Folgende Konstruktion: Am DSL hängt eine brandneue FB 7072. Per Lan geht es zu einer 7050, auf der schon länger zwei dus.net VoIP Nummer dran sind. Diese beiden Nummern gehen an zwei analoge Telefone.
Nun habe ich unseren ISDN Anschluss zu sipgate portiert, das waren die zwei Nummern 1504 und 92600. Die 92600 gefiel mir, brauche ich aber nicht, es wird nur die 1504 benutzt (ich suche noch nach einer Möglichkeit die 92600 auf einer anderen Box parallel zu nutzen - nur Sipgate Basic).
Jedenfalls hab ich sipgate konfiguriert und das ISDN Telefon mit der MSN 1504 angeschlossen:
Internetrufnummer: 1504
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Stun-Server: stun.sipgate.net
und die Vorwahlziffern.
Außerdem ist aktiviert:
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
- automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
Die dus.net Anschlüsse gehen wie schon seit rund einem Jahr wunderbar, ohne Probleme. Der neue sipgate Anschluss macht ständig Probleme. Zum einen hat der selbe Anschluss drei Nummern: 01801x, 1504 und 92600. Ich hab im sipgate Portal eingestellt dass das Endgerät die Nummer setzen soll, aber das klappt nicht so richtig, es taucht immer wieder zufällig eine der drei Nummer auf. Sowohl in der Anrufliste als auch bei der abgehenden Liste.
Das andere größere Problem ist aber die Erreichbarkeit. In der Log der FB sind viele Einträge dass sich die FB nicht beim VoIP Anbieter anmelden konnte.
EDIT: hier ein Auszug:
So im Abstand von drei Stunden. Ein Verbindungsproblem kann ausgeschlossen werden, dus.net funktioniert wunderbar. Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank!
Nun habe ich unseren ISDN Anschluss zu sipgate portiert, das waren die zwei Nummern 1504 und 92600. Die 92600 gefiel mir, brauche ich aber nicht, es wird nur die 1504 benutzt (ich suche noch nach einer Möglichkeit die 92600 auf einer anderen Box parallel zu nutzen - nur Sipgate Basic).
Jedenfalls hab ich sipgate konfiguriert und das ISDN Telefon mit der MSN 1504 angeschlossen:
Internetrufnummer: 1504
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Stun-Server: stun.sipgate.net
und die Vorwahlziffern.
Außerdem ist aktiviert:
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
- automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
Die dus.net Anschlüsse gehen wie schon seit rund einem Jahr wunderbar, ohne Probleme. Der neue sipgate Anschluss macht ständig Probleme. Zum einen hat der selbe Anschluss drei Nummern: 01801x, 1504 und 92600. Ich hab im sipgate Portal eingestellt dass das Endgerät die Nummer setzen soll, aber das klappt nicht so richtig, es taucht immer wieder zufällig eine der drei Nummer auf. Sowohl in der Anrufliste als auch bei der abgehenden Liste.
Das andere größere Problem ist aber die Erreichbarkeit. In der Log der FB sind viele Einträge dass sich die FB nicht beim VoIP Anbieter anmelden konnte.
EDIT: hier ein Auszug:
Code:
13.11.08 20:36:40 Anmeldung der Internetrufnummer 1346924
war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
So im Abstand von drei Stunden. Ein Verbindungsproblem kann ausgeschlossen werden, dus.net funktioniert wunderbar. Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: