Sipgate basic Ortsrufnummer portieren - Frage Anzeige ausgehend

sound-around

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor, meine Ortsrufnummer zu sipgate basic zu portieren - das ist mir soweit klar.

Nun wechsele ich den Telefonanbieter und erhalte z.B. die Rufnummer 12345 (Flat) und trage diese soweit in der fritzbox ein.

Telefoniere ich nun am mit der 12345 wird dem anderen Teilnehmer die Rufnummer 12345 angezeigt und es fallen keine Kosten an, da ich ja Flatrate Telefonie habe.

Ändere ich nun in der fritzbox unter Telefonie /Telefoniegeräte die Nummer für die ausgehenden Anrufe (hier die portierte zu sipgate basic), dann wird dem anderen Teilnehmer die portierte Nummer angezeigt - allerdings werden dann die Gespräche auch über siggate basic geführt und hier fallen dann Kosten an.

Ich möchte also über die Flat Rufnummer 12345 raustelefonieren, dem anderen Anbieter soll aber die Rufnummer von sipgate basic angezeigt werden und die Gespräche sollen über die Flat Nummer 12345 abgerechnet werden.

Geht das irgendwie?

Freue mich auf Info.

Gruss
Mike

Du musst Deinen Telefonanbieter nach "Clip no screening" befragen. Hierzulande ist dies in Privatkunden-Tarifen eher nicht anzutreffen. Ein paar wenige Anbieter bieten dies in ihren Geschäftskunden-Tarifen an.
LG

Nun wechsele ich den Telefonanbieter und erhalte z.B. die Rufnummer 12345 (Flat) und trage diese soweit in der fritzbox ein.

Ich vermute, du wechselst den Internetzugangsprovider?

Soweit ich weiß, gibt es nur einen (bundesweiten) Internet-Vollanbieter, der in normalen, privaten Tarifen das Ändern der abgehenden Rufnummer ermöglicht. Und das ist Easybell. Dort kann man im Webinterface eine andere Nummer hinterlegen.

Da Du aber anscheinend zu O2 wechselst, wird das nicht gehen. Bei O2 kann man fast gar nichts einstellen. Um die O2-Flatrate nutzen zu können, wirst Du also zwingend mit der o. g. Rufnummer 12345 ankommen, oder aber anonym.

Wenn weiterhin die alte Nummer übertragen werden soll, bleiben also drei Möglichkeiten:

1. Die Nummer zu O2 portieren.

2. Über Sipgate anrufen, also ohne Flatrate.

3. Einen weiteren VoIP-Anbieter mit Flatrate suchen, und (a) die zu Sipgate portierte Nummer übertragen läßt oder (b) gleich die alte Nummer dorthin portieren.

Lösung 1 hat den Vorteil, daß sie die einfachste von allen ist. Es ist nämlich noch ein Problem, den unterbrechungsfreien Internet-Anbieterwechsel durchzuführen und gleichzeitig die Rufnummer woandershin zu portieren.

Grüße.

Hallo Zentronix,

ich habe Lösung 1 gewählt, da ich im o2 Antragsformular auch eine Portierung mit beantragt habe, das wäre an diesem Punkt nur hin- und her gewesen.

Falls ich jetzt den DSL Anschluss ohne Rufnummernportierung (hätte ich ja anhaken können) beauftragt hätte und Sipgate mit der Portierung der Rufnummer, was wäre dann das schlimmste Szenario gewesen.

Ich meine, der DSL Anschluss wäre geschaltet worden, die Rufnummer vielleicht lediglich nur tot, da ich aber noch andere VoIP Nummern habe, wäre es das geringste Problem oder wäre es zu einer NIchtschaltung der DSL Leitung gekommen?

Gruss
Mike

Ds wäre wohl auf eine "nachträgliche Portierung" hinausgelaufen, wozu der abgebende Provider meines Wissens nicht verpflichtet ist, aber es in der Regel wohl tut. Die Nummer wäre eine gewisse Zeit lang nicht erreichbar gewesen, da der Auftrag erst nach Abschaltung der Nummer beim abgebenden Provider eingehen darf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91