Sipgate Gegenstelle (X-Lite) hört nicht wenn angerufen

larion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Meine Freudin ist die nächsten zwei Monate in Kolumbien. Um den Kontakt zur Heimat einfacher zu gestalten haben wir einen Sipgate Account eingerichtet und auf ihrem Notebook (Win7 pro x64) X-Lite 4 installiert. Hier in D hat das auch alles funktioniert, völlig problemlos.

Jetzt sitzt sie in Kolumbien hinter einem Huawei HG520c Router. Sipgate hatte sich zwar registriert, aber eine Verbindung kam nicht zustande.
Ein Versuch auf den Router zuzugreifen und die Ports weiterzuleiten ist fehlgeschlagen. Es ist nur das User Passwort bekannt - ein Zugriff auf die Admin Funktionen war nicht möglich.
Daraufhin wurde in der Konfiguration von X-Lite 4 von ICE auf STUN Server umgeschaltet und der stun server mit Port 10000 eingetragen. Jetzt kann Sie mich auch problemlos anrufen (Sipgate Account auf FB 7170) und auch angerufen werde, aber wenn ich sie anrufe hört sie mich nicht.
Ergänzung: mit ICE geht es definitiv nicht, ein reines Umschalten auf "Discover Public IP (STUN)" reicht aus, der STUN Server muss nicht angegeben werden. Dann kann sie problemlos raustelefonieren und beide Seiten können einander verstehen und miteinander sprechen.

Ich telefoniere ausgehend im übrigen via 1&1 oder eben ganz normal ISDN, höre sie auch ganz wunderbar - nur sie mich nicht.

Ist dieses Problem in irgendeiner Weise zu lösen? Ich hab sie mal gebeten zu versuchen die Zugangsdaten des Routers zu bekommen, mit den im Netz kursierenden Standardzugangsdaten hat es jedenfalls nicht funktionert. Es sieht aber so aus, als hätte der Provider das Ding aufgestellt und keine Möglichkeit der Konfiguration gelassen, das sollte sich aber nächste Woche klären lassen.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Die daten zur Portweiterleitung auf der sipgate Seite hab ich gesehen. Bringt mir nur nix solange ich nicht an den Router komme. Kann man in X-lite noch was einstellen - ist mir was entgangen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.