriert ist.
 
@talk2chris
Ursache/Grund siehe mein Link im vorherigen Beitrag (#442).
 
Geht es denn um die Rufnummer 089 - 42095XXX?

Dieser RNB ist nicht an die Telekom zugeteilt, sondern an Versatel. In alten RNB-Listen steht als Zuteilungsnehmer noch "VersaGer" (ja, kein Tippfehler!) drin - das müßte die ehemalige CompleTel gewesen sein, die einer der zahlreichen von Versatel übernommenen Netzbetreiber war.

Daß es Probleme bei Zuteilungen mit falschen Rufnummernlängen gab, ist mir bekannt. Ich hatte da aber eher an "zu kurze" Rufnummern gedacht, weil evtl. ein Carrier die früher ortsnetzabhängige Umstellung von Zehn- auf Elfstelligkeit (bezogen auf Vorwahl ohne führende "0" + Rufnummer) nicht korrekt mitbekommen hatte. ;)
 
Ich habe für 3 verschiedene Freunde vor langer Zeit Ortsnetzrufnummern bei SipGate einrichten lassen.
Bisher hat sich noch keinen Inhaber dieser Rufnummern bei mir gemeldet, daß er eine Information zur Abschaltung bekommen hätte.
Die Rufnummern sind aktuell auch alle noch registriert.
Hat jemand Erfahrungen, ob diese Nummern dann einfach ohne Information abgeschaltet werden?
Der Grund für diese Rufnummern ist weggefallen und die Rufnummern werden eigentlich nicht mehr benötigt, aber ich frage aus Interesse
 
Ich hatte da aber eher an "zu kurze" Rufnummern gedacht,
Es sind jedoch zu lange Rufnummern. Siehe verlinktes Thema. Oder hier (Link ist auch dort im Thema zu finden):
https://www.teltarif.de/sipgate-festnetz-nummer-keine-portierung-fehler/news/79889.html

Sipgate hat Rufnummernblöcke "missbraucht" bzw. verlängert was sie nicht hätten machen dürfen.



Hat jemand Erfahrungen, ob diese Nummern dann einfach ohne Information abgeschaltet werden?
Auf eine Antwort auf diese Frage warten schon einige… Bisher ist wohl nur das bekannt was hier geschrieben wurde.

Ich kenne ebenfalls mehrere die Sipgate nutzen. Die meisten (in meinem Umfeld) haben von dem hier diskutierten "Gerücht" noch gar nichts vernommen. Und die, die bisher was davon gehört haben, warten einfach ab. Ein Teil dieser Kunden bleibt auch nicht anderes übrig, da wurden tw. vor vielen Jahren noch alte (kurze) Rufnummern gesichert bevor sie umgezogen sind (in einen anderen Vorwahlbereich), die wollten unter ihrer alten (kurzen) Rufnummer erreichbar bleiben (handelt sich um 3 Fälle, und auch nur diese Kunden habe ich prophylaktisch über dieses "Gerücht" informiert, damit sie ggf. vorgewarnt sind und den alten Freunden/Bekannten aus dem alten Wohnort ihre neue Rufnummer mitteilen können).
Sollte ihnen gekündigt werden, können sie aufgrund ihres neuen Wohnort die alte Rufnummern gar nicht mehr zu einem anderen Provider portieren lassen. So einen Fall habe ich schon einmal erlebt, mit PersonalVoIP…

Wenn man seitens sipgate mit Hilfe dieses in die Welt gesetzten "Gerücht" lediglich eine größere Menge von "Schmarotzern" (also hauptsächlich Kunden die lediglich ihre Rufnummer(n) parken und/oder fast ausschließlich eingehend verwenden) loswerden wollte (also die Kunden von selbst gehen/kündigen, so wie hier im Thema schon geschrieben), so hat das nach Beobachtung meines (nicht repräsentativen) Umfeld bisher jedenfalls nicht funktioniert.

Es dürfte also meiner Ansicht nach sipgate nichts anderes übrig bleiben früher oder später wirklich "aktiv" zu werden (wie genau ist bisher wohl unbekannt), wenn man tatsächlich etliche dieser Kunden loswerden möchte, ich vermute die Mehrheit wird nicht von alleine gehen…
 
Moin Leidensgenosse!

Möglicherweise bist du "der andere Kunde", von dem ich gehört habe. Ich habe auch gerade eine Portierung von Sipgate zu VOIP2GSM am laufen, wo bereits 2 Termine nicht geklappt haben....

Ja, vermutlich bin ich der andere. Im 2. Anlauf hat es jetz gestern geklappt. Nummer wurde um 7 Uhr abgeschaltet und um ca. 11 Uhr ging sie wieder. Es hat am Abend sogar jemand von voip2gsm bei mir persönlich nachgefragt ob alles passt, was mich sehr überrascht hat.

Jetzt renne ich Sipgate noch meinem Restguthaben hinterher. Das von meinem ersten Vertrag, gekündigt 12/2022, eigentliche Auszahlung 01/2023 warte ich noch immer. Wegen dem Spass, da 3 Veträge weg zu portieren bzw, zu kündigen, fehlt mir gerade die Motivation...
 
Hallo HonkXL, KunterBunt und nilz-fon ...

Alle 3 Vorgänge sind mir bekannt und es ist Schade, dass es dabei zu Problemen kam.
SIPAGTE berücksichtigt bei Portierungsanfragen nicht, die in der Anfrage enthaltenen Kontaktinformationen für eine Rückmeldung. Das ist der simple Fehler. Die Antwort erfolgt an den Netzbetreiber, welcher aber nun mal nicht der EKP ist. Bei den vielen Portierungen der letzten Wochen ist der Netzbetreiber trotzdem bemüht, die Portierung zu ermöglichen, weist SIPGATE auf den falschen Ansprechpartner hin und ebenfalls auf das korrekte Eingangstor.
Bei 2 Anfragen hat dies nicht funktioniert und wir haben keine Rückmeldung erhalten. Bei einer der beiden Anfragen lief die gesamte Kommunikation mit SIPGATE etwas seltsam, denn plötzlich übersandte Dokumente enthielten Fehler, waren unvollständig uns sahen eher so aus, als wurden sie gerade schnell erstellt. Eine korrekte Rückmeldung wenige Tage später hatte dann ein ganz anderes Aussehen. Hier musste tatsächlich die Portierung ein zweites mal angefragt werden... der Nutzer kennt den Vorgang ;-)
Beim zweiten Nutzer kam die Rückmeldung plötzlich per E-Mail - als Kopie eines Faxes. Im Faxkopf war eine uns völlig unbekannte Rufnummer zu sehen. Wir konnten die Portierung dann am eigentlichen Termin - nur mit ein paar Stunden Verspätung durchführen.

Ansonsten beantwortet SIPGATE Portierungsanfragen zeitnah und auch die Termine liegen oft innerhalb der nächsten Tage. Auch können wir sonst nichts negatives über den Kontakt und Support von SIPGATE sagen, denn auch wir fragen hier des Öfteren mal an....

So auch für das 3. Problem - die Rufnummer, welche nicht portiert werden kann.
Kein Zitat, lediglich eine Wiedergabe eines Telefonats mit SIPGATE von heute Morgen:
>>> Der Kunde weis das er diese eine RN nicht portieren kann, da diese eine verlängerte Rufnummer aus einem Block ist. Das wurde dem Kunden auch so mitgeteilt! Daher ist die RN nicht portierbar. Die andere mit +498xxxxxx ist portierbar. Portierungsauftrag nur mit dieser RN einreichen und dann kann diese RN portiert werden. Für die andere RN kann vom Kunden eine Rufweiterleitung zu der portierbaren RN gemacht werden. Allerdings nur ein 1/2 Jahr <<<<<<<
 
hallo@all,

ich bin zwar gar nicht mehr bei sipgate, aber es gibt ein Lebenszeichen:

Idee: VoLTE und VoWiFi


Hallo zusammen,

gute Nachrichten zum Thema VoLTE: Wir haben die Alphapase erfolgreich abgeschlossen und gehen in Kürze in die Betaphase. Wenn Sie an der Betaphase teilnehmen möchten, so füllen Sie bitte dieses Formular aus:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfLzaYPLK2jb_kTQ6foz8qRJTYe4tVTAq4nvLx0TQQ3g914ag/viewform?usp=sharing

Nach erfolreicher Übermittlung Ihrer Daten werden wir uns im Laufe des Monats per E-Mail melden und Ihnen weitere Details zukommen lassen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Hans-Georg
 
Hallo. Aktuell habe ich noch den Sipgate Tarif Starter.
Gut möglich das es schon fast zu spät ist für eine Portierung. Zumal alle Starter Tarife Ende Q1 2023 gekündigt werden so wie ich hier bisher gelesen habe.

Allgemein haben sich hier scheinbar 3 Anbieter als Alternative herausgestellt. Fonial, dus.net und voip2gsm
Jetzt die Frage. Welcher von den 3 wäre eine mögliche Empfehlung? Ich habe Sipgate bisher immer für eingehende Anrufe genutzt weil eine portierung zu 1&1 scheinbar nicht so möglich ist wie ich mir das vorstelle (Stichwort 3 Wochen).
 
Ich habe eine Nummer zu Dus.net und eine zu voip2gsm portiert. Beide Anbieter haben Vor- und Nachteile. Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben. Am meisten stört mich, dass man HD-Voice bei voip2gsm kostenpflichtig zubuchen muß. Dafür ermöglichen die mit ihren Trunk eine geniale Fritzbox-Konfiguration incl. Weiterleitung von Anrufen mit Übertragung der Anrufernummer und die Preise ermöglichen auch die abgehende Nutzung ins Mobilnetz.
Dus.net bietet dafür auf Wunsch mehrere Sip-Accounts mit variabler Rufnummernzuordnung und HD-Telefonie. Abgehend nutzt dieser Teilnehmer auch voip2gsm. Jeder muß wissen was er davon haben will.
 
Hallo... da wollen wir uns doch mal ohne jede Wertung mit ein paar Infos einbringen...

HD ist Moment tatsächlich "noch" kostenpflichtig... ;-) bei VOIP2GSM - noch.
Jedes Nutzerkonto hat Zugriff auf mehrere "SIP-Accounts", welche bei uns schlicht SIP-IDs heißen... wer keine Rufnummern bei uns hat, kann problemlos bis zu 5 SIP-IDs aktivieren, danach muss er in schwere Verhandlungen mit unseren Mädchen vom Support treten, um weiter 50 oder mehr kostenlos zu bekommen ... ;-))))))
Wer Rufnummer bei uns hat, bekommt mindestens so viele SIP-IDs, wie er Nummer hat... und alles drüber geht wieder über dem Support...
Die SIP-IDs wurden vor 5 Jahren mal limitiert, da wir die Nutzer gerne zum TRUNK bringen wollen... das hat für jeden nur Vorteile und ist bei uns ja kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: nilz-fon
Soweit bin ich mit Euch auch sehr zufrieden. Allerdings musste ich kürzlich feststellen, dass Anrufe nach USA, immer eine bestimmte Nummer 001828usw., die ex-Schwiegereltern der Tochter ;) nicht funktionierten. Als es vorher mal funktioniert hatte, war die Verständigung miserabel. Jetzt kommt zwar ein (deutsches) Freizeichen, mehr aber auch nicht. Also Test mit dem ebenfalls eingerichteten Dellmont-Ableger, der gleiche Effekt. Aber ich habe ja auch einen Easybell-Account in der Fritzbox und damit hat es dann geklappt.
 
Ist easybell nun raus oder wäre das doch noch ein 4. Kandidat für diese Liste?
 
Ist easybell nun raus oder wäre das doch noch ein 4. Kandidat für diese Liste?
easybell hat zwischenzeitlich kein Angebot mehr, das diese Punkte erfüllt:
  • kein Grundentgelt
  • keine Einrichtungsentgelt, kein Mindestumsatz
fonial, dus.net und voip2gsm erfüllen mit jeweils irgendeinem Angebot diese Punkte.

Gegen einen kleinen Betrag kannst du auch bei easybell (call start: "6 Monate zu 0,00€, dann 0,79 €/Monat") oder fonial (fonial free: für 0,00€ und fonial plus: 3,45€/Monat) glücklich werden. Hier im Thread ist der Fokus häufig noch auf die schwarze Null an monatlichen Kosten.
Nachdem Sipgate und easybell aber als große VoIP-Player von der Null bereits abweichen müssen, setzt sich auch ein bißchen das Verständnis durch, für 0,00 € ist das langfristig vermutlich nicht mehr wirtschaftlich zu machen.

Alle drei. Und zwar in der genannten Reihenfolge. :)
Diese Reihenfolge sehe ich auch so.
Mit easybell würde voip2gsm wohl auf Platz 4 rutschen -- allerdings gefällt mir, wie @VOIP2GSM·CZ hier sich präsentiert. Das ist außergewöhnlich und sehr überzeugend!
 
Unter diesen Umständen (wenn nicht noch was anderes dagegen spricht) würde ich easybell mit in die Liste aufnehmen. Die "schwarze Null" wäre zumindest für mich keine grundlegende Bedingung, es darf mtl. nur nicht 2-stellig werden (bzgl. Grundentgelt/Mindestumsatz). Und wenn mtl. sogar unter 1,- € dann ist das imo in Ordnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.