sipgate.at stellt Dienst ein

Ich habe auch gerade von sipcall eine Absage bezüglich der Portierung meiner sipgate.at 0720er Nummer erhalten.
 
da schaut mir platinplus bzw. relaxcall (beide mitacs) vertrauenwürdiger aus. Mitacs (siehe tarifecheck.at-forum) ist amtsbekannt und ich war zufrieden, als ich mit ihnen vor 5 Jahren zu tun hatte. Wie es jetzt unter der essgroup aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade von sipcall eine Absage bezüglich der Portierung meiner sipgate.at 0720er Nummer erhalten.

Zu welchem Anbieter und mit welcher Begründung? Habe mich bei Multikom mit Antrag Portierungantrag registriert - Bisher ohne Feedback
 
An Ultron 2013-11-13, 13:13; betreff hualon 2013-10-24, 06:26;

Den ANBIETER hat hualon ja genannt "sipcall" !!
Den von "sipcall" angegebenen Grund leider NICHT.
Wenn "sipcall" überhaupt einen Grund angegeben hat bei deren Portierungsablehnung, was ich bei den Schweitzern (sipcall) fast annehme !!
 
Im Shop verkaufen sie siebenstellige Wiener Rufnummern um 2,90 Euro pro Monat.

Zu berndy2001_02.07.2013, 15:35; und hualon_03.07.2013, 18:04; betreff "fairytel"

Im Endeffekt hast Du eine 0720er-Nr. (sonst würde "fairytel" gegen die derzeitigen Bestimmungen verstoßen), welche aber AUCH durch eine "siebenstellige Wiener Rufnummer" erreicht werden kann (dadurch umgehst Du die Probleme mit der Einwahl aus "USA" wo nur 15-Stellen übergeben werden) und das versteht "fairytel" unter "Vergabe" von "siebenstelligen Wiener Rufnummern", für die sie eben 2,90 Euro pro Monat verlangen !!
Ansonsten bzw. deswegen eben diese "lange" ORT-Rufnummer (+43 1 3050720 xxxxxx), welche im 1€ Tarif angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hast Du eine 0720er-Nr. (sonst würde "fairytel" gegen die derzeitigen Bestimmungen verstoßen), welche aber AUCH durch eine "siebenstellige Wiener Rufnummer" erreicht werden kann
Oder umgekehrt. Wie auch immer, sie schaffen es eine normale Wiener Nummer um 2,90 anzubieten. Was es im Hintergrund es noch für Nummern gibt um gegen keine Bestimmungen verstoßen kann dem Kunden egal sein.
 
Das gibt es ja schon für viele 0720 Blöcke mit +43 13 26 720 xxxxxx (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822).

Zu ViennaAustria_14.10.2013, 16:21 #59

Du hast voll-kommend recht, das gibt es ja schon für viele 0720 Blöcke, wobei es bei der Nr. +43 1 326720xxxxxx "einwahlfreundlicher" (die 15-Stellige Nrn.-Begrenzung aus USA wird berücksichtigt) angewendet wird.

Dadurch "Verbaust" Du dir nur alle Nrn. hinter +43 1 326720... aus deinem Nrn.-Block !

fairytel verbaut sich nur alles hinter +43 1 3050... (jedoch mit allen 15-Stellen überschreitenden Problemen), dadurch können sie MEHR "siebenstellige Wiener Rufnummern um 2,90 Euro pro Monat" anbieten !!!
 
Dadurch "Verbaust" Du dir nur alle Nrn. hinter +43 1 326720... aus deinem Nrn.-Block

Bei normaler 7stelliger Vergabe im ON Wien sind das gerade mal 10 Nummern. Das tut niemandem weh! :)

Interessanter sind ja die Vergabebedingungen für verkürzte Rufnummern. Ich darf 5stellige Nummern vergeben, wenn der Kunde einen "ISDN Multi" ("PRI") oder etwas Vergleichbares hat, womit er jederzeit 30 gleichzeitige Gespräche in ISDN Qualität führen kann. Der ISDN Multi ist eine symmetrische 2MBps Leitung. Jeder Internetanschluss mit 2 oder mehr Mbps Upstream erfüllt also diese Bedingungen (Chello, VDSL, ...). Damit darf ich bald jedem Kunden in Wien eine 5stellige Nummer geben!

Damit werden 01 Nummer bald noch schneller verheizt, als bisher. Vielleicht brauchen wir bald mal "Telefonnummern v6" in Österreich... ;)
 
Oder umgekehrt. Wie auch immer,

Zu berndy2001_2013-11-14, 10:30 #67

Eben NICHT umgekehrt, sonst würden sie gegen die derzeitigen Gesetze verstoßen !!

AUSZERDEM ist das nur eine "echte" Wr.-Nr. wenn Du gerade in dem selben Bezirk bzw. im Bereich des zuständigen Wählamtes wohnen würdest.
Jedoch bei der "Portiererei" in Wien und den v. d. rtr willkürlich vergebenen Wr.-Nrn.-Bereichen, fällt das nur mehr "Eingeweihten" auf.

Jedoch kannst Du dieses "fairytel-Angebot", sicher auch beim Besitzer des Wr.-Nrn.-Blocks +43 1 326 ((https://www.rtr.at/index.php?S=01+314+15&id=4506&L=&submit_TK=Suchen) (0)1 Ortsnetz Wien (0)1 326 "SelfNet Internet Ges.m.b.H.") bekommen !!
 
Zu ViennaAustria_14.11.2013, 11:04 #69

Ich hab von einem Bekannten +43 1 314 gehört, dass sich die rtr bei einem "VoIP-PRI" schon mit 16, monatlich gemeldeten Usern, begnügt !
Bei einer 7-Stelligen-Nr. wollen sie (die rtr) jedoch 2 monatlich gemeldete User ?!?!

Wenn sich die "Telefonnummern v6" für WIEN so auswirken wie die Nrn.-Vergabe für New York, na dann "gute Nacht"!

NUR bei der 01-Ort-VW für Wien wir das a la "New York" schwierig.
 
Das steht klar definiert in der KEM-V von 2009 in §50 Absatz 7:
Bei Netzabschlusspunkten, die für den öffentlichen Telefondienst verwendet werden und die technisch nicht leitungsvermittelt realisiert sind, ist eine Verkürzung der Teilnehmernummer um jeweils eine oder zwei Ziffern im Sinne von Abs. 6 zulässig, wenn 14 oder 30 Telefongespräche mit den hinter dem Netzabschlusspunkt betriebenen Telekommunikationsendeinrichtungen in einer ISDN-entsprechenden Qualität jederzeit gleichzeitig möglich sind.

( http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2009_II_212/BGBLA_2009_II_212.pdf Seite 17 )

Bei 14+ "Leitungen" (>=1Mbps in jede Richtung) darf man im ON Wien um eine Ziffer verkürzen (=6stellige Nummer) und bei 30+ "Leitungen" (>=2Mbps in jede Richtung) um zwei (=5stellige Nummer). Von monatlichen Anmeldungen o.dgl. ist nicht die Rede.

Edit: In den vier Novellen seither gab es diesbezüglich keine Änderungen oder Ergänzungen. Das gilt also nach wie vor genau so.
 
Nicht "monatliche Anmeldungen", sondern "monatliche Meldung der Nrn./Teilnehmer-Belegung" war gemeint.

Aber vielleicht hab ich meinen Bekannten falsch verstanden.

--- 2. Beitrag ---
Ich hätte gerne Eure Meinung zu der Problematik, wie z. B. "fairytel", die Anwahl der 0720er-Nr. mittels einer "Wiener-Nr." bewerkstelligt !!

Anbei die Meinung des Inhabers des Wr.-Nrn.-Bereichs 01 314...

Wie heute diskutiert. Die RTR ist der Meinung, dass ein Anbieter geographische Rufnummern nur dann vergeben darf, wenn er einem Kunden ein Modem zur Verfügung stellt (also der Leitungsanbieter ist). Die Frage die vermutlich ausjudiziert werden müsste ist, was wäre wenn der Kunde eine außenliegende Nebenstelle einer Nebenstellenanlage bekommt. Wir könnten als Club allen Mitgliedern eine Nebenstelle unserer Telefonanlage zur Verfügung stellen. Die Telefonanlage steht in Wien, hat also eine Wiener Rufnummer. Die Klappen können sein, wo auch immer.
Es müsste sich jemand das Gesetz dazu genauer ansehen - ob das denkbar wäre.

Also Beispiel: Clubtelefonanlage bekommt eine Kurzrufnummer:

+43 1 999 99

Die Mitglieder erhalten die Nebenstellen 000 - 999

Rufnummer ist also +43 1 999 99 (000) - (999)

Die Leitung terminiert am Rennweg - daher Wiener Nummer. Die Nebenstellen können örtlich verteilt sein - und natürlich auch in den Urlaub mitgenommen werden.

Diese Lösung funktionierte auch schon in der analogen Zeit, wenn zwei Telefonanlagen über eine private Leitung miteinander gekoppelt wurden. Wir hatten damals die Zentrale in Wien eine Filiale in Gmünd und man konnte über die Wiener Rufnummer Klappen in Gmünd erreichen.

http://www.clubcomputer.at/forum/showthread.php/3902-VoIP-Dienst?p=7409#post7409
#10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Vorgangsweise sollte eigentlich okay gehen. Wir betreiben z.B. einen Faxserver auf 01 96233 mit 5stelligen DWen. Wichtig ist, dass wir offiziell/vertragsmässig dem Kunden nicht "DIE Telefonnummer" zur Verfügung stellen, sondern "EINE Nebenstelle". D.h., er hat keinerlei Recht an dieser Nummer und kann sie auch nicht portieren. Sonst sollte es eigentlich keine Probleme damit geben - sonst wäre unser Faxgateway (und auch die von zahlreichen anderen Anbietern) ja auch nicht erlaubt.

Zu 01 999999x: die ist vergeben; da kommst Du bei einem Kollegen drei Querstrassen von uns entfernt raus. ;)
 
Ich denke er hat die Nr. +43 1 999, nur als Beispiel-Nr. genommen und wollte keinen Anspruch darauf erheben.
 
Habe mich bei Multikom mit Antrag Portierungantrag registriert - Bisher ohne Feedback

Habe auch schon vor einiger Zeit bei Multikom einen Anschluss bestellt, auch bisher ohne Antwort. Vielleicht haben die wg. Reichum geschlossen? :gruebel:
 
An Ultron 2013-11-13, 13:13; betreff hualon 2013-10-24, 06:26;

Den ANBIETER hat hualon ja genannt "sipcall" !!
Den von "sipcall" angegebenen Grund leider NICHT.
Wenn "sipcall" überhaupt einen Grund angegeben hat bei deren Portierungsablehnung, was ich bei den Schweitzern (sipcall) fast annehme !!


Das wurde mir geschrieben:

Guten Tag Herr Xxxxxxxx,

Besten Dank für Ihre Anfrage.

Leider bieten wir Portierungen nur für CH-Nummern an. Österreichische Nummern können leider nicht vollportiert, sondern nur teilportiert werden.
Mit einer Teilportierung werden die ausgehenden Anrufe über sipcall geführt und die eingehenden weiterhin über Ihren bestehenden Provider (dies bringt in diesem Sinne nichts, da Sipgate per Ende Jahr schliesst).
Sie können natürlich auch eine komplett neue 0720-Nummer von uns beziehen, dies ist die Alternative die Ihnen als Option zur Verfügung steht.

Es tut uns Leid Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen oder Anliegen gerne zu Ihrer Verfügung.



Freundliche Grüsse

Xxxxxx xxxxxxx
Kundendienst & Partnerbetreuung

Ticket Details
 
Ich habe gerade wieder ein Mail von sipgate bekommen. Eine Erinnerung, dass meine 0720er Nummer nur mehr bis Ende des Jahres portiert werden kann. Ich solle mich also beeilen! Hat schon jemand von Euch eine erfolgreiche Portierung zu einem für Private interessanten Tarif durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wie ich es mir gedacht habe!
Es sieht so aus als ob die Schwetzer denken dass man eine österr. 0720er-Nr. nicht portieren kann!
Sonst sollte es ihnen doch egal sein ob man eine 0720er-Nr. von "ihnen" benutzt ("Sie können natürlich auch eine komplett neue 0720-Nummer von uns beziehen, dies ist die Alternative die Ihnen als Option zur Verfügung steht.") oder eine 0720er-Nr. "zu ihnen" portiert!

LG wp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.