sipgate.at stellt Dienst ein

.

NEIN leider nicht !!


Aber wenn, könnten ja interessierte österr.-Provider HIER im Forum ANGEBOTE machen !!

LG wp


P.S.: leider ist die Zeit dafür nur mehr sehr beschränkt, nur mehr 6 Tage !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als ob die Schwetzer denken dass man eine österr. 0720er-Nr. nicht portieren kann!

Man kann (darf!) Rufnummern nicht über Landesgrenzen hinweg portieren. Wenn ein ausländischer Provider keine Übergabe/Inteconnection/Partner in Österreich hat, dann kann er österreichische Nummern nicht beantragen oder portieren. Ich denke, das wollte man Dir sagen.
 
Hallo thomas,
Ist es möglich,eine nummer von sipgate zu euch zu selfnet zu portieren und wenn ja,wie funktioniert das?
Herzlichen dank!
Thomas
 
ICH WÜNSCHE ALLEN FORUMS-LESERN NOCH EIN ERFOLGREICHERES NEUES JAHR und hoffe nicht auf weitere "Frustrationen" wie sie uns SIPGATE bescherte!

LG wp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich,eine nummer von sipgate zu euch zu selfnet zu portieren

Technisch kein Problem.

Nachdem es ab 2014 aber keinen Anker mehr für diese Nummernblöcke geben wird - sobald Sipgate abdreht - sind zahlreiche Probleme mit portierten Sipgate Nummern zu erwarten. Da wollen wir uns nicht dazwischenstellen; das macht nur Arbeit und Ärger bei uns und beim Kunden. D.h. konkret: NEIN, wir portieren keine Sipgate Nummern zu uns. (jede andere gerne)

(hab ich auch schon mal geschrieben)
 
Man kann (darf!) Rufnummern nicht über Landesgrenzen hinweg portieren. Wenn ein ausländischer Provider keine Übergabe/Inteconnection/Partner in Österreich hat, dann kann er österreichische Nummern nicht beantragen oder portieren. Ich denke, das wollte man Dir sagen.

SIPCALL hat ja u. vergibt ja 0720er-Nrn., was SIPCALL ja in ihrer Antwort erwähnt, da sollte SIPCALL ja wissen wie sie und wenn auch über ihren Inteconnection/Partner in Österreich, eine 0720er-Nr. portieren können.

LG wp

P.S.: Aber das wissen sie ja sicher lieber ViennaAustria, daher verwundert mich ihre so "allgemeine Aussage" zu dieser SIPCALL-Antwort.
Irgendwie fragt man sich ob solcher SIPCALL-Antworten, ob die Schweitzer nicht wissen was sie tun !!
ODER ob sie NICHT WOLLEN !!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jeder Provider muss Portierungen zulassen. Das kostet einmalig 0-50 Euro beim neuen Provider...

.....konkret: NEIN, wir portieren keine Sipgate Nummern zu uns......
;-)

Was helfen mir da die schönsten Regelungen, wenn sich dann eh keiner daran hält?

Ich nehme halt zur Kenntniss, dass meine 0720er sipgate Nummer übermorgen tot ist, und dass eine weiteres Gesetz/Bestimmung in Österreich in der Praxis für die Tante Poldi ist.
Im Grunde können wir uns bei RTR dafür bedanken, dass die ganze Problematik aufgetaucht ist. Würde die RTR ihre Regulierungsaufgaben providerneutral erledigen, hätte sipgate keinen Grund aus ö davon zu laufen. Es wurde ja erst vor kurzem vor Gericht gezeigt, dass die Konstellation "A1-Hochegger-RTR sehr zu hinterfragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)
Ich nehme halt zur Kenntniss, dass meine 0720er sipgate Nummer übermorgen tot ist !

sipgate hätte keinen Grund aus Ö davon zu laufen.

Ganz so ist es, sipgate ist "a wenig patschert und angrirt" auf gut wienerisch !

Sie hätten ja die Möglichkeit gehabt sich so wie "http://www.fairytel.at/" zu verhalten.
. Dann wären die meisten Kunden zufrieden gewesen, KEINER hätte seine Nummern verlohren und das sollte sipgate "für ihre Kunden" auch gewesen sein, denn die, die Kunden, sind ja die, die zufriedenzustellen sind und nicht etwa die Befindlichkeiten eines Providers.

Was jedoch nichts an der etwas "Anrüchigen" Gesetzgebung und dem unverständlichen Verhalten einiger Herren in der rtr, beschönigen soll!

LG wp

P.S.: Das ist noch ein LINK www.wnt.at zu einem Provider der auch sipgate Nrn. portiert. Allerdings ist es eigentlich fast schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 3. Jänner ud meine Sipgate Nr. is noch immer aktiv und bin noch immer auf der Suche nach einer Portierungsmöglichleit.

Ich habe heute endlich eine Mail von Multikom bekommen wo ich mich vor eiiger Zeit für den Tarif MultiVoice angemeldet und gleichzeitig nach einer Sipgate Portierung gefragt habe.
Eigentlich ist dieser Tarif ohne Grundgebühr. Ich kopier hier mal die Mail rein

Sehr geehrter Herr XXXX!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an einer MultiVoice-Anmeldung.

Die Portierung von sipgate-Telefonnummern zu uns ist jetzt möglich. Die Einmalkosten für die Übernahme der Rufnummer betragen € 26,00, die Grundgebühr (SIP ONLY) beläuft sich auf € 13,90 ohne Freiminuten. Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage unter:

http://www.multikom.at/de/produkte_telefonie/multivoice.php

Anbei schicke ich Ihnen unser Anmeldeformular und das Formular für die Rufnummernportierung. Bitte füllen Sie die Formulare aus und schicken Sie sie uns unterschrieben zurück.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße!

Mag. XXXXXXXXX

Ich finde es jetzt einerseits sehr Interessant und Positiv das JETZT noch ne Portierung möglich ist.
Und andererseits, das diese Firma komischerweise ne Grundgebühr will obwohl das auf der Homepage nirgens ersichtich ist.
 
Und andererseits, das diese Firma komischerweise ne Grundgebühr will obwohl das auf der Homepage nirgens ersichtich ist.
ist ihnen warscheinlich peinlich, dass 13,90/Monat dafür haben wollen.

Habe mich auch vor längerer Zeit bei denen angemeldet, bis heute nichts gehört. Wie ist erst der Support für Bestandskunden?

Ob die Portierung wirklich hinhaut und auch dauerhaft funktioniert, wirst du erst sehen, habe auch meine Bedenken wie ViennaAustria.

Wir lange habt ihr eigentlich auf euer Geld von Sipgate gewartet?
 
Ich hab mir eine sipcall-Nummer geholt, jedoch wenn man die sipgate-Rufnummer kostenlos zu einem anderen Anbieter portieren kann und keine monatliche Grundgebühr zahlen muss, würde ich mir diese Numemr auch gerne erhalten.

Mein Sipgate Anschluss funktioniert übrigens auch noch immer - Montag wird wohl Schluss sein!

Wer muss eine solche Portierung eigentlich vornehmen?

Meiner Meinung nach muss die RTR einfach das Routing für die jeweilige Nummer setzen, damit diese zum richtigen Provider geroutet wird.

Ich verstehe nicht, warum man die eigene Runummer nicht selbst über ein RTR-Portal konfigurieren kann.

Ist halt alles eine Geldmacherei, so wie beim Portieren von Mobilfunknummern, die ja mittlerweile auch schon teilweise kostenlos sind!

Die RTR sollte mal endlich eine Checkmöglichkeit anbieten, damit man feststellen kann, welche Mobilfunknummer oder auch 0720iger Nummer zu welchem Betreiber gehört - das Abwarten der Zielnetzansage ist unzumutbar - das solle auch ohne explizites Anrufen der Nummer funktonieren!

http://www.multikom.at/de/produkte_telefonie/produkte_telefonie.php
Hier steht doch eindeutig "keine Grundgebühren"!
Was ist denn das für eine Abzocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch wenn man die sipgate-Rufnummer kostenlos zu einem anderen Anbieter portieren kann

SIPGATE verlangt keine Portierungskosten, das bedeutet aber NICHT dass der neue "Beherberger" deiner 0720er-Nr. nichts verlangt für die Portierung !!

LG wp

Wer muss eine solche Portierung eigentlich vornehmen?
Ein Provider !
So wie der von "ViennaAustria".

LG wp

Meiner Meinung nach muss die RTR einfach das Routing für die jeweilige Nummer setzen, damit diese zum richtigen Provider geroutet wird.
Die "rtr" tut gar nichts, außer die Nr. einem neuen Provider zuzuordnen ! (nur in deren Datei, sie richtet KEIN Routing ein !!)

Ich verstehe nicht, warum man die eigene Rufnummer nicht selbst über ein RTR-Portal konfigurieren kann.
Weil Du keine "Verbindung" zu allen Providern hast um deine Rufnummer erreichbar zu machen.

Ansonsten gilt das bereits vorhergesagte zur "rtr".

Die RTR sollte mal endlich eine Checkmöglichkeit anbieten, damit man feststellen kann, welche Mobilfunknummer oder auch 0720iger Nummer zu welchem Betreiber gehört - das Abwarten der Zielnetzansage ist unzumutbar - das solle auch ohne explizites Anrufen der Nummer funktionieren!
Ich kann Dir nur beipflichten !

Entweder ist das im Gesetz so "schlampert" angegeben, oder ist das Absicht gewesen, jedenfalls "will" oder "kann" die rtr das nicht möglich machen !

Ist halt alles eine Geldmacherei, so wie beim Portieren von Mobilfunknummern, die ja mittlerweile auch schon teilweise kostenlos sind!
Die sind bei einigen Providern für den NEUEN Kunden nur deswegen "kostenlos" (der neue Provider verrechnet mit dem alten Provider) weil sich der neue Provider davon "Einnahmen" erwartet.

Bitte nutze den Button "Bearbeiten".
Mit dem Button "Bearbeiten" kann ich nur den Text verändern nicht aber das ganze Posting stornieren. Wie kann ich das erreichen ??

Keine Mehrfachpostings bitte, siehe Forumregeln.
Was verstehen die Forumsregeln unter "Mehrfachpostings"?

Ich hab einfach viele Fragen vom "onlineuser" einzeln abgehandelt !

So wie bei deinen Aussagen eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Button "Bearbeiten" kann ich nur den Text verändern nicht aber das ganze Posting stornieren. Wie kann ich das erreichen ??
Bitte nutze das "Warndreieck" unten links an jedem Posting, um es zu "melden". Wir können das es dann entsorgen.

Was verstehen die Forumsregeln unter "Mehrfachpostings"?
Mehrere Postings hintereinander. Man kann auch auf mehrere Fragen in einem einzelnen Post antworten, wie Du siehst. ;-)


Gruß,
Wichard
 
Wäre es eigentlich technisch möglich sich eine offizielle 0720 Rufnummer zu holen und dann beliebig vielen Kunden hinter dieser Rufnummer eindeutige Durchwahlen zu vergeben?
Warum macht dies bisher noch kein Provider?

Ich verstehe auch nicht, warum diverse SIP Provider nicht endlich alle auf ENUM setzen? Das ist doch die Lösung für viele Probleme.
Anrufe zwischen verschiedenen Providern wären dann auch kostenlos.
 
Wäre es eigentlich technisch möglich sich eine offizielle 0720 Rufnummer zu holen und dann beliebig vielen Kunden hinter dieser Rufnummer eindeutige Durchwahlen zu vergeben?
Warum macht dies bisher noch kein Provider?
Das macht zu mindestens ein Provider http://www.fairytel.at/ zwar nicht bei 0720er-Rufnummern, denn da "bringt es nicht so viel" (viele Mobil-Provider haben die 0720er- und die 05er-Rufnummern aus ihren Minuten-Kontingenten herausgenommen und verrechnen daher die Zeiten zu diesen Nummern gesondert) sondern mit einer Wiener Nummer +43 1 30507 (diese muß lt. rtr mindestens 5-Stellig sein)
und in dieser Form gesendet werden (http://www.fairytel.at/faq/#kosten2):
Was kostet es andere Teilnehmer, mich anzurufen?
Die Kosten für den Anrufer hängen wie bei geographischen Rufnummern vom jeweiligen Tarifmodell des Anrufers ab. Im Großen und Ganzen ist mit Kosten entsprechend einem Anruf ins österreichische Festnetz zu rechnen.
Alternativ dazu können fairytel-Anschlüsse auch über ein Wiener-Gateway erreicht werden.
Dazu wählt man +43 1 305
0720xxxxxx; National -> 14 Stellige Nr.; International -> 16 Stellige Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie es kostenlose Top-Level Domains gibt, sollte man auch kostenlose SIP Rufnummern zur Verfügunggestellt bekommen, die man auch problemlos transferieren kann - bei Domains sind Transfers auch kostenlos und wird von zentraler Stelle aus verwaltet.
Es würde reichen, wenn es weltweit eine "Vorwahl" oder eben keine mehr gibt und sich jeder eine beliebige SIP-Nummer holen könnte - dann würden all diese kleinen VoIP-Anbieter vom Markt verschwinden - VoIP soll weltweit kostenlos sein, Telefonate ins Festnetz oder zu Mobiltelefonen benötigt man eh nicht mehr, denn Mobiltelefone verfügen bereits über Internet und Festnetztelefonie verschwindet sicher, wenn jeder ein SIP Telefon hat!
 
Ah ok, wusste ich bisher nicht. ;-)

Wenn diese Vorwahl jetzt noch von allen weltweiten Telekommunikationsunternehmen kostenlos erreichbar wäre, wäre das die perfekte Lösung!
Oder gibt es einen nationalen Gateway, dass ich in Österreich z.B. eine Wiener Nummer wähle und einen SIP-Anschluss von inum erreichen kann?
Ein weiterer Schritt wäre noch, dass die jewiligen nationalen kostenlosen Rufnummern (0800, 00800 sowieso) natürlich auch kostenlos für ausgehende SIP-Gespräche erreichbar sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ViennaAustria schrieb:
...Jeder Provider muss Portierungen zulassen. Das kostet einmalig 0-50 Euro beim neuen Provider...
ViennaAustria schrieb:
.....konkret: NEIN, wir portieren keine Sipgate Nummern zu uns......
;-)
Was helfen mir da die schönsten Regelungen, wenn sich dann eh keiner daran hält?
irc sind nur abgehende portierungen verplichtend.

Ah ok, wusste ich bisher nicht. ;-)
lies mal auf der rtr-seite nach, da gibts genug zu lesen.

Wenn diese Vorwahl jetzt noch von allen weltweiten Telekommunikationsunternehmen kostenlos erreichbar wäre, wäre das die perfekte Lösung!
glaubst du das ist in ihrem sinne, wenn leute plötzlich kostenlos telefonieren?

Oder gibt es einen nationalen Gateway, dass ich in Österreich z.B. eine Wiener Nummer wähle und einen SIP-Anschluss von inum erreichen kann?
du könntest sipbroker probieren, da gehen auf alle fälle nummern mit enum eintrag und über codes auch diverse anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.