Sipgate Anrufbeantworter (Voicemail) meldet sich zu früh

stenax

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie oben schon beschrieben. Ich habe bei Sipgate eine Weiterleitung zur Voicemail nach 30 Sec. eingerichtet (Kästchen "gilt auch bei "besetzt" und "offline" ist auch aktiviert). Doch die Voicemail nimmt immer schon nach ca. 5 s
Sec. das Gesräch entgegen, was natürlich viel zu schnell ist.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das ändern kann?

Habe an Sipgate schon eine eMail geschrieben, doch die antworten nicht und stellen sich tot. :-(

Danke und viele Grüße,

Stephan
 
Bei mir funktioniert das mit deinen Sipgate Einstellungen.
Schreibe hier mal bitte mehr zu deiner Konfiguration.

Wo ist der Account registriert?
Wird das Endgerät bei Sipgate als online angezeigt?
Wie testest du es?


Gr. Wopper
 
Hallo!

Danke für die Antwort!

Wo ist der Account registriert?

Mein Account ist bei Sipgate registriert. Es handelt sich um eine Telefonnummer, die ich von Sipgate bekommen habe.

Wird das Endgerät bei Sipgate als online angezeigt?

Da gibt es kein besonderes Endgerät.

Wie testest du es?

Indem ich die Telefonummer wähle, bei der ich eingestellt habe, dass sie nach 30 Sec. auf die Sipgate Voicemail weiterleiten soll. Sie leitet aber immer schon nach ca 5 Sec. weiter. Ich kann sie Dir gerne senden, dann aber nur per pm.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Stephan
 
stenax schrieb:
Mein Account ist bei Sipgate registriert
Das ist mir schon klar dass der Account bei Sipgate ist, nur muß doch dieser Account auch auf einem Endgerät (ATA, Fritzbox, etc.) oder Softfone eingerichtet sein, damit es dort klingelt.

Wenn du an dem Sipgate Account kein Endgerät angemeldet hast, dann ist der Account doch offline also geht direkt die Voicebox ran.


Gr. Wopper
 
Nun wenn der Account bei Sipgate online ist, muss ein "Endgerät" vorhanden sein, ob ein Softphone, ein ATA mit oder ohne Telefon. Und somit müsste die Weiterleitung auch erst nach 30sek, aktiv werden. Online ohne "Endgerät" geht nicht.
Denke das unter umständen die Status-Anziege "Hängt". Habe sowas auch schon mal, wenn sich z.B. mein Twintel wegen Strommagel ausschaltet, ist der Status oft noch nach 5 Minuten "online".
Gruß
V70
 
Hallo,

Ihr habt natürlich recht: Mein Endgerät ist eine Fritzbox 7170, an der auch mein analoges Telefon mit einer Festnetznummer x angeschlossen ist.

Bei Sipgate habe ich drei VOIP-Nummern a,b,c.

Bei einer VOIP-Nummer b habe ich bei Sipgate eine Weiterleitung zur Voicebox nach 20 Sec. eingestellt.

Mein Ziel ist, dass wenn jemand meine Festnetznummer x anruft, nach ca 20 Sec. die Voicebox der Nummer b rangeht.

Also habe ich nach der Anleitung

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98106

auf der Fritzbox einen Parallelruf mit der Rufnummer x und b eingerichtet.

Doch das funktioniert alles nicht. Entweder geht die Voicebox viel zu früh ran oder teilweise auch gar nicht.

Wo kann der Fehler liegen? Funktioniert das mit dem Parallelruf überhaupt noch?

Danke schon mal,

Stephan
 
stenax schrieb:
Funktioniert das mit dem Parallelruf überhaupt noch?
Grundsätzlich schon, nur in Verbindung mit der Sipgate Voicebox scheint das nicht bei jedem zu klappen. Das konnte man hier und dort schon lesen.

Trotzdem sollte das funktionieren, wenn du den Parallelruf an deine "VOIP-Nummer b" (SipgateNr. mit VM) nicht über dessen Account rausgehen lässt.

Außerdem: Das Fon, an dem der Parallelruf aktiviert wurde darf nicht auf der "VOIP-Nummer b" (SipgateNr. mit VM) klingeln.

Ich habe das mit diesen Einstellungen und 2 verschiedenen Sipgate Accounts (so bleibt die Umleitung kostenlos, Sipgate-ID als Zielrufnummer des Parallelrufs) mit Erfolg getestet.;)


Gr. Wopper
 
Hallo Wopper,

ich kriegs einfach nicht hin; verstehe allerdings Deine Anleitung auch nicht ganz.

Trotzdem sollte das funktionieren, wenn du den Parallelruf an deine "VOIP-Nummer b" (SipgateNr. mit VM) nicht über dessen Account rausgehen lässt.

??

Hier sind meine Einstellungen:

1) Sipgate: Telefonnummer b (Endnummer -2) nach 20 Sec. Weiterleitung zur Voicemail.
2) Fritzbox: Telefonie/Telefonbuch: Kurzwahl eingerichtet. Zur Sipgate Telefonnummer b. Kurwahl ist **701
3) Fritzbox: Telefonie/Rufumleitung: Parallelruf eingerichtet. Alle Anrufe an FON1 Zielrufnummer 01 [von Punkt 2 siehe oben) übernommen] Art der Umleitung: Parallelruf.
4) Fritzbox: Telefonie/Telefoniegeräte: Bezeichnung: Telefon; Anschluss: FON1 (analog); Rufnummer augehend: Festnetz: [meine Festnetz Telefonnummer]
5) Fritzbox: Telefonie/Internettelefonie: als dritter Eintrag ist die Sipgate Telefonnummer b (Endnummer -2) registriert.

Sollte das damit nicht gehen?

Wäre klasse, wenn Du oder sonst jemand mir helfen könnte!

Stephan
 
Hallo Stephan, das sollte man hinbekommen.
  • Kannst du denn **701 von FON1 aus so wählen, was passiert da?
  • Auf welchen FON(S) klingelt die Sipgate Telefonnummer b?
  • Welche Voip-Anbieter sind denn auf Account 1 und 2, auch Sipgate-Nummern?

Gr. Wopper
 
Lieber Wopper,

ich danke Dir, dass Du Dich meines Problemes annimmst!!!

Kannst du denn **701 von FON1 aus so wählen, was passiert da?
Es ertönt ein Freizeichen und dann geht die Voicemail ran. (Ziemlich bald und nicht erst nach 20 sec.)

Auf welchen FON(S) klingelt die Sipgate Telefonnummer b?
Es klingelt das Festnetztelefon (FON1) und danach geht die Voicemail an.

Welche Voip-Anbieter sind denn auf Account 1 und 2, auch Sipgate-Nummern?

auf 1 ist Voipdiscount (ohne eigene Telefonnummer) registriert.
auf 2 ist die Sipgatenummer mit der Endnummer 0 Registriert.

Soll ich etwas ändern?

Stephan
 
Das sollte mit 2 Änderungen funktionieren:

  • An FON1 "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) " abhaken.
  • Die Sipgate Telefonnummer b muß auf FON2 oder/und FON3 mitklingeln.

Gr. Wopper
 
Hallo,


ich kriegs einfach nicht hin.

Es ist nach wie vor so, dass sich die Voicebox zu früh meldet. Ich fände es super, wenn Du/einer einfach mal sämtliche Einstellungen posten könnte, die man vornehmen muss, damit es klappt.

Danke schon mal,


Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also das sollte weitgehend deiner Konfiguration entsprechen.

Leite aber den Parallelruf am besten direkt auf die Sipgate-ID 3333333 und lasse den Anruf selbst auf SIP2 rausgehen (siehe Wahlregel), Kurzwahl 01 brauchst du dann nicht. Wichtig ist auch wie oben schon gesagt, daß die Sipgatenummer mit der Voicemail (SIP3) bei einem weiteren FON explizit unter "Einkommende Anrufe" eingetragen wird, auch wenn sie schon unter "Ausgehende Anrufe" steht!

Legende:
Festnetz_x: 089/11111111
SIP1=Betamax Account -> 12345678 (Hauptnummer für Out)
SIP2=Sipgate Account_a -> 089/52222222, Sipgate-ID -> 2222222
SIP3=Sipgate Account_b -> 089/53333333, Sipgate-ID -> 3333333


Gr. Wopper
 

Anhänge

  • Festnetz.jpg
    Festnetz.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 19
  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 15
  • Telefoniegeraete.jpg
    Telefoniegeraete.jpg
    75.4 KB · Aufrufe: 13
  • FON1.jpg
    FON1.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 13
  • Merkmale des Telefoniegeraetes1.jpg
    Merkmale des Telefoniegeraetes1.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 12
  • FON2.jpg
    FON2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 11
  • Merkmale des Telefoniegeraetes2.jpg
    Merkmale des Telefoniegeraetes2.jpg
    97.8 KB · Aufrufe: 10
  • Rufumleitung.jpg
    Rufumleitung.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 11
  • Wahlregel.jpg
    Wahlregel.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Wopper,

im letzten Bild muss bei Verbindung Internet:0895333333 stehen? Oder braucht man für die ganze geschichte beide Sipgate Nummern.

Meine Sipgate ID ist alphanummerisch, das heiß nach folgendem Muster: 555555e2 aufgebaut. Damit soll es auch gehen?

Danke! Stephan
 
Meine Sipgate ID ist alphanummerisch
Ok, dann nimm einfach die geografische Rufnummer wie in Bild-1 und die Wahlregel wie in Bild-2 oder 3.


Gr. Wopper
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 7
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 6
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

ich wollte mich doch noch einmal für Eure Bemühungen bedanken!

Ich habs aber trotz allem nicht hingekriegt :-(

und habe mir deshalb ein Telefon mit integriertem Aanrufbeantworter gekauft.

Stephan
 
Ja das ganze ist schon etwas fummelig gewesen, aber wenigstens hast du dich nochmal gemeldet und das sollte man schon honorieren, jedenfalls besser als im Nirwana zu verschwinden. Ich denke ein Feedback, egal welcher Art, ist in Foren immer wichtig.
Aber immerhin hast du jetzt eine schöne Signatur...:verdaech:


Gr. Wopper :rolleyes:
 
Ja, Wopper, die Signatur ist klasse! Danke für die Vorlage!

Stephan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.