Sipgate, Ausfall am 4. Februar 2010

hvp

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so geht es mir auch.
Ich hatte meinen account Ende Januar eröffnet und getestet und alles ging wunderbar. Nun habe ich Guthaben aufgeladen und die Nummer verteilt und die Gesprächsqualität mit dt. Festnetztelefon ist kaum aushaltbar.
Ich dachte schon, es läge an mir und meine Testanrufe im Januar seien nur Zufall/Glück gewesen?

Martina

Problem könnte in der ar7.cfg liegen.

:confused: Wie soll das Problem in der ar7.cfg denn aussehen? Etwas mehr Angaben wären hilfreich ;)

Gruß, Dieter*

Problem könnte in der ar7.cfg liegen.

Na sowas. In der ar7.cfg liegt ja die gesamte Konfiguration einer Fritzbox. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen wäre wohl sinnvoller.

Darf man aus diesem Beitrag schließen, dass du eine Fritzbox hast? Eine Signatur, aus der man sowas ablesen könnte, hast du ja nicht. :(

Kann nicht angerufen werden

Hallo zusammen,

das Echo habe ich unter anderem auch. Was bei mir noch schief läuft ist das ich nicht angerufen werden kann. Raustelefonieren klappt super.

Endweder liegt es nun an Sipgate oder O2 blockt neuerdings irgendwas....

Aber warum kann ich dann raustelefonieren? Stun scheint zu funktionieren?

regards Kirk

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kirk,

das liegt weder an O2 noch an Sipgate, das klingt ganz stark nach einem typischen NAT-Problem.
Beschreib mal wie deine Geräte angeschlossen sind, also welcher Router an welchem, mit welcher FB du telefonierst, welche Ports weitergeleitet sind etc.

Grüße
Saruman

also es hat schon mal super funktioniert mit der Konfig.

Ich benutze die 7240 mit der .80 Firmware. Die Internetverbindung wird über einen UMTS Stick mit O2 Flat hergestellt. Natürlich bekomme ich per UMTS nur eine 10.x.x.x Adresse.

Das sollte aber durch die Nutzung des Stun von Sipgate kein Problem sein.

Wenn ich so überlege funktioniert seit dem Firmwareupdate auf .80 nicht mehr.

regards Kirk

Ich kann überhauptkeinen Stun Server angeben?????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist denn inzwischen 'raus, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Echo und dem Serverausfall gibt?
Ich würd' gerne wissen, ob ich weiter bei mir Fehler suchen muß oder ob es sich lohnt, darauf zu warten/hoffen, daß sich das Problem von selbst löst?
Ich hab's mit internem Mikro/Lautsprecher, externen sowie USB Telephon versucht und das Problem ist bei allen Kombinationen das gleiche. Bei Skype habe ich u.a. auch keine Probleme, daher denke ich nicht, daß es an der Hardware liegt!

Vielen Dank für eine Rückmeldung,

Martina

Die Internetverbindung wird über einen UMTS Stick mit O2 Flat hergestellt.
Shared Medium. Und das auch noch drahtlos. Allein dort befinden sich mannigfaltig Fehlerquellen in Pakettransport und Latenz. Bevor der Fehler beim VoIP-Provider gesucht wird, sollte zunächst die eigene Strecke untersucht werden. Z.B. wie macht sich ein Ping auf der Strecke zu Sipgate? Welches Routing zeigt ein Trace?

Hi,

Ich benutze die 7240 mit der .80 Firmware.

Das heißt, dass du den Linux-Router, die 7050 und 7170 aus deiner Signatur alle überhaupt nicht in Betrieb hast?

Grüße
Saruman

Hallo hvp,

leider versteh' ich dein post nicht so ganz.
In dem angegeben thread geht es um eine Frizbox, welche ich gar nicht habe?
Und auf was bezieht sich "die nächsten beiden postings"? Auf diesen thread oder den andern?
Werde daraus gerade nicht wirklich schlau.
Ich habe sipgate X-Lite Ende Januar installiert, ich nehme mal an, das ist dann die neuste Version, welche genau das ist, find' ich gerade nicht heraus. Kann mir aber auch nicht recht vorstellen, daß es daran liegt bzw. du dich darauf beziehst?

Danke für deine Mühe,
Martina

Zur Zeit benutze ich nur die 7240 für Internet und VoIP. Dem Linuxrouter habe ich noch kein UMTS beigebracht.

So, die Sprachqualität ist bei O2 über UMTS gut. Nur leider kann ich seit ca 2 Wochen nicht mehr angerufen werden. Raustelefonieren geht super.

Gebe zu das es jetzt OT wird....

regards Kirk

@Saruman
Ich weiß nicht, ob dieser thread hier der richtige Platz für solche Probleme ist, aber ich bin dankbar für jedes input :). Fall ich das woanderes hinverschieben soll, tu ich das aber gerne.
Ich gehe über's WLAN meines Vermieters ins Internet, daher hab' ich auch keine genauen Infos über die Internetverbindung und er hat da selbst glaube auch keine so große Ahnung, daher ist es schwierig Fragen zu stellen. An die Konfiguration des routers komm' ich jedenfalls eigentlich nicht 'ran. Dann benutze ich wie gesagt sipgate-X-light und alle möglichen Kombinationen aus headset/USB Telefon/internem Mikro.
Mit Skype hatte ich noch nie Probleme - weder PC zu PC noch PC zu Telefon.
Ich wär' schon dankbar, wenn ich wüßte, an welchem Ende ich mit Problemsuchen anfangen könnte.

@hvp
Es ist schön, daß du meinst, mich zu verstehen, aber das hilft mir noch lange nicht dich zu verstehen. Wie auch immer, ich hatte gefragt, ob es nun einen Zusammenhang zwischen dem Echo und dem Serverausfall gibt. Darauf kann ich in deinem Post keinen Bezug finden.

Einen schönen Abend noch,

Martina

So jetzt war ich dreimal hintereinander erreichbar und jetzt geht wieder die Mailbox dran....

regards Kirk

Hallo zusammen,

Ich gehe über's WLAN meines Vermieters ins Internet

wlan ist immer so eine Sache. Ich weiß nicht wie gut die Echokompensation in x-lite damit zurecht kommt. Frag am besten mal direkt bei sipgate, welche Tipps sie für dich haben.
Wenn aber im Router deines Vermieters keine Ports weitergeleitet werden, dann wirst du wahrscheinlich immer kleinere oder größere Probleme beim Telefonieren haben. Speziell angerufen zu werden, dürfte nicht stabil laufen. Das hat aber nichts mit dem Echo zu tun.

So jetzt war ich dreimal hintereinander erreichbar und jetzt geht wieder die Mailbox dran....

Ist bei UMTS nicht immer so eine Art "riesen-NAT" dazwischen?
Damit hast du genau das Problem, das ich Martina gerade geschildert habe. Nachdem du O2 wohl eher nicht überreden können wirst, dir ein paar Ports weiterzuleiten, ist die einzige Möglichkeit in der Fritzbox "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf eine möglichst kurze Zeit (30 Sekunden) zu stellen. Probiers einfach mal aus.

Grüße
Saruman

@saruman
Danke fuer deine Nachricht. Was ist denn das Problem mit wlan? Ist die Uebertragungsrate zu klein oder woran liegt es? Wuerde es etwas bringen, eine Verstärkungsantenne zu benutzen?
sipgate selbst ist ueberhaupt nicht hilfreich, auf Anfrage haben die mir nur ein Copy and Paste von ihrer Hilfe seite geschickt, auf der eben steht, dass Echo dadurch erzeugt werden kann, dass der Schall vom Lautsprecher ins Mikro weitergeleitet wird (ist beim headset aber ja nicht der Fall) und dass man Software Echounterdrueckung verwenden soll (tue ich).
Was heisst das mit dem "ports weiterleiten"? Was darf ich mir darunter vorstellen? Mit der Verbindungsstabilität habe ich eigentlich keine Probleme, nur eben das Echo, welches meine Gesprächspartner wahnsinnig macht.
Und was meinst du mit "Echokompensation in x-lite", gibt's da noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten, welche ich uebersehen habe?

Danke,
Martina

Hallo hvp,
leider versteh' ich dein post nicht so ganz.
Danke für deine Mühe,
Martina

Hallo MartinaDF,

verschlüsselst Du Deine Telefonate damit der Vermieter nicht mithören kann?
Wenn der Rechner zu langsam ist kann das zu Echo führen; ist als Problem
von Codecs bekannt.

Bei dem Vermieter würde ich mich mal umsehen, was er seit den Test geändert
hat. Er muss nicht gleich Mithörer sein. Ohne Kenntnis der Konfiguration ist aber
jede Diagnose schwierig.

Hi hvp,

nein, verschlüsseln tu ich nichts.
Geändert hat er so weit ich weiß seid er die Anlange installiert hat nichts, sondern ist einfach glücklich, daß es funktioniert :).
Welche Details der Konfiguration müßte ich denn herausfinden? Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, von was dieser Echoeffektk abhängen könnte!
Am ehesten kann ich mir noch die Signalstärke/Übertragunsrate vorstellen. Auf 50MBit/s komme ich nur selten, meist liegt es deutlich drunter.

Vielen Dank fürs Mitgrübeln,

Martina

sipgate.de gegenwärtig down

Im Moment ist sipgate eh down. Ich üwrde heute an deiner Stelle nicht weiter an der Config herumschrauben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.