sipgate beta

carpe:diem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Sipgate arbeitet an einem neuen Produkt, welches sipgate basic und plus beerben soll. Wird wohl in Richtung sipgate team nur für Privatkunden gehen.
Leider ist die Informationspolitik von Sipgate nicht ganz transparent, so das ich hier gerne fragen würde, ob denn schon jemand bei dem Betatest teilnimmt und ob der oder die Erfahrungen posten könnte.

Danke

Habe Sipgate... nehme aber nicht am Betatest teil.

Ich habe nun soeben mein Einladungscode erhalten und werde es mal testen.

Edit: Nun auch etwas ausführlicher:
Das neue Design sieht gut aus und ist recht aufgeräumt. Alles ist in einem Fenster zugänglich. Dadurch sind die Einstellmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Ansonsten orientiert sich die beta an sipgate team, so können die Google Kontakte importiert werden, direkt Anrufe gestartet werden und man hat eine Timeline mit den neusten Ereignissen.

Edit2: Jeder Tester bekommt auch ein Guthaben mit dem er gleich lostesten kann. Skype lässt sich ebenfalls integrieren, so dass auch Anrufe an die Sipgatenummer z.B. auf dem Smartphone in für VoIP dicht gemachten Netzen funktionieren.

Anhänge

• sipgate.png
    sipgate.png
    100.1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich bemerkenswerteste Neuerung ist der Parallelruf auf Skype für eingehende Anrufe. Das war bisher nur durch eigene Basteleien (voxeo etc.) machbar. Ein VoIP-Anbieter mit direkter Schnittstelle war mir bisher nicht bekannt. Darüber hinaus sind auch Weiterleitungen in das deutsche Festnetz kostenlos!
Gut finde ich zudem, dass man nun eigene mp3-Dateien für den Anrufbeantworter verwenden kann.
Etwas "trickreich" hingegen verhielt es sich bei mir mit der Registrierung am lokalen Asterisk. Es klappte erst über den Proxy nach dem Schema:
Code:
register => [email protected]:SIP-Passwort:[email protected]

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MP3-Anrufbeantworter hab ich noch gar nicht gesehen. Habe hier mal ein paar Sprüche zum Testen gefunden: http://www.markus-tack.de/

Jetzt wollte ich aber meine beta-Rufnummer von einem anderen Sipgateanschluss anrufen, da kam aber, dass diese Nummer nicht vergeben sei.

Jetzt wollte ich aber meine beta-Rufnummer von einem anderen Sipgateanschluss anrufen, da kam aber, dass diese Nummer nicht vergeben sei.
Das klappt bei mir einwandfrei, egal ob sipgate oder anderer Anbieter. Inklusive Skype Parallelruf. :)

Gestern hat mich auch jemand schon aus dem Handynetz erreicht, daher wundert mich das. ich habs von Sipgate und Fonity probiert, aber ohne Erfolg.

Hat schon jemand eine CLIP Rufnummer setzen können?
Im WebIF finde ich keine Möglichkeit. Setzen einer anderen CALLERID(num) oder CALLERID(name) ändert nichts. SipAddHeader(P-Preferred-Identity) scheint trunking Kunden vorbehalten zu sein. Wäre auch zu schön gewesen. :)

Hallo,

ich habe auch einen Einladungscode erhalten. :) Seit heute ist die ausgewählte Rufnummer auch aktiviert, sodass ich auch auf die neue Oberfläche zugreifen kann. Das Design (lehnt sich an Sipgate Team an) ist ja prinzipiell ganz gut gelungen, aber es mangelt doch so gut wie an allen Einstellungsmöglichkeiten die Sipgate Basic bietet. :confused: Oder übersehe ich da was?

Also beispielsweise fehlen: Setzen der Absenderrufnummer; automatische Vorwahl; Einstellungen für Weiterleitung, also nach wie viel Sekunden der AB rangeht; sowie die Definition von Regeln (bei Freizeichen, keine Antwort; bei besetzt; bei Telefon offline, nicht erreichbar), und, und, und.

Gibt es da eine Expertenansicht die man aktivieren kann? Das, was ich auf der einen Seite sehe, ist doch mehr als dürftig.

Desweiteren gefallen mir diese vielen Fenster, die per Animation aufgehen nicht so richtig. Beim alten Sipgate sehe ich bspw. unter Anrufe auf einen Blick alle wichtigen Sachen. Jetzt ist auf der Startseite jeder Anruf einzeln aufgelistet. So ist das bei vielen Optionen. Was man früher auf einen Blick gesehen hat, ist jetzt über diverse Klicks mit jeweiligen Fenstern verstreut.

Es müsste neben der normalen Ansicht noch eine Expertenansicht oder Ähnliches geben, welche sich an der Team-Plattform orientiert und dann eher so ausschaut.

Klar ist es momentan eine Beta, und Vieles kommt vielleicht noch, aber die grundlegenden Sachen sollten bereits da sein, wenn man einen öffentlichen Beta-Test startet. Und dass es geht, zeigt der eine Screenshot, der die Team-Oberfläche zeigt. Das hätte man meiner Meinung nach für Privatkunden als Vorlage nehmen sollen.

Seht ihr das auch so?

Deine Meinung teil ich vollkommen. Meiner Meinung nach sollten die zum einen diese Oberfläche anbieten wie sie derzeit ist und dann auch eine Expertenoberfläche wie sipgate team. team gefällt mir da auch viel besser.

Die Einstellungen sind derzeit wirklich sehr oberflächlich, zum Teil aber auch schlecht gelöst. Das Einzelverbindungsnachweisfenster ist mir zu stark mit Einstellungen und Rechnungen überlastet.

Dauert es einige Zeit bis die Nummer aktiviert ist? Ich hab da nichts gelesen, meine Nummer war aber gestern und heute morgen (da hab ich es das letzte mal getestet) nicht vergeben, am Mittwoch hatte ich aber einen Anruf über diese nummer erhalten.

Was mich noch etwas an dem Betatest stört:
Warum bietet sipgate kein Forum oder ähnliches an? Damit könnten die sich zum einen Anfragen und die nötige Zeit ersparen, hätten die Anregungen der Kunden übersichtlich und die Tester könnten auch sich gegenseitig helfen und neue Ideen ausdiskuttieren.

Die Einstellungen sind derzeit wirklich sehr oberflächlich, zum Teil aber auch schlecht gelöst. Das Einzelverbindungsnachweisfenster ist mir zu stark mit Einstellungen und Rechnungen überlastet.

Ich finde, dass die Hauptansicht wie beim aktuellen Interface möglichst viel auf einen Blick preisgeben sollte und nicht so umständlich über mehrere Popup-Fenster verteilt.

Dauert es einige Zeit bis die Nummer aktiviert ist? Ich hab da nichts gelesen, meine Nummer war aber gestern und heute morgen (da hab ich es das letzte mal getestet) nicht vergeben, am Mittwoch hatte ich aber einen Anruf über diese nummer erhalten.

Direkt nach der Registrierung für den Beta-Account musste ich meine Adresse per Verifizierungsformular bestätigen. Heute kam die Mail mit der Freischaltung; seitdem kann ich auf das Webinterface zugreifen, habe die Nummer in der FRITZ!Box registriert, und seither ist sie auch nutzbar. Darüber hinaus musste ich nichts weiter tun.

Was mich noch etwas an dem Betatest stört:
Warum bietet sipgate kein Forum oder ähnliches an? Damit könnten die sich zum einen Anfragen und die nötige Zeit ersparen, hätten die Anregungen der Kunden übersichtlich und die Tester könnten auch sich gegenseitig helfen und neue Ideen ausdiskuttieren.

Ein Forum fände ich auch besser -- das Feedback-Formular ist etwas einseitig. :p

Ich finde, dass die Hauptansicht wie beim aktuellen Interface möglichst viel auf einen Blick preisgeben sollte und nicht so umständlich über mehrere Popup-Fenster verteilt.

Das aktuelle (baisc) Interface gibt aber nur noch eine übersicht über die wichtigen Kontakte. Auflande, Visitenkarte, News, VoIP Software, Freunde einladen und Co finde ich jetzt nicht so relevant. Das kann gerne weg.
Bei der Beta seh ich gleich auf einen Blick wer angerufen hat, mein Kontostand, welche Geräte aktiv sind. Das finde ich nicht schlecht.

Das aktuelle (baisc) Interface gibt aber nur noch eine übersicht über die wichtigen Kontakte.

Achso? Ich sehe auf der Startseite u.a "Meine letzten Telefonate", "Meine wichtigen Kontakte" sowie, falls vorhanden, Voicemail-Nachrichten. Auch welche Geräte angemeldet sind (über "Endgerät (Details)" und den aktuellen Kontostand sehe ich da.

Auflande, Visitenkarte, News, VoIP Software, Freunde einladen und Co finde ich jetzt nicht so relevant. Das kann gerne weg.

Ja das stimmt, das kann ruhig weg, ebenso wie "Neues bei sipgate". Das kann man anders integrieren.

Bei der Beta seh ich gleich auf einen Blick wer angerufen hat, mein Kontostand, welche Geräte aktiv sind. Das finde ich nicht schlecht.

All diese Dinge sind, zumindest bei mir, auch beim alten Sipgate auf der Startseite zu finden. An sich gefällt mir die neue Oberfläche schon sehr viel besser, sieht moderner aus. Jetzt muss alles nur noch mit "Leben" gefüllt werden. Wobei ich vor der Anmeldung zum Beta-Test eigentlich davon ausgegangen bin, dass alles das, was zumindest Konfiguration betrifft, auf jeden Fall auch hier implementiert ist + hallt Neues, wie bspw. der Parallelruf auf Mobiltelefon.

Auch welche Geräte angemeldet sind (über "Endgerät (Details)" und den aktuellen Kontostand sehe ich da.

Genau, die für mich wichtigen Sachen sieht man auf der beta-Seite meiner Meinung nach schöner aufgelistet.

Wobei ich vor der Anmeldung zum Beta-Test eigentlich davon ausgegangen bin, dass alles das, was zumindest Konfiguration betrifft, auf jeden Fall auch hier implementiert ist + hallt Neues, wie bspw. der Parallelruf auf Mobiltelefon.

Ich dachte mir auch, dass sie vielleicht das team genommen haben und dort halt die Funktionen entfernt haben, welche für den Privatmann/frau nicht notwendig ist. Aber mit einem so auf das wichtigste beschränkte Produkt habe ich auch nicht gerechnet.

Aber mit einem so auf das wichtigste beschränkte Produkt habe ich auch nicht gerechnet.

So geht es mir auch. Ich bin etwas verwundert, was der geneigte beta Tester bei dem geringen Funktionsumfang testen soll. Sieht eher nach pre-alpha aus. Ich hatte mir wesentlich mehr Team-Funktionalitäten für Privatleute erhofft. Was nicht ist kann ja noch werden. :|

Ein Forum fände ich auch besser -- das Feedback-Formular ist etwas einseitig. :p

Ich hab die Frage nach einem Forum mal an eine andere Anfrage hingehängt. Als Antwort kam zurück, dass man dazu gerne den Sipgate-Bereich im IP-Phone-Forum aufsuchen kann ;)

Jedoch bezweifle ich, dass die Betatester alle hier herkommen und dort diskutieren. Und das die Betaverantwortlichen von Sipgate ebenfalls hier mitmachen.

Yep, so ein eigenes Forum wäre nett - aber die wenigsten Firmen machen sowas. Warum, keine Ahnung.
Denke schon, das der ein oder andere hier reinschaut. Bei einem anderem, großen Forum was mit O anfängt und mit N aufhört ist es definitiv so ;)
Da bekommt man per PM sogar DTAG Support hehe...

Meine persönliche Meinung zur Beta: Sehr übersichtlich und einfach gestrickt, ein paar mehr Optionen fände ich aber auch wünschenswert. Vielleicht könnte man das ja ähnlich lösen wie in der Fritzbox (Experteneinstellungen), also optional.

Meine persönliche Meinung zur Beta: Sehr übersichtlich und einfach gestrickt, ein paar mehr Optionen fände ich aber auch wünschenswert. Vielleicht könnte man das ja ähnlich lösen wie in der Fritzbox (Experteneinstellungen), also optional.

Also der Funktionsumfang des neuen Produktes sollte auf jeden Fall dem des alten Sipgate entsprechen und dann halt neue Features oben drauf. Ein abgespecktes Sipgate, bei dem nur die Oberfläche glänzt wurde ich nicht für gut befinden.

Das mit der Expertenansicht wäre eine gute Idee, um das Produkt für den "normalen" Nutzer, der sich nicht mit Konfiguration beschäftigen will einfach zu halten. Auf der anderen Seite haben so versierte Nutzer, zu denen hier im Forum sicher die Meisten gehören ;), was zum "Rumspielen" bzw. können das Produkt den eigenen Bedürfnissen gezielt anpassen.

Momentan sind ja leider noch wenige Inhalte zum Diskutieren da, falls sich das mal ändert (oder wenn Sipgate wenigstens bekannt geben würde, was alles geplant ist) kann man darüber Diskutieren (sinnvoll wäre auch, wenn sich dann ab und an auch das Entwicklerteam von Sipgate zu Wort meldet), wie das eine oder andere visuell umgesetzt werden könnte. Oder die Mitarbeiter stellen hier gezielt Fragen bezüglich Wünschen usw., um sich Anregungen zu holen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind ja leider noch wenige Inhalte zum Diskutieren da, falls sich das mal ändert (oder wenn Sipgate wenigstens bekannt geben würde, was alles geplant ist) kann man darüber Diskutieren (sinnvoll wäre auch, wenn sich dann ab und an auch das Entwicklerteam von Sipgate zu Wort meldet), wie das eine oder andere visuell umgesetzt werden könnte. Oder die Mitarbeiter stellen hier gezielt Fragen bezüglich Wünschen usw., um sich Anregungen zu holen. ;)

http://www.live.sipgate.de/faq/voice schrieb:
Geplant ist, dass mehrere Nummern verwaltet werden können und eventuell wird es auch Fax geben.
Eventuell??? So etwas fände ich verdammt wichtig.

Diskussionen mit dem Entwicklerteam und gezielte Fragen fände ich auch überaus wünschenswert.

Da hab ich schon bei besser organisierten Betatests mitgemacht. ;)

auf welche Weise erhält man eine Einladung zum Betatest?

newmy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.