[Frage] Sipgate Basic - HD Voice - Fritz!Box

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,139
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
83
Hallo,

ich hab vor Jahren kostenlose Sipgate Nummern für mich und Bekannte eingerichtet. Lange Zeit waren so kostenlose Gespräche untereinander möglich, von Fritz!Box zu Fritz!Box halt und das Ganze in HD Voice (G722 HQ)... Dann wurden vor längerer Zeit ja schon Veränderungen vorgenommen auf Seiten von Sipgate und seit dem gibts kein HD Voice mehr.

Hat sich in dieser Hinsicht bei den kostenlosen Sipgate Tarifen etwas getan / verändert?

Wenn nicht, würde ich langsam dazu übergehen, die Sipgate Nummern zu deaktivieren. Jede Verbindung aus dem Mobilfunknetz klingt ja inzwischen tatsächlich besser...
 
sipgate unterstützt als besten Codec G.711

In Deiner Fritzbox kannst Du Dir bei "erweiterter Ansicht" unter Telefonie->eigene Rufnummern->Sprachübertragung ansehen, welche Codes auf Deiner Seite aktiv waren.

Bei mir (FB 7590): G.711

Dass HD-Telefonie (G.722) funktioniert, ist also mit sipgate ausgeschlossen.

Mir fehlt der subjektive Vergleich zu G.722. Die Datenrate von G.711 ist praktisch die gleiche...
 
Moin Moin


Mir fehlt der subjektive Vergleich zu G.722. Die Datenrate von G.711 ist praktisch die gleiche...
Dann ruf mal die SIP URI Kurzwahlen **797, **798 und **799 an.
Wenn dann immer noch nicht G.722-HD in der "Sprachübertragung" auftaucht, unterstützt das Endgerät ( Telefon ) das nicht, oder ist nicht aktiviert.

PS: Wenn eine "Sprachübertragung" G.722-HD anzeigt, die Qualität aber trotzdem "blechern" ist, wurde G.711 nach G.722-HD transkodiert.
...und ist somit nur ein: Blendwerk
Vielleicht will SipGate das vermeiden?
 
Da sich die Frage von Nutzer @RollinCHK laut Thementitel auf die Basic-Tarife bezieht, sei hier mal auf die offizelle Antwort von sipgate für diese Tarife hingewiesen.

Link: https://basicsupport.sipgate.de/hc/...nalisierungen-werden-von-sipgate-unterstützt-

Von dort wird dann weiterverlinkt bzgl. HD-Telefonie.

Link: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/203230922

Hier heißt es "wahrscheinlich ... 2020".

Wenn nicht, würde ich langsam dazu übergehen, die Sipgate Nummern zu deaktivieren.

Wenn du noch "etwas" Geduld hast, kannst du ja mit der Deaktivierung erst einmal abwarten und schauen, ob nächstes Jahr in Bezug auf HD-Voice bei sipgate Basic "etwas geht".
 
Hier sind ja immer einige Insider unterwegs. Weiß vielleicht schon jemand, ob Sipgate die HD-Telefonie im Basic-Tarif dieses Jahr tatsächlich wieder aufleben lässt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.