sipgate & FB7270 ->keine ausgehenden Telefonate

lupusalpha

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, das ich hier jetzt richtig gelandet bin mit meinem Problem.... und vielleicht sogar eine Lösung oder einen Ansatz dazu bekomme.

Mein Schadensbild:
Über FritzBox sind VOIP Accounts angelegt. Eins über axxeso, eins über sipgate.
Über meine sipgate Rufnummer bin ich erreichbar und kann problemlos telefonieren.
Wenn ich versuche jemanden anzurufen, höre ich für den Bruchteil einer Sekunde ein "Tut" wie beim Freizeichen und dann nix mehr. Mein Gegenüber hört es Klingeln und kann das Telefonat entgegennehmen. Der hört aber nur mein Schnaufen und Fluchen, weil ich ja nix höre.
Also nutze ich derzeit ausgehend den neu angelegten AXXESO Account, damit kann ich ganz normal heraustelefonieren und ich höre mein Gegenüber auch.

Viele viele Versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen, sind leider bereits gescheitert. Nach den üblichen Support-Pingpong Spielchen (Provider sagt liegt an Fritzbox -> AVM sagt liegt am Provider -> sipdate sagt liegt an fritzbox usw. usf.) hatte ich wieder mal die Muße mich darum zu kümmern und habe abermals sipgate angerufen und es war ein sehr netter Mitarbeiter dran, der offensichtlich grundsätzlich sachkundig war und auch noch hilfsbereit. Danke Her Sitter!! Mit verschiedenen Tools und Methoden sind wir nun zum Schluss gekommen, dass wohl der FB voreingestellte RTP Port das Problem sein könnte, denn das Softwaretelefon von sipgate funktioniert, insbesondere wenn man den RTP Port auf 8160 z.B. einstellt.

Nun habe ich mittels Fritbox-Editor den Parameter rtpport_start = 8160; gesetzt unter voipcfg. ein schneller Test führte auch gleich zum Erfolg, leider nur zum einmaligen Erfolg, denn das Problem besteht weiter.
Eigenartiger Weise scheint jedes 100. Telefonat normal herauszugehen, das macht mich besonders stutzig.

Also nochmals zusammenfassend:
- ich tippe eine Rufnummer
- ich höre nichts ausser einem extrem kurzen "tut"
- mein Gegenüber hört es klingeln
- und nachdem er abgenommen hat hört er mich auch
- ich höre weiterhin NIX.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. Tools wie Wireshark und Konsorten sind hier alle bereits installiert und warten darauf, etwas analysieren zu dürfen :)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,374
Beiträge
2,021,676
Mitglieder
349,964
Neuestes Mitglied
Malina007