Sipgate: Eingehende Rufnummer "Internationalisieren"

ostkind

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumgemeinde,

Mein Asterisk 1.4 auf einem VServer nimmt eingehende Anrufe von Sipgate.de entgegen und leitet diese an zahlreiche Endgeräte weiter. Diese werden dem deutschen Festnetz-Verständnis wie folgt angezeigt:

National: 0xxx-xxxxxxxxx
International: 00xx-xxx-xxxxxxx


Für diverse Zwecke möchte ich die Nummer des eingehenden Anrufs an die angemeldeten SIP-Endgeräte aber im internationalen Format signalisieren (wie z.B. bei der GSM-Telefonie):

+xx xxx xxxxxxx

Da ich ein in der Asterisk-Sprache ein relativer Neuling bin (genug aber für callthrough Marke "Eigenbau"), komme ich nicht dahinter, wie mein Anliegen in der extension.conf zu programmieren ist.
Habe es bereits mit GotoIf() und entsprechenden "(CallerID(num)"-Parametern versucht, aber immer im Ansatz gescheitert. :confused:

Für jeden Denkanstoß bin ich sehr dankbar.
Danke und Freundlichst aus Berlin,

Sebastian
 
Hi,

würde das mit Set und der if-Funktion machen.
Kannst du mal hier schauen:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+func+if

Bei Inlandsgesprächen also einfach etwas wie:

exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=${IF("$["foo${CALLERID(num):0:1}" = "foo0" ]?+49${CALLERID(num):1}:${CALLERID(num)})})

Damit prüfst du, ob die erste Stelle eine 0 ist. Wenn ja, setze statt der 0 eine +49.
Danach z.B. eine zweite extension die prüft, ob die ersten zwei Stellen eine 0 sind, diese wegstreichen und ein plus davor...

Ist zumindest eine Möglichkeit.
Habe die Zeile oben jetzt auch nur aus dem Kopf runtergeschrieben. Also bitte nicht schlagen, falls ein Fehler drin ist :rolleyes:

Gruß
zeckrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von wegen schlagen! :) Hat mit einer kleinen Modifikation auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe, zeckrich!

Schönes Wochende
Ostkind
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.