sipgate basic über avm 6890 lte

giessle

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Installation:
AVM 6890 lte mit einer congstar homespot-sim mit aktueller Labor-Firmware (7.10ff. ist für die 6890 noch nicht verfügbar). Kein DSL-Anschluss.

Die 6890 erhält eine private IPv4-Adresse der Telekom, IPv6 (native IPv4) ist aktiviert. Die 6890 erhält eine IPv6, es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
APN ist unverändert = internet.telekom

SIP-Telefonie ist eingerichtet und funktioniert grundsätzlich und bidirektional.

In Abständen von ca. 4-6 Std. ist die SIP-Telefonie nur noch eingeschränkt:
Eingehende Telefonie: Telefone klingeln, Gespräch wird angenommen und nach < 1 min. technisch beendet. Anrufer wie Angerufener hören nichts.
Abgehende Telefonate sind noch möglich.

IPv6 (IPv4 native) deaktivieren / reaktivieren behebt das Problem.
Neustart der 6890 natürlich auch.
Ein Downgrade der 6890 auf 7.03 behebt das Problem ebenfalls nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Da DSL an dem Standort kaum verfügbar ist (< 3Mbit/s) ist die Wahl auf LTE (ca. 50Mbit/s) gefallen.
Was die Anbieter betrifft, so bin ich leidenschaftslos.
 

KunterBunter

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Hast du schon versucht, mit IPv6 bei sipgate.zu registrieren?
 

giessle

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lt. sipgate ist der Registrar "sipgate.de" dualstack, also für ipv4 und ipv6 geeignet.
Ein Test mit "v6.sipgate.de" verlief aber ähnlich enttäuschend.

In den Hilfen von sipgate ist erähnt, dass der STUN-Server leer sein soll.
Im Dialog der 6890 ist der Server aber vorgefüllt.
Man kann das Feld manuell korrigieren, aber auch das macht keinen Unterschied.
 

MikeFFB

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Das Problem ist mittlerweise weitläufig bekannt. Trifft anscheinend nur bei Telekom/Congstar in Verbindung mit sipgate zu.
Hier eine Erklärung und ein Lösungsansatz bei Sipgate, der aber nix bringt.


Man muss anscheinend warten bis die Telekomiker das fixen.

Grüße

Mikey
 

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