Sipgate eingehende Gespräche mit mehreren Rufnummern

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bei Sipgate kommen die Rufnummern ja nur mit der ID an und mit als Nummer selbst. Jetzt habe ich auf einem Account 4 Rufnummern und habe leider keine Ahnung wie ich diese auf dem Asterisk unterscheiden kann.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Vielen Dank

Imox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer, Spinat wäre ein leckeres Gemüse. Was ist denn das für ein Provider?

Edit: hat sich nach Korrektur des Titels erledigt.
 
Du schickst die Sipgate inbound calls in einen dafür bestimmten Context und die gewählte Rufnummer steht in {EXTEN}. Damit kannst Du die Unterscheidung machen.
 
hmm hab ich gestern versucht da stand nichts drin. an gut verrucht noch mal gleich

[Beitrag 2:]

Ich dachte immer, Spinat wäre ein leckeres Gemüse. Was ist denn das für ein Provider?

Lol hast recht scheiss Apple Lion rechtschreibkorrektur. Macht echt aus sipgate Spinat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gerufene Nummer steht im SIP Header "to".

Nach der Erkenntnis, dass Provider und Gemüse unterschiedliche Schreibweisen haben, könntest Du den Titel bitte noch korrigieren. Außerdem solltest Du die Funktion Deiner Rechtschreibkorrektur noch einmal grundlegend überdenken und Deine Posts überarbeiten.
 
Habe Spinat oben schon geändert. Und habe das überlesen eigentlich mache ich das immer ;). Naja bei der Funktion brauch ich nicht zu überdenken. Die ist einfach da und funktioniert ja auch meistens.

Aber hat funktioniert mit dem SipHeader. Ich bekomme allerdings [email protected] ausgeben. Kann ich mir auch nur die Nummer ausgeben lassen? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

[Beitrag 2:]


Danke, habe aber keine Sipgate Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht, habe aber drei Sipgate Accounts auf einem Asterisk, drei register Befehle und nur einen inbound Context, die Konfiguration funktioniert aber trotzdem und die Nummer steht im inbound Context in {EXTEN}.
Im SIPHeader-To steht sie auch aber sie aus EXTEN zu nehmen ist einfacher.
 
Bei Sipgate Trunking hat man nur eine SIP-ID, die für alle Rufnummern gleich ist. Die (bzw. streng genommen den Contact aus der register-Anweisung) bekommt man dementsprechend unabhängig von der tatsächlich gerufenen Nummer als ${EXTEN} und kann die Unterscheidung deshalb nicht daran festmachen. Im To-Header steht dagegen immer die Rufnummer.

@Imox, dafür gibt es ${CUT}
 
habe ich auch, aber auch da steht die Nummer die angerufen wird in EXTEN.
EIN register Kommando das auf einen Context verweist wie hier
register => userid:p[email protected]/userid

In sipconnect.sipgate.de wird dann auf einen Context im Dialplan verwiesen wo dann in EXTEN die vom Caller gerufenen Nummer steht.
 
Hast Recht, Sipgate schreibt sogar in der Doku, dass die Nummer in der URI mitgesendet wird. Hat sich da was geändert? Weil ich kann mich noch daran erinnern, dass das früher nicht geklappt hat, wie bei imox jetzt auch. Oder magst Du mal den Teil aus Deiner sip.conf posten, rein interessehalber.
 
also ich Machs jetzt mit dem SipHEader weil es anders bei mir nicht geht. über sipconnect kann ich die Nummer nicht registrieren. Würd mich aber interessieren die das geld
 
Hi,
das mit sipconnect.sipgate.de funktioniert schon sehr lange und immer noch.
In der Sipgate Anleitung stand man solle unbedingt "sipconnect.sipgate.de" verwenden!
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.