sipgate: Fax-Versand jetzt auch für "basic"-Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
sipgate: Fax-Versand jetzt auch für "basic"-Kunden

sipgate bietet ab sofort Internet-Telefonie und Fax-Versand ohne Grundgebühr an. Dazu schaltet sipgate seine grundgebührfreien 'basic'-Accounts für den Fax-Out-Modus frei. Gleichfalls erhalten alle Flatrate-Kunden Zugriff auf diese Fax-Funktion.

Pro Fax-Versand berechnet sipgate unabhängig von der Seitenanzahl eine Pauschale von 49 ct pro Verbindung zusätzlich zum entsprechenden Inlands- oder Auslandsminutentarif. Der vollwertige Fax-Dienst von sipgate, inklusive Faxnummer, Fax-Empfang und 1 ct/min ins deutsche Festnetz, ist dagegen weiterhin den Kunden des 'sipgate plus'-Tarifs vorbehalten. Auch auf das Verbindungsentgelt pro Fax wird bei 'sipgate plus' verzichtet.

Im neuen Fax-Bereich der 'basic'- und 'basic flat'-Accounts können Fax-Dokumente über eine vorgegebene Maske erstellt oder alternativ im PDF-Format hochgeladen werden. Der neue Fax-Versandservice für sipgate Kunden enthält – gegenüber vielen anderen Anbietern – keine Vertragslaufzeit, keine Abrechnung pro Fax-Seite und ist in den Entgelten für nationale und internationale Faxverbindungen äußerst günstig.

Auf einen Blick:

* neuer Fax-Bereich für basic- und basic flat-Kunden
* Fax-Versand von Dokumenten
* Fax-Erstellung über Maske oder PDF-Upload
* Fax-Pauschale: 49 ct/Verbindung zzgl. Inlands- oder Auslandstarif

Die neuen Funktion finden Sie ab sofort als Beta-Version in Ihrem sipgate Account im neuen Bereich 'Fax' vor.

Quelle: sipgate-News

Wer ein echtes Fax hat, kann zum normeln Sipgate-Tarif damit über Sipgate faxen.

zumindest mit ner Firtz!Box 7170 klappt das.

Ich suche aber noch Freiweillige zu nem größeren Test dazu.
Auch für das Faxen an SIP-Adressen.

Wenn man sich bei sipgate im Benutzerbereich anmeldet und dort "Infos zu Fax" wählt, steht da:

----
Wird das T.38 Protokoll unterstützt?

Nein. Zur Zeit wird das T.38 Fax-Protokoll noch nicht von sipgate
unterstützt, da derzeit entsprechende Hardware kaum verfügbar ist.

sipgate steht jedoch bereits mit verschiedenen Hardware-Herstellern zur Entwicklung einer entsprechenden Lösung in Kontakt.
----

Offensichtlich bezieht sich die neue Funktionalität NUR auf:
- Fax-Versand von Dokumenten.
- Fax-Erstellung über Maske oder PDF-Upload.

nicht aber Fax-Versand über normale Faxmaschinen über ATAs. Das läuft anscheinend weiterhin über das Protokoll G.711. Ob damit ein Fax ankommt ist bekanntermaßen eine Glückssache.

Bisher konnte ich nur über www.sipcall-voip.de mit Linksys/Sipura 2102 mehrseitige Faxe mit T.38 problemlos versenden (Empfang über T.38 funktioniert bei Sipcall nicht wenn man dort eine deutsche Nummer hat).

Das es Glück ist, ist klar. Bei mir hat es aber in mehreren Versuchen immer geklappt.
Fax ist mein ELxmark und Gegenstelle Fritz!Fax für Fritz!Box über ISDN oder 1und1 UMS.

Daher brauche ich ja freiwillige für nen größeren Test.

Ich hatte neulich vesucht über Sipgate zu faxen, leider ist die Übertragung abgebrochen.
Mit Freenet habe ich keine Probleme beim Fax over IP.

Die 49 cent pro Verbindung sind sehr teuer. Habe gute Erfahrungen mit Dus.net gemacht. An der 7170 habe ich ein normales Fax und hatte bis dato keine Probleme. Ich Faxe aber selten. Und i.d.R. nur 1-2 Seiten.

Zum Thema Kompatibiltät habe ich mir für meinen Arbeitsalltag aus den in meinem Dunstkreis verwendeten Faxgeräten (nur soweit bekannt), den Providern und der Infrastruktur eine kleine Tabelle gebastelt (Dateianlage).
Generell ist die Problematik mit der FBF7170 besser geworden bzw. mit der neuen FW. Faxgeräteinkompatilitäten wiegen nach meiner Erfahrung deutlich weniger als die Kombination Provider/VoIP-Gerät.

Wer mag kann die Liste ergänzen und dann hier wieder reinstellen. Allerdings ist das immer eine Momentaufnahme, in die auch der Internetprovider eingehen müßte, denn der verbessert ja auch ab und zu seine Technik.

Gruss vöxchen

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,947
Mitglieder
377,035
Neuestes Mitglied
cch