@Saruman
Ich weiß nicht, ob dieser thread hier der richtige Platz für solche Probleme ist, aber ich bin dankbar für jedes input
. Fall ich das woanderes hinverschieben soll, tu ich das aber gerne.
Ich gehe über's WLAN meines Vermieters ins Internet, daher hab' ich auch keine genauen Infos über die Internetverbindung und er hat da selbst glaube auch keine so große Ahnung, daher ist es schwierig Fragen zu stellen. An die Konfiguration des routers komm' ich jedenfalls eigentlich nicht 'ran. Dann benutze ich wie gesagt sipgate-X-light und alle möglichen Kombinationen aus headset/USB Telefon/internem Mikro.
Mit Skype hatte ich noch nie Probleme - weder PC zu PC noch PC zu Telefon.
Ich wär' schon dankbar, wenn ich wüßte, an welchem Ende ich mit Problemsuchen anfangen könnte.
@hvp
Es ist schön, daß du meinst, mich zu verstehen, aber das hilft mir noch lange nicht dich zu verstehen. Wie auch immer, ich hatte gefragt, ob es nun einen Zusammenhang zwischen dem Echo und dem Serverausfall gibt. Darauf kann ich in deinem Post keinen Bezug finden.
Einen schönen Abend noch,
Martina