sipgate.de + Zoiper funktioniert im deutschen Netz, aber nicht im Ausland

ro-fi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich häufig von Deutschland nach Japan telefoniert, habe ich ein Account bei sipgate.de erstellt. Auf meinem iPhone habe ich als App Zoiper installiert und das Account konfiguriert.

Das funktioniert hervorragend: Ich kann dadurch jederzeit in Deutschland in ein WLAN eingeloggt bin, eine japanische Mobil- oder Festnetznummer anrufen.

Hin und wieder kommt es aber vor, dass ich bei einem Aufenthalt in Japan jemanden anrufen möchte. Nach meiner Meinung sollte es gehen, solange ich in Japan eine Internetanbindung habe, z.B. im WLAN eines Hotels, oder durch einen Datenpass, den ich bei meinem Provider kaufe, oder durch einen WiFi-Router, den ich mir am Flughafen ausleihe. In keinem Fall funktioniert es: Zoiper sagt, noch bevor ich überhaupt eine Telefonnummer eingeben kann, dass es keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Es ist, als sei sipgate.de nicht erreichbar.

Ich habe das Problem dem Sipgate-Support geschildert und dort gesagt bekommen, ich müsse dazu bei meinem iPhone als APN sipgate.de eintragen. Das scheint mir aber unsinnig: Der APN definiert ja, wie meine SIM-Karte den jeweiligen Telefonprovider erreicht. Ich will aber nicht über Telefonie mein Gespräch führen, sondern übers Internet, so wie in Deutschland.

Hat jemand eine Idee, warum es bei mir nicht funktioniert? An der Zoiper-App sollte es ja nicht liegen.

Es ist, als sei sipgate.de nicht erreichbar.
Ist es denn erreichbar?

Hast du eine deutsche oder eine japanische IP, wenn du über Mobilfunk im Internet bist? Deine SIM erlaubt die Nutzung von VoIP?

Hotel-WLANs würde ich nicht als Referenz nehmen. Dort können immer alle möglichen Ports gesperrt sein.

Funktioniert es, wenn du ein VPN zu deinem Heimnetz aufbaust und dann die VoIP App startest? Wichtig: Nutze nicht sowas wie NordVPN oder ähnliche Anbieter, sondern dein eigenes VPN zu deinem Heimanschluss. Die Adressen von Rechenzentren oder VPN Outbound-IPs sind ebenfalls bei vielen Diensten gesperrt, das hilft nicht weiter.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich verstehe, wie Sipgate funktioniert. Also erst zu Deinen Fragen:

1. Sipgate.de war natürlich "erreichbar" in dem Sinn, dass ich über den Web-Browser auf diese Webseite komme. Es wäre aber auch merkwürdig gewesen, wenn japanische Provider diese Seite komplett blockiert hätten. Ist ja nicht China.

2. In Deutschland habe ich über Mobilfunk eine deutsche IP (Congstar), und über WLAN sowieso. In Japan habe ich, wenn ich Mobilfunk aktiv habe, natürlich eine japanische IP Adresse (z.B. SoftBank), und wenn ich dort in einem WLAN bin, hat das WLAN des Hotels natürlich auch eine japanische IP. Was ich nicht verstehe: Warum wird hier überhaupt meine SIM benutzt? Ich dachte, auf meiner Seite läuft alles über sipgate Server bis nach Japan, und erst dort gibt es ein Gateway in das japanische Telefonnetz. Falls meine SIM VoIP generell verbieten würde, könnte ich den Dienst doch auch in Deutschland nicht nutzen?

3. Ich habe Hotel-WLANs als Beispiel genannt, aber das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich mir in Japan einen WiFi-Router miete. Welches Port ist hier relevant? Wenn ich die Zoiper-Netzwerkeinstellungen anschaue, sehe ich als einzige Port-Angabe in den "NAT-Einstellungen" das Port 3478. Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass Sipgate über http://stun.sipgate.new:3478/ kontaktiert wird, aber das ist ja kein ausgehendes Port. Welches Port würde hier noch eine Rolle spielen?

4. Den Trick mit dem VPN habe ich noch nicht probiert. Was mich zunächst einmal interessiert: Warum ist es bei so einem Dienst überhaupt wichtig, über welche IP ich ins Internet gehe? Laut sipgate Support sollte ich die App in jedem Land der Welt nutzen können, sofern ich ins Internet gehe.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal ein Telefonat nach Japan probieren, wenn ich in einem europäischen Nachbarland bin. Dann würde ich zumindest sehen, ob der Dienst nur in Japan unbrauchbar ist, oder generell im Ausland.

Der wichtigste Port bei VoIP ist der SIP-Port 5060 und 5061 (verschlüsselt). Wenn der irgendwie geblockt wird, war es das.
Welcher Port ist denn bei deinem Zoiper eingestellt und ist 5060 auf UDP oder TCP? UDP funktioniert manchmal wegen Fragmentierung nicht.

In Japan habe ich, wenn ich Mobilfunk aktiv habe, natürlich eine japanische IP Adresse (z.B. SoftBank), und wenn ich dort in einem WLAN bin, hat das WLAN des Hotels natürlich auch eine japanische IP.
Das könnte schon das Problem sein. Der Test mit dem VPN wird wichtiger. Es ist denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, dass Sipgate von japanischen IPs keine Verbindung zulässt. Testen solltest du es trotzdem.

Was ich nicht verstehe: Warum wird hier überhaupt meine SIM benutzt? Ich dachte, auf meiner Seite läuft alles über sipgate Server bis nach Japan, und erst dort gibt es ein Gateway in das japanische Telefonnetz.
Ich dachte, deine Frage ist, dass du aus dem japanischen Netz nicht über Sipgate telefonieren kannst. Das Ziel ist dabei erst mal egal, telefonieren über Sipgate geht ja grundsätzlich nicht. Und natürlich wird dann in Japan deine SIM benutzt, wenn du nicht im WLAN bist, und die kann VoIP natürlich sperren. Genau wie das Hotel WLAN.

Falls meine SIM VoIP generell verbieten würde, könnte ich den Dienst doch auch in Deutschland nicht nutzen?
Oben hast du doch geschrieben, dass du in Japan eine andere SIM nutzt. Wenn du in Japan deine deutsche SIM mit deutschem APN nutzt, hast du natürlich auch in Japan eine deutsche IP.

Warum ist es bei so einem Dienst überhaupt wichtig, über welche IP ich ins Internet gehe?
Weil bei solchen Diensten häufig nur bestimmte Abgangs-IPs zulässig sind, um Missbrauch zu vermeiden. Zu den gesperrten IPs können geografische Regionen genauso gehören, wie Geräteklassen, z.B. Rechenzentren oder VPN IPs.

Der wichtigste Port bei VoIP ist der SIP-Port 5060 und 5061 (verschlüsselt). Wenn der irgendwie geblockt wird, war es das.
Welcher Port ist denn bei deinem Zoiper eingestellt und ist 5060 auf UDP oder TCP? UDP funktioniert manchmal wegen Fragmentierung nicht.
Wo in den Zoiper-Settings finde ich das? Wie schon geschrieben, aber jetzt ausführlicher: Wenn ich in den Zoiper Einstellungen auf "Accounts" gehe und dort sipgate DE auswähle, finde ich einen Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen". Dort gibt es die Tabs TRANSPORT und NAT-EINSTELLUNGEN. Nur in letzteren finde ich ein Port, nämlich 3478.

Ist da bei dir wirklich stun.sipgate.new konfiguriert? Falls ja, stimmt das wohl nicht.
Als "Server" ist stun.sipgate.net eingestellt. Da hat es beim Einrichten von Zoiper eine Anleitung gegeben, dass man das so machen muss. Wenn Du jetzt sagst, dass das nicht stimme, kannst Du erklären, warum es dann funktioniert, solange ich mich in Deutschland aufhalte?

Zeige Screenshots davon, darunter kann sich so niemand was vorstellen. Und zeige alle Optionsseiten.
Als "Server" ist stun.sipgate.net eingestellt.
Als STUN Server? Weil in allen anderen Server Einstellungen wäre das falsch.
Da hat es beim Einrichten von Zoiper eine Anleitung gegeben, dass man das so machen muss.
Zoiper hat doch ein Sipgate Profil. Außer deinen persönlichen Daten musst du da gar nichts einstellen.

Das könnte schon das Problem sein. Der Test mit dem VPN wird wichtiger. Es ist denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, dass Sipgate von japanischen IPs keine Verbindung zulässt. Testen solltest du es trotzdem.

Ich dachte, deine Frage ist, dass du aus dem japanischen Netz nicht über Sipgate telefonieren kannst. Das Ziel ist dabei erst mal egal, telefonieren über Sipgate geht ja grundsätzlich nicht. Und natürlich wird dann in Japan deine SIM benutzt, wenn du nicht im WLAN bist, und die kann VoIP natürlich sperren. Genau wie das Hotel WLAN.

Oben hast du doch geschrieben, dass du in Japan eine andere SIM nutzt. Wenn du in Japan deine deutsche SIM mit deutschem APN nutzt, hast du natürlich auch in Japan eine deutsche IP.

Weil bei solchen Diensten häufig nur bestimmte Abgangs-IPs zulässig sind, um Missbrauch zu vermeiden. Zu den gesperrten IPs können geografische Regionen genauso gehören, wie Geräteklassen, z.B. Rechenzentren oder VPN IPs.
Ich fürchte, ich habe meine Frage mangelnder Fachkenntnis nicht richtig gestellt. Meine (vielleicht falsche) Vorstellung eines sipgate.de Accouts war so: Ich verwende eine Internetverbindung zu sipgate.de und sage, dass ich eine japanische Nummer anrufen will. Sipgate hat jetzt Server in Japan, die von dort aus quasi einen "Inlandsanruf" machen. Dadurch erspart man sich die hohen Kosten eines internationalen Telefongsprächs.

In Japan verwende ich entweder gar keine SIM (d.h. ich schalte Roaming komplett aus und gehe nur über WLAN - typischerweise einen mobilen Router - ins Internetz), oder aber ich lasse Roaming eingeschaltet und buche für meine SIM ein Datenpaket. Das ist in letzter Zeit bei meinem Anbieter so billig geworden, dass ich mir das Mieten eines Routers inzwischen ganz spare. Dadurch könnte ich zwar theoretisch über meine SIM-Karte ganz normal Telefonate auch innerhalb Japans führen, doch eben teuer zum Roamingpreis (mein Anbieter, Congstar, bietet in dem Paket explizit nur Daten zu einem günstigen Preis; Telefonate und SMS haben nach wie vor die vollen Roamingkosten).

Ich habe niht geschrieben, dass ich eine andere SIM verwende, sondern dass ich, wenn ich dort mein Datenpaket gebucht und Roaming angeschaltet habe, eine japanische IP Adresse habe. Zumindest VERMUTE ich, dass es so ist: Wenn ich über einen Roaming-Partner ins Internet gehe, habe ich doch eine IP-Adresse des Partners? Jedenfalls habe ich festgestellt, dass einige meiner Apps "wissen", dass ich jetzt in Japan bin, und sich entsprechend anders verhalten. Ich denke, das können sie doch nur auf Grund der IP-Adresse entscheiden? Auch hier muss ich sagen, dass es mir an Fachwissen fehlt.

Zeige Screenshots davon, darunter kann sich so niemand was vorstellen. Und zeige alle Optionsseiten.

Als STUN Server? Weil in allen anderen Server Einstellungen wäre das falsch.

Zoiper hat doch ein Sipgate Profil. Außer deinen persönlichen Daten musst du da gar nichts einstellen.
Es hatte damals, wie ich es eingerichtet habe, eins, aber mit dem hat es nicht funktioniert. Ich habe dann auf der Sipgate Seite eine Anleitung gefunden, um Zoiper manuell zu konfigurieren. Übrigens gibt es dort auch einen Schalter, der "Aktiviere STUN" heißt. Der ist angeschaltet. Also wird hier sohl ein "Stun-Server" (was immer das auch ist) verwendet.

IMG_7958.png

ch fürchte, ich habe meine Frage mangelnder Fachkenntnis nicht richtig gestellt. Meine (vielleicht falsche) Vorstellung eines sipgate.de Accouts war so: Ich verwende eine Internetverbindung zu sipgate.de und sage, dass ich eine japanische Nummer anrufen will. Sipgate hat jetzt Server in Japan, die von dort aus quasi einen "Inlandsanruf" machen.
Nein, das ist kompletter Unsinn. Die Verbindungen laufen nach wie vor über die Sipgate Server in Deutschland.

In Japan verwende ich entweder gar keine SIM (d.h. ich schalte Roaming komplett aus und gehe nur über WLAN - typischerweise einen mobilen Router - ins Internetz), oder aber ich lasse Roaming eingeschaltet und buche für meine SIM ein Datenpaket.
Und was für eine SIM hat der mobile Router? Der mobile Router unterstützt auch VoIP Verbindungen? Das kann aktiv blockiert sein, und die Unterstützung ist aufgrund einiger Besonderheiten von SIP und RTP auch nicht trivial, das kann also schlicht schiefgehen.

Ich habe niht geschrieben, dass ich eine andere SIM verwende, sondern dass ich, wenn ich dort mein Datenpaket gebucht und Roaming angeschaltet habe, eine japanische IP Adresse habe.
Eine japanische IP bekommt man nur mit japanischer SIM. Folglich musste ich davon ausgehen, dass du eine japanische SIM benutzt.

Zumindest VERMUTE ich, dass es so ist: Wenn ich über einen Roaming-Partner ins Internet gehe, habe ich doch eine IP-Adresse des Partners?
Nein, du hast die IP-Adresse deines APNs. Deutscher APN = deutsche IP. Auch in Japan.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass einige meiner Apps "wissen", dass ich jetzt in Japan bin, und sich entsprechend anders verhalten.
Dafür gibt es andere Methoden, als die IP-Adresse, z.B. die Zell-ID oder Netz-ID. Die Adresse ist sogar die unzuverlässigste Methode, die Position festzustellen und wird eher selten verwendet.

Es hatte damals, wie ich es eingerichtet habe, eins, aber mit dem hat es nicht funktioniert. Ich habe dann auf der Sipgate Seite eine Anleitung gefunden, um Zoiper manuell zu konfigurieren.
Die ist für Android, oder?

Vielen Dank für die Erklärungen. Zur letzten Frage: Ich denke schon, dass die Anleitung für das iPhone war, hätte aber ohnehin nicht gedacht, dass hier das Betriebssystem einen Unterschied macht.

Es sieht jetzt so aus, dass ich wirklich falsch verstanden habe, wie Sipgate funktioniert. Wahrscheinlich ist das sogar das falsche Produkt für mich. Ich sehe mich jetzt nach Alternativen um: Z.B. könnte MyTello das Gewünschte leisten, zumindest nach Auskunft von derem Support. Ich suche eben einen Dienst, mit dem ich überall, wo ich Internet habe, zu einem günstigeren Tarif ins Mobilnetz von Japan telefonieren kann (so wie es früher mal mit Skype möglich war). Falls Du hier auch noch eine Empfehlung dazu hättest, würde es mich freuen.

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Wechsel deines Anbieters deine Probleme löst. Das Problem ist ja nicht, dass du mit Sipgate nicht nach Japan telefonieren kannst, sondern dass du keine Verbindung zu den Sipgate Servern aufbauen kannst. Was lässt dich glauben, das könnte bei anderen Anbietern anders sein? Das Problem liegt offensichtlich in Einschränkungen deines Internetzugangs, und nicht im Dienstanbieter.

Deshalb muss man weiter analysieren, warum der Verbindungsaufbau nicht klappt. Wie gesagt, Hotel-WLANs sind nicht zuverlässig, da kann alles Mögliche gesperrt sein. Gleiches gilt für deinen mobilen Hotspot, auch hier solltest du sicherstellen, dass sowohl der Router als auch die SIM VoIP Verbindungen zulassen und technisch unterstützen. Nicht zuletzt bleibt deine Congstar SIM. Hier solltest du zunächst in den Vertragsunterlagen, AGB etc. prüfen, ob VoIP Verbindungen im Roaming zulässig sind. Du schreibst, dass dein Anbieter keine günstigen Pakete für Japan anbietet, sie haben also ein Interesse daran, dass du diese Einschränkung mit VoIP Verbindungen umgehst.

Was bleibt? Wie schon gesagt: Ein VPN zu dir nach Hause. VPNs funktionieren üblicherweise auch in Hotel-WLANs und bei Mobilfunkverbindungen, einfach weil das heute Grundvoraussetzung für Firmenzugänge ist und alles andere die Dienste für Geschäftsreisende wertlos machen würde. Das würde ich als erstes testen.

Also, ganz naiv: Ich hatte in Japan noch nie ein Problem, irgendeine Web-Adresse zu kontaktieren (vom Browser aus), und auch alle anderen Applikationen funktionieren ja einwandfrei. Nur Sipgate tut nicht. Auch dort ist nicht das Problem, dass sipgate.de nicht erreichbar ist (Ich komme ja auf deren Webseite). Daher passt Deine Vermutung für mich besser, dass ein Port gesperrt ist, dass es also auf der Ebene des Sipgate-Protokolls liegt.

Die Idee, hier Congstar zu fragen, ist gut. Ich vermute aber, dass sie hier keine Einschränkungen haben.

Congstar bietet übrigens günstige DATEN-Pakete an, aber kein günstiges Roaming für Telefonie. Ich habe übrigens mich hier auch erkundigt, wie z.B. MyTello die Verbindung aufbaut. Laut deren Support haben sie genau das Setup, wo ich fälschliche gedacht habe, dass Sipgate es so macht: Sie betreiben in allen angebotenen Ländern Server, die mit dem Mobil- bzw. Festnetz des Ziellandes kommunizieren. Ich verbinde mich also mit deren Webserver und der routet den Call zum Telefon des Empfängers. Daher kann ich das, laut Auskunft des Supports, überall nutzen ohne irgendwelche Portfreigaben beachten zu müssen. Bleibt zu erwarten, wie die Sprachqualität ist. Ich werde es bei meiner nächsten Japanreise jedenfalls mal testen.

Wenn man günstig in Japan nach Japan telefonieren will, sollte man eher nicht Congstar-Roaming machen für ca. 3€/Minute, sondern VoIP mit einem DELLMONT-Ableger wie dialnow oder frynga.
Da Zoiper in der Vergangenheit dir schon Konfigurations-Probleme bereitet hat, warum denn nicht einfach mal die sipgate-App benutzen?

Die Idee, hier Congstar zu fragen, ist gut. Ich vermute aber, dass sie hier keine Einschränkungen haben.
Wieso fragen? Lies deinen Vertrag! Die Leute dort haben Besseres zu tun.

Laut deren Support haben sie genau das Setup, wo ich fälschliche gedacht habe, dass Sipgate es so macht: Sie betreiben in allen angebotenen Ländern Server, die mit dem Mobil- bzw. Festnetz des Ziellandes kommunizieren.
Das macht Sipgate auch. Dennoch wirst du als Sipgate DE Kunde eine Verbindung zum Sipgate Server aufbauen, mit dem dein Kundenkonto verknüpft ist, und das gleiche macht myTello. Denn was bei diesen Aussagen gerne mal vergessen wird: Die vertreiben ihre Dienstleistung in vielen Ländern, auch in Japan, und entsprechend haben sie japanische Kunden, die - du ahnst es schon - die japanischen Server benutzen. Deshalb heißt das Profil in Zoiper auch "Sipgate DE" und nicht "Sipgate".

Daher kann ich das, laut Auskunft des Supports, überall nutzen ohne irgendwelche Portfreigaben beachten zu müssen.
Spätestens jetzt ist klar, dass die Aussagen unseriös sind. Wenn die Ports gesperrt sind, geht gar nichts. Auch bei myTello nicht.

• Like
Reaktionen: ro-fi
Wâre denn ein Dellmont u.U. nicht eine sinnvolle Alternative? Es gibt ja Imho noch Vergleichsportale, wo Du Dir speziell für Japan was raussuchen kannst, falls Du in Japan entsprechendes Datenvolumen (WLAN/Roaming) hast.
Edit meint @Erforderlich war schneller

Wâre denn ein Dellmont u.U. nicht eine sinnvolle Alternative? Es gibt ja Imho noch Vergleichsportale, wo Du Dir speziell für Japan was raussuchen kannst, falls Du in Japan entsprechendes Datenvolumen (WLAN/Roaming) hast.
Edit meint @Erforderlich war schneller
Dellmont???? Wenn ich auf dellmont.com gehe, werde ich sofort nach https://www.dellmont.com/index.php?content=customerservice weitergeleitet, und dort steht überhautpt nichts Brauchbares über diesen Dienst. Ist das ein seriöser Anbieter?

Dellmont ist eher die Firma hinter vielen Betamax/Finarea-Marken, nicht unbedingt die Seite, auf der man als Endkunde sinnvoll anfängt. Deshalb wirkt dellmont.com selbst ziemlich karg. Wenn du so etwas testest, würde ich eine konkrete Marke/App nehmen, die Japan-Mobilfunk sauber in der Preisliste hat, nur mit kleinem Guthaben starten und einmal über Hotel-WLAN und einmal über mobile Daten testen. „Seriös“ im Sinne von: viele nutzen diese Ableger seit Jahren für Billigtelefonie; Komfort, Support und Caller-ID sind aber nicht auf Sipgate-Niveau. Und wenn es wieder als SIP/RTP läuft, kann dich eine Port-/NAT-Sperre trotzdem treffen; bei App- oder Callback-Lösungen ist die Chance höher, dass es über normale HTTPS-Verbindungen klappt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews