Sipgate --> Fritzbox 1 --> Fritzbox 2 --- geht das?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wir ziehen in Kürze um - der Telefonanschluss in der alten Wohnung ist bereits gekündigt und zu Sipgate portiert. Jetzt kommt es leider zu ein paar Wochen Verzögerung und ich habe von meinem Nachbarn den WLAN-Schlüssel seiner Fritzbox bekommen, damit ich wenigstens ins Internet kann. Er hat eine Fritzbox 3131, ich habe eine 7390. Ich kann in meiner Box einrichten, dass ich Internet über WLAN erhalte - alles kein Problem.

Aber kann ich darüber auch meinen Sipgate Account nutzen - ohne dass ich in der ersten Box irgend etwas ändere? Oder bin ich dann ab jetzt nicht mehr auf meinen Festnetzrufnummern zu erreichen - solange bis ich meinen eigenen Internetanschluss wieder habe?

Das geht aber doch nur, weil die 3131 keine integrierte Telefonfunktion hat, oder? Wenn die 3131 auch eine z.B. 7390 wäre, dann bekäme ich Probleme?

Und noch eine Frage dazu:

Kann ich mit der 7390 weiterhin ein VPN aufbauen zu einer anderen Fritzbox? Wird da nichts durch die vorgeschaltete 3131 geblockt?

VPN geht nicht ohne weiteres da die 7390 hinter dem Nat der 3131 hängt. VoIP geht ohne Probleme wenn das Gerät das sich anmelden möchte Internet hat. Du kannst Sipgate auch auf dem Handy einrichten

Was muss ich dann wegem dem NAT einstellen, damit VPN trotzdem funktioniert?

hmm. Du müsstest dyndns (oder no-ip) auf der Box deines Nachbars einrichten und dort ebenfalls ein Portforwarding an deine Box. Ich denke damit riskierst du deine guten Beziehungen zum Nachbar.

Aber wenn meine Box die Verbindung initiiert, wozu dann dyndns beim Nachbarn?

Die Gegenstelle hat eine feste IP. Hab mal irgendwas mit NAT Traversal oder so gehört - ist das nicht genau für meinen Fall gedacht?

Beide Seiten brauchen eine feste IP damit sie sich im Internet finden. Und die hast eine IP hinter dem NAT der Box des Nachbarn.

Aber wenn ich es richtig betrachte. Mein Handy kann ja auch VPN von ausserhalb auf meine heimische Fritzbox. Sollte eventuell doch gehen. Ich hab mal versucht 2 FB transatlantisch zu verbinden. Direkt ging dies ohne Probleme wenn aber eine Internet über Lan1 bekam ging dies nicht. Meine Idee war das dies ja keine Client-Server Verbindung war, sondern die Verbindung 2 Netzwerke

Aber guck mal in den Titeln die hier unter unseren Beiträgen als ähnlich aufgeführt sind. Da gibts mehr Infos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VPN funktioniert ohne Änderungen weiter, seit mein eigener DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.

Meine Rufnummern wurden zu Sipgate portiert. Sind in der Fritzbox grün markiert. Wenn ich rausrufen möchte, kommt eine Sipgate-Ansage, dass kein Guthaben auf dem Konto ist. Auch ok.

Aber wenn jemand mich anrufen möchte, kommt eine Durchsage, dass die Rufnummer nicht erreichbar wäre...

Woran könnte das liegen?

Dann ist die Rufnummernportierung bei verschiedenen Providern noch nicht abgeschlossen.

Hab aber am Freitag schon eine Mail erhalten, dass es umgestellt wurde. Auf der Sipgate-Seite steht alles schon drin. Vorher war ich bei 1und1.

Sieht man das nirgends, ob das schon fertig ist?

Am Freitag nachmittag hat bei der Telekom bestimmt keiner mehr gearbeitet, um das dort umzustellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung