sipgate.at stellt Dienst ein

siehe #37 ...
 
Jeder Provider muss Portierungen zulassen. Das kostet einmalig 0-50 Euro beim neuen Provider.

Die Übertragung von Sipgate zu uns wird allerdings kostenfrei erfolgen, da wir die gesamten Rufnummernblöcke übernehmen wollen. Das minimiert den Aufwand auf allen Seiten.
 
Werde mal eine bestellen und schauen wie das abläuft.
Hast du schon bestellt?

Ich habe bei fairytel nachgefragt, wie das in der Praxis aussieht, wenn ich einer Wiener Nummer bestelle:
Die regulatorischen Vorgaben für die Verwendung geografischer Rufnummern sindein
fix zugeordneter fester Netzabschlusspunkt im jeweiligen Ortsnetz. Soferndieser
vorhanden ist, sind auch andere Dienste wie standortungebundenes VoIPmit dieser
Rufnummer zulässig. (Lex Telekom Austria)
Die Wiener Rufnummer inkl. festem Netzabschlusspunkt können Sie bequem über
unseren Webshop unter https://secure.fairytel.at/index.php?subpage=shopbestellen.
Ganz klar ist mir das aber immer noch nicht, warum fairytel Wiener Nummern vergeben kann und andere Anbieter nur in Kombi mit Inet-Anschluss (Sil, hostprofis, ...). Was macht hier fairytel anders?
 
Ganz klar ist mir das aber immer noch nicht, warum fairytel Wiener Nummern vergeben kann und andere Anbieter nur in Kombi mit Inet-Anschluss (Sil, hostprofis, ...). Was macht hier fairytel anders?

Ich vermute, dass die pro A1Rechtsansicht der Regulierungsbehörde auf ziemlich dünnen Beinen steht, und sie das auch weiß. Wenn es dann ein oder zwei Ausreißer wie fairytel gibt, ist dass noch immer weniger problematisch als ein Rechtsstreit mit solchen Outlaws. Das ist allerdings nur eine Vermutung, aber als gelernter Ösi halte ich das für wahrscheinlich.

PS: Es wäre schön, wenn ich meine sipgate.at Nummer zu gleichen Konditionen zu selfnet übertragen könnte. Hoffentlich klappt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Provider muss Portierungen zulassen. ...
Bei einer gegebenen Rechtsstaatlichkeit und funktionierenden Regulierungsbehörden macht so ein Gesetz ja auch Sinn. Wenn in der Regelung wirklich jeder Provider, und nicht jeder VOIP-Provider gemeint ist, überlege ich mir gerade den folgenden Test:

Ich beantrage bei A1 eine Portierung meiner 0720er sipgate.at Nummer auf einen A1 Tarif für Mobiltelefone. :D

Falls das wirklich dem Gesetz nach korrekt funktionieren sollte, bin ich neugierig, wieviel mir A1 verrechnet, wenn ich dann so eine "0720er A1 HANDYNUMMER" von einem A1-Telefon aus anrufe. Sollte dann falsch verrechnet werden, wird selbstverständlich die Regulierungsbehörde alles dem Gesetz nach regeln. :)

Mit diesem einfachen Test kann jeder sofort beweisen, dass Rechtsstaatlichkeit und funktionierende Regulierungsbehörden auch in Österreich selbstverständlich noch gegeben sind. Was wäre das denn für ein eigenartiges Land, wenn sich nicht einmal die Verwaltung an die Gesetze hält. In Österreich läuft so etwas korrekt ab, wir sind hier ja nicht in Somalia oder irgendeiner Bananenrepublik. Bei unserem Klima wachsen ja nicht einmal Bananen!

Sorry für den Sarkasmus, aber dieses Thema fügt mir schon lange Schmerzen zu.

Wenn das mit der Portierung so einfach wäre, könnte ich meine sigate.at Nummer zu voipdiscount portieren. Dort bin ich auch Kunde. Meine Erfahrungen mit dem Support der Betamaxe sagen mir, dass ich mir die Mühe nicht antun werde.

Was hilft mir also das "jeder Provider Portierungen zulassen muss", und meine Pension selbstverständlich gesichert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Portierung ist nur im selben ON/Vorwahlbereich zulässig. Du kannst nicht von Graz nach Wiren portieren. Einzige Ausnahme sind Mobilfunkbetreiber, bei denen Du beispielsweise von 0664 zu 0676 portieren kannst.

Von 0720 auf Handy geht also nicht. [und das ist gut so! ;)]
 
Der Charme bei Sipgate.at war, dass im Zusammenspiel mit Sipgate.de ein kostenloser netzinterner Dienst grenzüberschreitend D-A möglich war, und dies unter Beibehaltung einer öst Vorwahl und einer dt. Vorwahl. Leider war es aber auch so, dass die 0720 nicht aus allen öst. Netzen geroutet war, meine 0720er waren jedenfalls immer wieder aus dem Telekom Austria Netz nicht erreichbar (aus den anderen Netzen aber schon, wer dabei Schlechtes denkt...). Ob es sich lohnt, ein ähnliches Konstrukt über Sipcall aufzuziehen? Sipcall D + Sipcall AT ... denn Sipcall-intern geht's ja auch wieder kostenlos. Andererseits sind die Kosten für EU Telefonie ggü vor vielen Jahren bereits so niedrig, dass sich der Admin-Aufwand für eine solche Lösung kaum lohnt.

Gruss vöxchen
 
Vöxchen, das lässt sich auch mit ENUM realisieren - was wohl in einem Jahrzehnt sowieso die Zukunft der Telefonie sein wird. Man sorgt dafür, dass alle Nummern auch einen ENUM Eintrag haben (kostenlos auf e164.org) und dass die Apparate/Telefonanlagen ausgehend einen ENUM Lookup machen. Das war's. Jedes ausgehende Gespräch zu diesen Nummern ist dann direkt (=nur schwer abhörbar!) und kostenlos - weltweit von allen SIP Anschlüssen (die einen ENUM Lookup machen)!

Wenn uns jemand anrufen möchte, geht das schon seit Jahren kostenlos von jedem SIP Anschluss auf der Welt (der ENUM aktiviert hat):
Code:
> enumlookup +43 13 26 13
Looking up +43132613
3.1.6.2.3.1.3.4.e164.org        naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+?(.*)$!sip:\\[email protected]!" .
> enumlookup +43 1 999 555
Looking up +431999555
5.5.5.9.9.9.1.3.4.e164.org      naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+?(.*)$!sip:\\[email protected]!" .
Und auch zahlreiche 0800 Nummern sind damit weltweit erreichbar, weil es Provider gibt, die diese Nummern über ENUM "anbieten" und ins Festnetz routen. Z.B. Österreich und USA:
Code:
> enumlookup +43 800 123456
Looking up +43800123456
6.5.4.3.2.1.0.0.8.3.4.e164.org  naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+?(.*)$!sip:\\[email protected]!" .
> enumlookup +1 800 1234567
Looking up +18001234567
7.6.5.4.3.2.1.0.0.8.1.e164.org  naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+?(.*)$!sip:164164\\[email protected]!" .
Natürlich ist es bequemer, wenn das der Provider erledigt. Bei uns kann man sich den Service einschalten lassen.
 
das lässt sich auch mit ENUM realisieren - was wohl in einem Jahrzehnt sowieso die Zukunft der Telefonie sein wird.
Gerade wegen dem "=nur schwer abhörbar!" sehe ich das auch so, dass ENUM wohl in einem Jahrzehnt immer noch die Zukunft der Telefonie sein wird. ;)
 
Verstehe nicht, was Du meinst.
 
Hallo,
Er meint wohl, dass Techniken, die schwer abhörbar sind/sein werden, von "höherer" Stelle gecancelt werden :-Ö
 
Das ist kaum möglich, denn ENUM ist kein staatliches Projekt, wo die Regierung was "abdrehen" könnte. Jeder kann sich bei e164.org registrieren und mitspielen. Der Betreiber von e164.org ist in Australien beheimatet = fern jeder EU Richtlinie. Es gibt auch dutzend andere freie Anbieter, wie e164.com, e164.info usw.

Generell kann man auch unabhängig vom ENUM System direkte Routes definieren, wenn es Partner gibt, die man direkt erreichen möchte - aus Kostengründen oder wegen der Abhörbarkeit. Wir (SelfNet) schicken einigen Providern im In- und Ausland Gespräche direkt per SIP, um uns und den Kunden Gesprächskosten zu sparen, meist auf Basis eines Joint-Ventures. Kunden von uns schicken Gespräche von Wien nach Ungarn per SIP zu ihrer eigenen Niederlassung in Budapest und von dort per Festnetz billig zum Kunden - und umgkehrt. Keine Regierung könnte das unterbinden. Und wenn Sie UDP 5060 beim Provider oder an der Grenze sperren sperren, schicken wir's halt durch einen verschlüsselten Tunnel (UPC hat das einige Zeit bei Chello Leitungen gemacht, um ihr eigenes Telefonieprodukt zu pushen).

All das ist für eine Regierung kaum nachvollziehbar und nur mit enormen Aufwand abhörbar. Den Transport von gesprochenem Material über Internet unterbinden zu wollen, ist meines Erachtens nach sinnlos. Notfalls sprech' ich's in eine MP3 Datei, mache ein verschlüsseltes ZIP draus und schick's per e-Mail! :) Damit können zwielichtige Leute schon seit Jahren unabhörbar miteinander kommunizieren. Das Abhören von unschuldigen Privathaushalten, die noch nicht SIP/ENUM/... nutzen, bringt dann sogar extremen Regierungen recht wenig...


Aber wir schweifen vom Thema ab! :!:
 
Hallo admin von selfnet .

Währe es dir möglich auch ein paar inum Nummern zu registrieren

http://www.inum.net/

Ich dachte so an 8 Milliarden . Dann währe das telefonieren endlich weltweit kostenfrei .

Danke für eine Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was ist derzeit die beste Lösung?
Ich habe eine schöne 0720 Nummer die ich ungern weggeben würde. mit der Wiener Nummer 01326720..., meiner FritzBox und einer "Bundesweiten Homezone" bin ich dadurch über eine österreichische Festnetznummer in .de auf dem Handy erreichbar - nutzt meine Familie sehr gerne.

Ich kann aber verstehen, dass ein Anbieter wenig Lust auf mich als Kunden hat - da ich keine Umsatz mache.

Wer hat einen Vorschlag was ich machen könnte?

Danke
 
Ich würde ja 1€-2€ für die Rufnummer zahlen dafür weil sie ssooo toll ist.
 
Grüß Gott,
ich will (muss ..sollte ) ebenfalls eine 0720 von Sipgate behalten.
Wo finde ich sie im WEB ?

LG
Michael
 
Hab die RTR auch kontaktiert - würde gerne ein Statement der RTR zu dem Punkt "Gründe für das Ende von sipgate.at" haben.

Warum muss nur sipgate.at den Dienst einstellen? Es gibt noch weitere ausländische VoIP Dienstleister, die anscheinend nicht davon betroffen sind.

Ich würde wohl zu sipcall.at wechseln, wobei ich auf die Mitnahme meiner 0720iger Nummer diese Antwort bekommen habe.

Code:
Leider bieten wir Portierungen nur für CH-Nummern an. Österreichische Nummern können leider nicht vollportiert, sondern nur teilportiert werden.
Mit einer Teilportierung werden die ausgehenden Anrufe über sipcall geführt und die eingehenden weiterhin über Ihren bestehenden Provider.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen oder Anliegen gerne zu Ihrer Verfügung.

Wie kann dies möglich sein, wenn sipgate auch keinen eingehenden Dienst mehr anbietet!? :)

ICH DENKE DIE SCHWEITZER HABEN DAS NICHT GANZ VERSTANDEN !!
Die denken sie wollen eine ORT-Nr. portieren und keine "0720er Nr.) !!

Aber das ist bei denen üblich die verhalten sich wie "Berner" ein wenig langsam im Denken und Verstehen.
 
Was macht hier fairytel anders?

Du bekommst von "fairytel" ja eine 0720er-Nr. mit der telefonierst du AKTIV (daher keine Probleme mit der "Not-Ruf-Routung") nur für deine Anrufe, also PASSIV kann "dein Anrufer" eine "Gateway-Nr." benutzen, in der deine 0720 xxxxxx-Nr. eingebettet ist -> +43 1 3050720 xxxxxx, dabei wird der Wiener-Nummernblock +43 1 305 benutzt den fairytel von der rtr zugeteilt bekommen hat.
Die einfache Variante!
Schöner könnte man es auch mit einem eigenen Wiener-Nummernblock lösen, z. B.: +43 1 991 lösen.

Das würde dann folgendes ergeben: +43 720 xxxxxx + Gateway-Nr.: +43 1 991 ->> +43 1 991xxxxxx !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst von "fairytel" ja eine 0720er-Nr. mit der telefonierst du AKTIV (daher keine Probleme mit der "Not-Ruf-Routung") nur für deine Anrufe

Im Shop verkaufen sie siebenstellige Wiener Rufnummern um 2,90 Euro pro monat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.