[Frage] Sipgate Basic über Fritz!Box - Frage zur Einrichtung

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo,

ich hab mal kurz ne Frage zur Fritz!Box Einrichtung bei einem Sipgate-Basicanschluss...

Wählt man beim Hinzufügen der Nummer als Anbieter in der Fritz!Box sipgate / sipgate.de aus und trägt dann die Zugangsdaten ein, oder sollte man besser wie auf der Sipgate-Homepage vorgeschlagen "anderer Anbieter" nehmen und trägt dann ebenfalls die Zugangsdaten ein, dann aber inkl. Server, Proxy etc.? Hat das Auswirkungen bzw. macht das nen Unterschied?

Gruß und danke...
 
Je nach verwendeter Fritzbox und Firmware-Version hat das Auswirkungen bzw. macht das einen Unterschied. Bei neueren jedoch eher nicht.
 
Na ja in dem Fall ne 7490 mit 6.60er FW...
 
Am besten gibst du die Trunk-Einstellungen manuell ein.

Dies hat zwei Vorteile:
1) Offt sind die in der Firmware hinterlegten SIP-Daten veraltet;
2) Bei einem Firmware Update der Fritz!Box können sich die Daten ohne Vorankündigung ändern.

Wenn du die Daten als "anderer Anbieter" eingträgst, werden diese vollständig im Backup gesichert.
Andernfalls werden nur die SIP-ID und das SIP-Passwort gespeichert.

Bei Sipgate basic benötigst du keinen Proxy. Nur wenn deine Fritz!Box hinter einem zweiten Router läuft,
ist es ratsam einen STUN-Server anzugeben (doppel NAT).
 
Wenn du die Daten als "anderer Anbieter" einträgst, werden diese vollständig im Backup gesichert.
Andernfalls werden nur die SIP-ID und das SIP-Passwort gespeichert.
Das ist ganz sicher nicht zutreffend und mit einem Blick in die Export-Datei zu widerlegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau hiermit Probleme. Ich habe versucht auf meiner Fritzbox 7490 die sipgate Daten einzuspielen, jedoch stoße ich immer wieder auf die Fehlermeldung DNS unter Ereignissen. Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen Fritzbox und Sipgate, habe es auch schon gefühlt 1000x mit der Anleitung von Sipgate versucht. Hat wer von euch einen Tipp wie ich das Problem löse? Ich verzweifle hier total.... :-(

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
icyiceee777

Fritzbox 7490 Software 06.60 + sipgate basic
 
Welchen internet-Provider hast du? "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ist angehakt?
Falls es dann immer noch nicht geht, poste den Screenshot der Anmeldedaten.
 
oder so, sofort problemlos

FB7490 > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummern > ...

FB7490_sipgate.jpg

wobei

"Rufnummer für die Anmeldung" = "Interne Rufnummer in der FB" = "49211......"

"Benutzername" = "SIP-ID" aus den sipgate SIP-Zugangsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft icyiceee777 nicht. Sie hat sich seitdem hier nicht mehr blicken lassen. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.