sipgate.at stellt Dienst ein

Vöxchen, das lässt sich auch mit ENUM realisieren - was wohl in einem Jahrzehnt sowieso die Zukunft der Telefonie sein wird. Man sorgt dafür, dass alle Nummern auch einen ENUM Eintrag haben (kostenlos auf e164.org) und dass die Apparate/Telefonanlagen ausgehend einen ENUM Lookup machen. Das war's. Jedes ausgehende Gespräch zu diesen Nummern ist dann direkt (=nur schwer abhörbar!) und kostenlos - weltweit von allen SIP Anschlüssen (die einen ENUM Lookup machen)!


e164.org ist eine nette Lösung, solange die Endgeräte einen Lookup machen können.

Ich sehe jedoch das Problem, dass auf diese Weise jemand Anrufe umleiten kann - derzeit kann man bei e164.org eine 0720 Rufnummer bei wis verschiedenen Accounts eintragen. Bei der Verifizierung wird nur überprüft, ob der der angegebene Server korrekt antwortet (http://www.e164.org/wiki/SIPProbe). Das ist dann mit DNS-Hijacking vergleichbar, wo man versucht die Zielnameserver zu ändern bzw. den Client auf einen falschen Server leiten versucht!

Ich könnte problemlos eine beliebige 0720iger Rufnummer bei e164.org eintragen und auf den selfnet.at Server umleiten lassen - den Kurzcheck schafft eine solche Eingabe und nun könnte der selfnet.at Server den Anruf beliebig weiterleiten.

Welche Software wird beim selfnet.at Server eigentlich eingesetzt?
 
Ich könnte problemlos eine beliebige 0720iger Rufnummer bei e164.org eintragen und auf den selfnet.at Server umleiten lassen - den Kurzcheck schafft eine solche Eingabe und nun könnte der selfnet.at Server den Anruf beliebig weiterleiten.
gibts keine verifizierung mehr über pstn?
 
gibt es einen nationalen Gateway, dass ich in Österreich z.B. eine Wiener Nummer wähle und einen SIP-Anschluss von inum erreichen kann?

Ja, über unseren 0720 Gateway. Wenn Du keine 0720-Nummer nachwählst, wirst Du per Voicemenü nach der gewünschten Zielnummer gefragt. Dort kannst Du wie gewohnt "0 inland" oder "0 0 ausland" wählen und damit jeden per ENUM erreichbaren Anschluss anrufen.
 
Vielleicht etwas OT:

kann man den einen oder anderen Foristen, welcher von der Abschaltung von sipgate.at betroffen ist, motivieren, sich via http://savetheinternet.eu zu engagieren?
Meines Erachtens hat die Abschaltung auch etwas mit Netzneutralität zu tun.

Ich hab' da mal hingeschrieben....
 
Hallo!


Ab heute dürfte "sipgate" den Betrieb in Österreich endgültig eingestellt haben! Ein Einbuchen ist nicht mehr möglich!!

Allerdings haben die "Kerle" auch meine D-Nr. +49 (0)1801 5855853333 eingestellt !!!

Werde mich beschweren!

Was kann ich tun wenn "DIE" "nicht wollen" ??


LG wp
 
Hast Du denn die deutsche Nummer bei sipgate.de oder bei sipgate.at registriert. Wenn Du die auch (ich habe keine Ahnung, ob Sipgate das irgendwann mal angeboten hat) über sipgate.at registriert hast, wirst Du nicht viele Chancen haben. Sie haben ja nicht geschrieben, dass sie die Erreichbarkeit der österreichischen 0720-Nummern abschalten, sondern dass sie den Dienst unter sipgate.at einstellen. Und da wird es wohl egal sein, ob Du eine österreichische, deutsche oder englische Nummer hast.
 
0180 nummern gabs mal bei sipgate.de, bis die bundesnetzagentur ihnen verboten hat, verlängerte nummern auszugeben. was mit den alten nummern passierte, weiß ich nicht, vielleicht wurden die inzwischen abgedreht.
 
Tja, zwischen 13.01.2014 - 14.01.2014 drehte Sipgate den Dienst ab. Schade.
Ich dachte schon, dass man zumindest die kostenfreien Rufnummern noch weiterhin anrufen kann. ;-)

Ich hatte auch eine deutsche 0180 Rufnummer bei sipgate.at registriert - natürlich ist die auch weg.
Etwas anderes wäre gewesen, wenn man sich die 0180iger auf sipgate.de registriert hätte - doch das geht nur mit einer Postanschrift in Deutschland!

Was passiert eigentlich mit meiner 0720iger Rufnummer bzw. mit dem Rufnummern-Pool, den Sipgate bei der RTR zugewiesen bekommen hat?

Bleibt der Pool von Rufnummern bei der RTR weiterhin für Sipgate reserviert, falls Sipgate wieder am österreichischen Markt aktiv werden sollte?

Kann man die 0720iger Rufnummer irgendwie weiterhin reserviert bekommen, damit man diese eventuell später wieder mal verwenden kann?

Wo ist man eigentlich als Benutzer der 0720iger Rufnummer eingetragen (nur bei Sipgate oder weiß auch die RTR, wer die Rufnummer benutzt hat)?

Das System läuft völlig falsch - jeder sollte sich eine 0720 Rufnummer kostenlos registrieren können und dann sollten die VoIP Provider diese Nummer für Ihre Services aufnehmen, wenn man deren Kunde werden möchte.

LG
 
0180 nummern gabs mal bei sipgate.de, bis die bundesnetzagentur ihnen verboten hat, verlängerte nummern auszugeben. was mit den alten nummern passierte, weiß ich nicht, vielleicht wurden die inzwischen abgedreht.
Die "alte 01801er Nummer" (meine war/ist +49 1801 5855853333) hat bis zuletzt funktioniert, allerdings am "sipgate.at"-Server (ich hab sie einmal am "sipgate.de"-Server versucht einzubuchen, ging nicht), wahrscheinlich weil ich von Österreich aus die Nummer beantragt habe, das war damals, laut meinen Aufzeichnungen, auf der WEB-Seite sipgate.de und zwar unter meiner ungarischen Adresse. Das Datum und das Mail von sipgate der Registrierung muß ich noch Recherchieren.
Dabei ist es eigentlich nicht meine Sache (nur mein Problem jetzt), dass sipgate die Deutsche-Nummer auf dem Server sipgate.at betrieben haben.
 
Was passiert eigentlich mit meiner 0720iger Rufnummer bzw. mit dem Rufnummern-Pool, den Sipgate bei der RTR zugewiesen bekommen hat?

Der Block ist/wird zurückgegeben und damit sind alle Nummern wieder frei, ausgenommen der einzelnen Portierungen daraus. Andere Provider werden irgendwann künftig Teile daraus erhalten.


Bleibt der Pool von Rufnummern bei der RTR weiterhin für Sipgate reserviert

Nein, der ist weg.


Kann man die 0720iger Rufnummer irgendwie weiterhin reserviert bekommen, damit man diese eventuell später wieder mal verwenden kann?

Nein. Du hättest Sie in zu einem anderen Provider portieren müssen, wie Sipgate ja auch mit einem halben jahr Vorlaufzeit angekündigt hat.

Ich habe das vor vielen Jahren mal mit einer schönen Handynummer gemacht, die ich bei einem anderen Provider ohne Grundgebühr/Mindestumsatz "geparkt" habe. Sollte ich sie wieder haben wollen, könnte ich sie reaktivieren.


Wo ist man eigentlich als Benutzer der 0720iger Rufnummer eingetragen (nur bei Sipgate oder weiß auch die RTR, wer die Rufnummer benutzt hat)?

Wissen tut das nur Sipgate. Der RTR meldet man als Provider quartalsweise, welche Nummern aus dem Block gerade zugeteilt sind (simple Liste). Auf Anfrage muss man der RTR allerdings detailiert Auskunft geben können. Das hatten wir aber in mittlerweile einem Jahrzehnt Providertätigkeit noch nie.

Auf Wunsch kann der Teilnehmer seine Rufnummer vom Provider (Sipgate) im Telefonbuch eintragen lassen. Dann wüsste es der Herold. Das hat aber nur informativen Charakter und ist keine "Meldung" oder Basis einer Rechtsgrundlage. Das wäre etwa genauso Wertvoll, wie wenn Deine Mutter bestätigen würde, dass Du eine bestimmte 0720 Nummer hattest. Weil Du hattest sie.
 
Die "alte 01801er Nummer" (meine war/ist +49 1801 5855853333) hat bis zuletzt funktioniert, allerdings am "sipgate.at"-Server
Wusste nicht dass es auf sipgate.at auch mal deutsche nummern gab. Wiedem auch sei, sipgate hatte vor einem halben Jahr angekündigt, dass sie sipgate.at schließen. Und alles was dort lief ist nun klarerweise weg.
 
Der Block ist/wird zurückgegeben und damit sind alle Nummern wieder frei, ausgenommen der einzelnen Portierungen daraus. Andere Provider werden irgendwann künftig Teile daraus erhalten.
Hab ich das richtig verstanden, bei der Rückgabe der Nummern-Blöcke durch sipgate zur rtr können diese, bis auf die Blöcke aus denen Nummern portiert wurden, wieder vergeben werden.
Die Blöcke mit darin enthaltenen portierten Nummern, sind so lange für die rtr "verlohren" so lange diese Nummern nicht zurückgegeben werden.

Wenn das so weitergeht liegen ein "haufen" Nummern "nutzlos herum" (in angefangenen/portierten Blöcken) und der Pool der zu vergebenden Nummern wird immer kleiner!

Wie groß ist eigentlich das Volumen des kleinsten von der rtr vergebenen Blocks?
Das heißt wie groß ist die kleinste "Stückelung" welche die rtr vergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Stückelung und Vergabegrösse hängt vom Vorwahlbereich ab. Bei 0720 sind es 100er Blöcke, glaube ich. Musst Du allenfalls bei der RTR erfragen.

Falsch ist allerdings, dass ein "angepatzter" Bereich mit einer rausportierten Nummer nicht neu vergeben werden kann. Man sieht in Bescheiden immer öfter seitenlange Listen, weil einzelne Nummern fehlen (wohl wegen Portierungen). Die RTR versucht das natürlich zu vermeiden, aber weil es Portierungen gibt, wird die Fragmentierung aller Nummernbereiche zwangsweise kontinuierlich zunehmen und alle müssen damit leben. Die Zahl der möglichen Rufnummern bestimmter Länge ist nun mal eingeschränkt.
 
Wusste nicht dass es auf sipgate.at auch mal deutsche nummern gab.
Daß meine deutsche Nummer auf dem Server "sipgate.at" lief, war eine Entscheidung von SIPGATE (der Grund für sipgate war vielleicht dass der Aufruf von einer IP welche Österreich zuzuordnen ist erfolgte), ich hatte das nicht verlangt, nur damals hatte das für mich keine Auswirkungen, NUR jetzt stört mich das erheblich!
SIPGATE soll meine deutsche Nummer einfach, auf den Server "sipgate.de", auf den es ja auch gehört, laufen lassen!!
Wie dem auch sei, sipgate hatte vor einem halben Jahr angekündigt, dass sie sipgate.at schließen. Und alles was dort lief ist nun klarerweise weg.
SIPGATE hat in seinem ersten "Schließungs-Mail" nur folgendes angekündigt:
sipgate.at stellt den Service ein
Lieber sipgate Kunde,
leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir unseren Dienst sipgate.at zum 31.12.2013 einstellen werden. Wir bedauern das sehr, jedoch ist dieser Schritt für uns unvermeidbar. Weiter unten in dieser E-Mail gehen wir genauer auf die Gründe für den Entschluss ein. Zunächst aber die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:
Wie geht es weiter?
Bis zum 31.12.2013 können Sie sipgate.at ganz normal weiternutzen. Auch die Aufladung Ihres Kontos funktioniert wie gewohnt.
Rufnummer mitnehmen
Sie können Ihre sipgate Rufnummer mit der Vorwahl 0720 zu einem anderen Anbieter mitnehmen (portieren). Stellen Sie dazu einfach einen Portierungsantrag bei Ihrem neuen Anbieter. Dieser wird den Portierungsprozess dann durchführen. Die Portierung ist von unserer Seite kostenlos. Ob Ihr neuer Anbieter eine Gebühr erhebt, erfragen Sie bitte dort.

Daraus kann ich nur entnehmen, daß es sich um die Österreichischen 0720-Nummern handelt!
Daß SIPGATE auch deren "deutsche-Nummern" einstellt haben sie nirgends angekündigt!
Warum meine deutsche-Nummer nicht mehr funktioniert kann ich nicht verstehen und sehe das als "Schlamperei" von SIPGATE, daß sie meine deutsche-Nummer nicht auf den Server sipgate.de umgelegt haben.

SIPCALL hatte ursprünglich auch "deutsche-1801-Nummern" (+49 1801 0032725746) vergeben, diese begannen sonderbarerweise mit "00" und hatten die Einschränkung, daß sie nur aus Deutschland erreicht werden konnten.

SIPCALL hatte aber deren Einstellung der 1801-Nrn. (möglicherweise auf Weisung des deutschen-Regulierers) zeitgerecht angekündigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es für eine Nummer war ist egal, relevant ist, dass diese deinem sipgate.at Account verknüpft war und alle sipgate.at accounts nun gesperrt/gelöscht wurden.
Alle .at-Kunden haben zwei Mails bekommen, dass .at eingestellt wird.

Hast du schon bei Sipgate nachgefragt? die können eher helfen als User hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Ich gerne meine Domain als Telefonnummer ersatz nehmen möchte und schaue was man so machen kann das es von aussen funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.