sipgate auf Fritzbox 7240: Nichts zu hören bei ausgehenden Anrufen

BiasX

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Hallo zusammen,

hab ein kleines bis mittelschweres Problem:

Ich betreibe ein Siemens Gigaset per DECT-Direktanbindung an einer Fritzbox 7240. Die Telefonie läuft komplett über sipgate, es ist kein Festnetz angeschlossen. Die Internetverbindung erfolgt über den LAN-Port an ein vorhandenes Netzwerk hier im Haus (Studentenwohnheim).

Wenn ich auf dem Telefon angerufen werde, funktioniert alles ganz normal. Ich höre den Anrufer und er hört mich. Wenn ich nach außen telefoniere, wird meine Sprache übertragen, ich höre jedoch nichts.

In der Anrufübersicht der Fritzbox ist zu sehen, dass bei eingehenden Anrufen alles in Ordnung ist. Es werden Pakete gesendet und empfangen. Bei ausgehenden Gesprächen sind jedoch nur ausgehende Pakete registriert, bei eingehenden Paketen steht schlichtweg 0.

Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte? Die Ports scheinen seitens des Netzbetreibers ja offen zu sein, sonst würden eingehende Anrufe wohl auch nicht funktionieren, oder?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen STUN-Server eingetragen? z.B. stun.sipgate.net:10000
 
In der neuesten Firmware der 7240 gibt es bereits eine Voreinstellung für Sipgate. Die hatte ich ausgewählt.

Hab jetzt mal alle Daten (inkl. STUN) eingegeben, funktioniert aber weiterhin nicht. Höre bei ausgehenden Gesprächen nur ein leises Rauschen.
 
Hat keiner eine Idee?
 
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