Sipgate FBF und Softfon

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe eine FBF und unter anderem einen Account bei Sipgate. Die Sipgate Nummer ist in der FBF eingetragen. Wenn ich jetzt mit meinem Laptop unterwegs bin möchte ich gerne das X-Lite Softfon mit der gleichen Sipgate-Nummer nutzen. Geht das oder gibt das Konflikte mit der gleichzeitig angemeldeten FBF?

Es geht und es wird keine Konflikte geben - vorausgesetzt niemand an der FBF geht ran ;-). Man ist nur verpflichtet, keine ortsbezogene Rufnummer zu übermitteln, wenn man sich "außerhalb" aufhält. Diese felxible Parellelruf-Funktion von VoIP erachte ich als einen der größten Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Festnetz, wo man dies teuer bezahlen darf (Telekom 1x10,16 + 2,11/Monat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
irgendwie geht es nicht!
Ich habe folgenden Testaufbau bei mir zuhause gemacht:
1. Bin mit dem Laptop über eine Analogleitung online gegangen.
2. Habe X-Lite gestartet.
3. Mit X-Lite bei Sipgate angemeldet.
4. Versuch über X-Lite zu telefonieren scheint zu klappen. Es kommt die Preisansage von Sipgate. Die kann man natürlich nicht verstehen da nur Analogleitung.
5. Ein Freund ruft von aussen meine Sipgate-Nummer an. Es klingelt nur das normale Telefon nicht aber das X-Lite an der Analogleitung.
Mach ich was falsch?

Beworben wird der Parallelruf aber von Sipgate ganz klar hier: http://www.sipgate.de/user/tour.php?tp=5.
War zu diesem Moment wirklich der Laptop über die Analogleitung noch online?
Ist das X-Lite von Sipgate oder direkt von Counterpath? Die Software von den Betamax-Ablegern verhindert sogar schon eine doppelte Anmeldung, da würde es mich nicht wundern, wenn die Sipgate-Version von X-Lite auch etwas seltsam sein könnte. Hier war übrigens mal dieselbe Frage: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121007

Stimmt die werben explizit damit. Ich habe mal eine Supportanfrage an Sipgate losgeschickt da ich auf deren Seite nichts zur Konfiguration gefunden habe. Habe übrigens die X-Lite Version von Counterpath.

Persönlich kann ich Dir nur nochmals bestätigen, dass es bei mir und sicher auch bei vielen anderen funktioniert und es technisch gesehen kein Grund gibt, dass es das bei Dir nicht tun sollte.

Alles Klar jetzt geht es!
Ich hatte offensichtlich noch Installationsreste einer 2.0 Version von Sipgate. Nach vollständiger Deinstallation und Neuinatallation der Version 3.0 geht es jetzt. Ich kann glaube ich sogar mit mehr als einem Softfon + FBF arbeiten. Gibt es irgendwelche Grenzen wieviele Anmeldungen gleichzeitig sein dürfen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,228
Mitglieder
375,733
Neuestes Mitglied
scottcole